Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.11.2005, 10:55

Fenchel und Fenchelsamen - Widersprüche

Also ich hab die Suchfunktion benutzt und alles von:

Fenchel ist super, weil der verdauungsfördernd wirkt und gegen Blähungen hilft.

bis

Fenchel ist giftig

und:

Fenchelsamen sind gut gegen Durchfall

bis

Fenchelsamen sind schädlich wegen ätherischen Ölen

gefunden.

Könnten mir hier vielleicht nochmal Leute ihre aktuellen Erkenntnisse mitteilen bitte. :]

2

19.11.2005, 11:27

Hallo!

Also ich verfüttere einmal die Woche Fenchelsamen an meine Renner (immer eine "Prise") und hatte bisher keine Probleme. Ich würd also sagen, du kannst sie verfüttern, wenn auch nur in Maßen.

lg Leia

3

19.11.2005, 12:41

Ich kauf ab und zu mal frischen Fenchel und geb den Mäusen dann ein bisschen was ab. Die stürzen sich da drauf als hätten sie seit 3 Tagen nichts zu essen bekommen :D
Und geschadet hat es ihnen bisher auch nicht.

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein ^^
- Jetzt auch als App - :D

Ei, Ei, Perlhuhn? Songtexte gibt's... Kopfsschüddel :D

4

20.11.2005, 00:35

Danke sehr! :D

5

20.11.2005, 16:19

Zitat

Original von mrsmurphy

Und geschadet hat es ihnen bisher auch nicht.

wobei ich diese Aussage mal wieder völlig daneben finde... bloss weil sie nicht gleich röchelnd zusammenbrechen, heisst es nicht dass sie das gefressene auch vertragen
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

6

20.11.2005, 16:29

ja, ist fenchel jetzt schlecht für die mäuse, oder gut???

:herz: Minze :gerbil
:herz: Spirit :gerbil
:herz: Alexa Akira :gerbil
:herz: Robinson :gerbil
:herz: Freitag :gerbil

Hab euch lieb meine Mäusels!!!!

7

20.11.2005, 16:50

... sie haben es ja überlebt :D

ich hab gesucht und keine giftigen Inhaltsstoffe gefunden ;)

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

8

20.11.2005, 17:14

Im Zweifel für den Angeklagten :D
nee ich würde (und tue) es nicht verfüttern, wenn ich nicht genau wüsste/weiß das es ungefährlich ist! ;)

R.i.P: Skonj, Star, Blicky und Lucky
Lieber nackt als mit Pelz
Emily und Gweny sagen HI :wink

"Ich kann von mir sagen ich habe nicht mit Drogen experimentiert, ich hab se einfach genommen, wegen dem Effekt!"

9

20.11.2005, 23:37

Hmmmm.... naja, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es lecker finden und wenn es dabei noch gut gegen ein bißchen zu feuchte Köttel wäre... oder irgendwie gut für Verdauung und so... wäre es schön finde ich... Fände es halt einfach schade, wenn es schlecht wäre.

Aber die Meinungen scheinen echt auseinanderzugehen und was definitives weiß wohl keiner. Dass nix giftiges drin ist heißt ja auch nicht, dass es nicht schädlich ist... siehe Kohl usw.

Dann werde ich wohl erstmal drauf verzichten. Gibt ja genügend Auswahl sonst. :( Find es aber schon sehr schade.

10

21.11.2005, 11:08

Kennt ihr das?

"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Das ist von Paracelsus (Arzt aus dem 16. Jahrhunderts und Begründer der modernen Arzneimittellehre). Es bedeutet, dass es immer auf die Dosis ankommt! Das gilt auch bei Heilpflanzen. Ätherische Öle können sehr nützlich und schmackhaft sein, aber zuviel ist oft schädlich. Das gilt z.B. auch bei Pfefferminze, Eukalyptus uva.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misfit« (21.11.2005, 11:09)

11

12.05.2011, 18:45

hallo all ihr experten !!! ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen denn mich interessiert die gleiche frage.
ich möchte meinen mausis gern fenchelsamen verfüttern.
der thread is schon gute 5 jahre alt und deswegn dachte ich ich starte mal einen versuch ob jemand was neues dazu weiss. ich würd ja fast meinen kleine mengen schaden bestimmt nicht, da es ja anderen mäusen schon nicht geschadet hat. aber wer mehr infos hat bitte immer her damit !

danke im vorraus, biggi.

12

13.05.2011, 10:34

mag denn keiner was dazu antworten ? *schnüff*

13

13.05.2011, 11:31

Hallo!

Fenchel (frisch mit Kraut und allem oder in Samenform) kannst Du problemlos verfüttern. Meine bekommen jeden Tag Frischfutter (Tomate, Zucchini, Paprika, Gurke, Fenchel, Kürbis, Karotte) und sind seit Jahren putzmunter...

LG
:)

14

18.05.2011, 21:31

Ich füttere meinen Auch Fenchel und sie mögen ganz besonders das Grüne davon.

Meine Babys sind ganz wild auf Fenchel ;)

15

06.11.2011, 19:37

falls sich mal wieder jemand dieselbe Frage stellt und weil ich auch gerade auf der Suche nach einer Antwort war, laut diesem Dokument von nagerschutz.de dürfen Renner Fenchelsamen und Fenchel.

KuchenmitKäse

Moderatorin

• »KuchenmitKäse« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

06.11.2011, 19:39

Wuhu! Nach sechs Jahren ist diese Frage endlich gelöst! Vielleicht könntest du statt Threadnekromantie lieber einem Redakteur Bescheid geben, der das in den Infoseiten vermerkt. ;)

Ich und mein Schokomilchbrötchen halten diese Signatur für einen Schwindel,
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.

Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!

17

06.11.2011, 19:42

klar gern.

18

06.11.2011, 19:56

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass JJJ den Thread aus diesem Grund hochgeholt hat :) Danke!