Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.01.2006, 20:15

Golliwoog?!

Hi...
Hat jemand schon mal etwas von der Pflanze Golliwoog gehört oder sie schon mal verfüttert?!
Hab in der Suche nichts gefunden, soll angeblich für Nagetiere, Ziervögel und Schildkröten sein...

2

05.01.2006, 20:22

Die gibts jetzt bei Freßnapf, nä? Die hatte ich auch in nem Prospekt gesehen und überlegt ob das was wär fürs Becken...

3

05.01.2006, 20:24

ich hatte auch die tage schonmal gegoogelt und beschlossen, dass das nichts für meine nager ist...ich versuch mal, ob ich wiederfinde, warum ich mich dagegen entschieden ahbe

4

05.01.2006, 20:27

Wir hatten es für unsere Schildkröten die mochtens und unsere Zwergkarnickel haben das zeug geradezu veschlungen! :D
Glaub nicht das es den Rennern was macht aber Hasen sind immer noch was anderes als Rennmäuse! :]

LG von mir und jetzt endlich 8 Jungs!
Meine Homepage:http://nelia.kohop.de/

5

05.01.2006, 20:29

http://www.golliwoog.de/... bei google gefunden
"Ich bin ein Hundemensch"

6

05.01.2006, 20:35

*ggggggg* is ja witzig! Genau dasselbe wollt ich auch fragen, denn wir ham vor a paar tage mal so nen Golliwoog für unsere Meerschweinchen zum probieren gekauft, weil die grad im Angebot waren und die haben sich draufgestürzt wie die wilden, aber meinen Rennern hab ichs mir auch nicht zu geben getraut ohne hier zu fragen :D

7

05.01.2006, 20:39

ahh...ich habs wieder...
bei futterkonzept.de steht, dass man drauf achten soll, dass man es nur als gelegentliche leckerei gibt wegen des erhöhten calcium-gehalts. das kann irgendwelche steinchen (nierensteine?) hervorrufen.

ich bin da irgendwie pingelig und bleibe lieber bei karotte und apfel ;)

8

05.01.2006, 20:49

Da war ich eben auch schon mal und hab das gelesen...
Glaub werd mir son Ding mal angucken-ist ja mal was anderes für zwischendurch-ansonsten kommt er auf die Fensterbank...

9

05.01.2006, 22:18

Ich hab so eine zu Hause. Meine Ninchen und Meeris lieben das Zeug.
Und meine Renner - nur 2 von den 6 mögen das auch. Aber denen hab ich nur je ein Blättchen gegeben.
War irgendwie komisch, da man sonst immer nur Gras kannte und jetzt sowas. Naja, aber wenns denen schmeckt.

8.9.04Karlchen 3.4.05Trixi 6.6.05Purzl 24.3.06Minni 6.4.06Rabbit 23.9.06Pearl 24.2.07Sue 5.3.07Lilli 4.8.07Leila 15.3.08Coocki 31.3.08Luzy 26.6.08Piper 22.12.08Buffy

10

05.01.2006, 22:26

ich hatte mir mal 2 vor ein paar monaten gekauft und meine renner und wellis lieben das zeug. ist ja auch praktisch jetzt im winter, da hat man immer frisches grün :D

lg, floh

11

06.01.2006, 08:20

Habs auch bei Freßnapf gesehen.
Denke ich werds kaufen, alleine den Namen find ich cool.Wie wird das überhaupt ausgesprochen?
Aber in den Käfig stellen werd ich es bestimmt nicht,es wird garantiert verbuddelt und das wars dann mit der schönen Golliwoog-Planze ;-)

Gruß, Sunny

lostgirl

unregistriert

12

06.01.2006, 09:21

ich vermute, dass man es golliwug ausspricht

13

06.01.2006, 16:15

Hab mir grad mal so ein grünes etwas geholt und direkt mal den Versuch gestartet und sie kurz aufs Streu gestellt...
Meine beiden Großen haben sie zuerst mal beschnuppert und sind dann natürlich direkt drauf rumgeklettert und haben die Nase weiter reingesteckt...
Haben sich dann aber doch ein paar Blätter abgemacht und gegessen...

Meine beiden kleinen mädels haben sich sofort drüber hergemacht und sind mit ein paar Blätter erst mal verschwunden...

14

15.01.2006, 22:48

Ich hab das auch von fressnapf. Die Mäuschen lieben s und würden wahrscheinlich Tonnen davon verschlingen. Ist immer Mal für zwischendurch. Ich hab sie schon länger und schnell wächst das Ding nicht.

20/100

15

15.01.2006, 23:33

ich schätze eher, dass das niederländisch ist. zumal die pflanze laut google hauptsächlich aus holland bzw. süd-afrika (afrikaans) kommt.
'
daher würde ich eher drauf tippen, dass man es holländisch ausspricht.
das wäre dann "cholliwooch"

16

16.01.2006, 13:35

Ich hab eben mal versucht, ein paar mehr Infos zu kriegen als die Standard-Lobpreisungen. Immerhin den lateinischen Namen konnte ich ausfindig machen: Callisia repens. Mehr findet man aber auch nicht gerade.

Ich bin etwas misstrauisch, wenn man nur von Seiten, die die Pflanze auch vertreiben, Infos bekommt, denn diese Infos sind garantiert gefiltert. Uniseiten zum Beispiel konnte ich keine einzige ausfindig machen und bei sonstigen neutralen Seiten (also Gärtnereienseiten oder so) bekommt man nur die übliche Herkunftsbeschreibung "Lateinamerika"; immerhin hat das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich (http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm - eine sehr praktische Seite) auch keinen Eintrag und die listen an sich nur giftige Pflanzen auf.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...