Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.07.2005, 18:12

Welche Dosierung bei Futterkonzept?

Hallo!
Da sich meine Mausebande in den nächsten zwei Wochen erheblich von zwei auf neun erhöhen wird, möchte ich nicht mehr das Futter aus der Zoohandlung verfüttern. Ich würde es mir gerne selber zusammenstellen und habe dafür ach schon ein Konzept recherchiert allerdings noch fragen dazu.
Konzept:
50% Wellensittichfutter
20% Kanarienfutter ohne Rübsen
30% Grasamen Möhre
Schwarzwurzel
Steckrübe
rote Beete
Petersilienwurzel
Löwenzahn
Hirtentäschel

So das ist es und jetzt zu den Fragen...
Wieviel muss von den zuletzt genannten Zutaten rein damit ich die kleinen optimal ernähre? Was sind Grasamen Möhre? Hat sich da jemand nur verschriebn und es heißt Grassamen oder wie? Und wie sollen Schwarzwurzel etc. rein? Sollten die getrocknet sein? Wie komme ich ganzjährig an Hirtentäschel und Löwenzahn?
So das war eine Menge aber das wars jetzt erstmal. Hoffe mir kann jemand helfen :D
Gruß Eva

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mäusemama« (22.07.2005, 18:12)

2

22.07.2005, 18:40

RE: Welche Dosierung bei Futterkonzept?

Zitat

Original von Mäusemama

Konzept:
50% Wellensittichfutter
20% Kanarienfutter ohne Rübsen
30% Grasamen Möhre

Ja da hat sich jemand vertippt gemeint sind wohl Grassamen.

Zitat

So das ist es und jetzt zu den Fragen...
Wieviel muss von den zuletzt genannten Zutaten rein damit ich die kleinen optimal ernähre? Was sind Grasamen Möhre? Hat sich da jemand nur verschriebn und es heißt Grassamen oder wie? Und wie sollen Schwarzwurzel etc. rein? Sollten die getrocknet sein? Wie komme ich ganzjährig an Hirtentäschel und Löwenzahn?

Du bekommst Löwenzahn etc. natürlich nicht ganzjährig. Genauso wie Du im Moment keine Schwarzwurzeln bekommst. Damit ist gemeint dass Du Dir am besten saisonal das raus suchst, was Du frisch bekommen kannst, aber halt daraus achtest dass es möglichst Wurzelgemüse und "Kräuter" sind (also kein Obst). Mangold, Chicoree, Gurke Sellerie und Co. Du kannst da halt die Liste noch erweitern musst aber halt Obst und sowas wie Zuckerrüben meiden.
Davon kannst Du den Mäusen auch eigentlich nicht zu viel geben. Du musst halt nur aufpassen, dass es nicht verdirbt. Ralf (von dem das Konzept ursprünglich stammt) schreibt dazu ad libitum, also nach Belieben. ;)
Der viel gepriesene Durchfall den Mäuse von diesem oder jenem bekommen ist bei meinen Mäusen zumindest noch nie aufgetreten und die haben immer mehr Grünzeug als sie fressen können.

Dafür kann ich Dir wärmstens den Obsthalter von Trixie empfehlen (kostet so um die 2,5 €), meine sind noch nciht auf die Idee gekommen das Frischfutter da abzupflücken und es mitzunehmen.

Da kann man prima kontrollieren wie es dem Gemüse so geht. ;)

Das Originalfutterkonzept findest Du übrigens hier:

Ralfs HP

Es gehört nämlich noch dazu die Kurzen mit Keimen zu versorgen, sowie der Anteil tierischen Proteins.

Laurana
Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

3

22.07.2005, 19:12

Danke! :D Na dann werd ich mal einkaufen gehen in der nächsten Zeit... :))

lg Eva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...