Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.07.2005, 23:29

Mehlwürmsüchtig? o.O

Hi!

Ich habe meiner Feli vorgestern das erste Mal Mehlwürmer verfüttert und war erstaunt, wie schnell die weg waren... Meine Jungs haben sie garnicht angerührt, nur dran geshcnüffelt und dumm gekuckt. Und irgendwie fanden die meine Hand interessanter als die Würmer *gg* oO(kann ich verstehen)

Naja, beim ersten Mal hab ich Feli nur zwei von diesen Teilen gegeben, danach kam sie ständig an und hat an meiner Hand geschnuppert und auf meinen Fingern rumgekaut... und das, nachdem sie tagelang total schreckhaft und eher scheu war (seit der Umquartierung der beiden Männchen).

Heute dann gab's nochmal Mehlwürmer... als sie das mitgekriegt hat, ist sie total ausgerastet. Der erste wurde noch 'normal' genommen - naja, er hopste mir von der Pinzette ins Streu und da hat sie ihn sich sofort geschnappt. Den zweiten hat sie sich nichtmal genommen, sondern direkt an der Pinzette angefangen zu futtern. Und dann ist sie völlig ausgerastet... Ich hatte die Schale mit den Mehlwürmern auf dem Käfig oben drauf und als ich den nächsten rausgefischt hab, ist sie auf das Häuschen in der Ecke geklettert und hat versucht, sich den durch das Gitter zu schnappen. Nach dem dritten hat sie wie wild nach dem nächsten gesucht und auch nach dem vierten (dann war erstmal Schluß!) ist sie noch minutenlang durch den Käfig gewuselt und hat danach gesucht. Auf meine Hand ist sie beim reinhalten sofort geklettert und hat wieder an meinen Fingern gekaut (auch durchs Gitter) udn war total durchgedreht irgendwie *g* Ständig am Gitter hoch und auf der Suche nach mehr. Also soweit so gut, sie mag die Dinger, ist ja nix schlechtes...

Jetzt meine Frage:
Wieviele und wie oft kann ich von den Mehlwürmern (sind Mehlwürmer 'groß' ausm Anglerbedarf) verfüttern? Feli säugt gerade 8 Junge (wenn es denn noch alle sind) und könnte ev. nochmal trächtig sein. Sie ist eigentlich ziemlich dünn, bzw. meiner Meinung nach eher an der Untergrenze von 'normal' und könnte daher ruhig noch etwas zulegen. Also was meint ihr? Die Empfehlung bei säugenden/trächtigen Weibchen liegt ja laut diesem Futterkonzept auf der eine Seite (weiß grad die Addy nimmer *g*) bei 2 jden zweiten Tag. Aber so heiß wie die auf die Dinger ist, hab ich irgendwie das Gefühl, sie könnte mehr brauchen... Also - abgesehen von dem hohen fettgehalt der Mehlis - schadet ihr das sonst irgendwie, wenn sie ein paar mehr futert und ich - zumindest solange sie noch säugt und so scharf drauf ist - täglich welche gebe?
Was meint ihr? Wieviele füttert ihr Euren Zuchttieren während der Aufzucht so im Schnitt?

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

2

23.07.2005, 23:39

meine freundin füttert mehlwürmer !!!!!
sie hat ihrer sägenden mama bestimmt viermal die woche drei gegeben.ihr bruder het geangelt darum denke ich auch das es auch die extra grossen sind!!!!!

3

24.07.2005, 19:10

RE: Mehlwürmsüchtig? o.O

Hallo,

habe gestern extra für meine werdende Mama Mehlwürmer gekauft, doch irgendwie interessieren sie diese überhaupt nicht.

Ich habe sie ihr hingehalten, nichts, sie in den Napf getan, auch nichts. Was jetzt?

Sogar Eier und Johghurt ignoriert sie. Ich habe angst, dass sie die Jungen frisst, wenn sie sie bekommt.

Clyde hat gestern einem Wurm den Kopfabgebissen, aber der liegt auch nur noch so da.

Sie sie etwa WÄHLERISCH?!? :]

4

24.07.2005, 20:25

RE: Mehlwürmsüchtig? o.O

Zitat

Original von Bina270284
habe gestern extra für meine werdende Mama Mehlwürmer gekauft, doch irgendwie interessieren sie diese überhaupt nicht.

Ich habe sie ihr hingehalten, nichts, sie in den Napf getan, auch nichts. Was jetzt?

so hard das jetzt klingt, versuch mal den Wurm in zwei Hälften zu schneiden und so zu bieten. Das kenn ich aus der Farbmaushaltung, das viele Mäuse erst den duft richen müssen vom inneren bevor sie den Wurm nehmen. Vielleicht ist das bei manchen Rennern ja auch so?!

5

24.07.2005, 23:52

Hmm, das mit dem Zerteilen muss ich auch mal probieren. Meine Nenya ist zwar noch nicht trächtig, aber doch noch ziemlich zierlich. Sie sollte schon noch etwas zulegen bevor sie Mama wird. Sie schnuppert immer blos am Mehli und rennt dann weg. Ihr Partner is das ganze Gegenteil, wenn er mal einen Mehlwurm bekommt ist der in 2 Sekunden weg.

Ich denke aber mal das es für eine Rennmausmama nicht schädlich ist ein paar Rennwürmer mehr zu bekommen, insbsondere wenw sie so einen großen Wurf zu versorgen hat und eventuell auch nochmal trächtig ist.

Ich wünschte echt, meine wäre so verrückt auf Mehlwürmer. Naja *seufz* ich werds weiter probieren.

Lg von Kathi und den Rennern Bellatrix, Andromeda, Mira und A.J.

6

25.07.2005, 01:00

@ Sue

Wir geben den tragenden oder säugenden Müttern 3-4 Mehlwürmer jeden zweiten Tag. Das scheint gut zu passen.

@ Bina

Gib den Mehlwürmern Apfel zu fressen, dadurch bekommen sie ein Apfelaroma und werden auch von wählerischen Rennern gerne gefressen.

7

25.07.2005, 19:57

Super danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren. ;)

8

25.07.2005, 20:22

Ich "halte" meine Mehli´s auf Haferflocken bekommen Möhren, Salat und Äpfel zu fressen..meine Renner fahren voll auf die Mehli´s ab :D

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

HINSEHEN statt WEGSCHAUEN

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...