Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2006, 23:55

mehlwurm entkommen

hallo,

also ist vielleicht ne doofe frage, aber ist euch schon mal ein mehlwurm im aqua entkommen?
mir ist das jetzt schon ein paar mal passiert

die sind aber auch so verdammt schnell...
ich fütter die mit der pinzette und da rutscht mir schonmal einer durch... und scheinbar stürzen die sich schon im flug ins streu und buddeln was das zeug hält X(

so, jetzt habe ich aber die befürchtung, das meine mäuse die mehlis nicht finden... denn meistens fressen sie erstmal die pinzette halb auf, bevor sie den wurm entdecken...

nicht das der wurm sich im aqua in seelenruhe in einen käfer verwandelt ;)

lg, floh

2

12.01.2006, 08:04

RE: mehlwurm entkommen

Zitat

Original von flöhchen
nicht das der wurm sich im aqua in seelenruhe in einen käfer verwandelt ;)

was wäre denn daran so schlimm? den käfer finden sie später alle mal. meine mehlis verwandeln sich ratzfatz in käfer, da ich aber auch noch knirpsmäuse habe, bekommen die knirpse immer bevorzugt die mehlis und puppen und die renner lieben auch die käfer (die knirpse packen die nicht an).

wird schon nix passieren und wenn aus dem mehli ne puppe und aus der puppe n käfer geworden ist, dann siehst du den auch wieder "über tage" und spätestens dann sind die renner sehr daran interessiert den zu fangen ;)
alles liebe,
jenny

3

12.01.2006, 13:16

hallo,
könnte mir mal wer sagen wie mehlwürmer aussehen, die sich verpuppt haben??

gruß steve

4

12.01.2006, 13:31

Halle Steve,

schau mal hier auf die Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlwurm

LG :wink
Spitzmaus

5

12.01.2006, 15:13

Zitat

und wenn aus dem mehli ne puppe und aus der puppe n käfer geworden ist, dann siehst du den auch wieder "über tage" und spätestens dann sind die renner sehr daran interessiert den zu fangen

also ich möchte am liebsten gar keinem käfer in meiner wohnung begegnen *pfui*

von den puppen hatte ich bisher ein paar, die habe ich aber dann schnell verfüttert....

dann ich hoffe mal, das kein wurm in meinen aquas überlebt :]

lg, floh

6

12.01.2006, 15:16

Die Käfer wirst du in der Regel nie in der Wohnung sehen, weil sie schon im Aqua verputzt werden.

Ich hab noch nie einen Käfer fliegen sehen und selbst krabbelnd sind sie äußerst lahm.

alles liebe,
jenny

7

12.01.2006, 17:27

RE: mehlwurm entkommen

Zitat

Original von flöhchen
die sind aber auch so verdammt schnell...
ich fütter die mit der pinzette und da rutscht mir schonmal einer durch... und scheinbar stürzen die sich schon im flug ins streu und buddeln was das zeug hält X(

Ich hab noch nie einen schnellen Mehlwurm erlebt! ?( Ne Pinzette benutz ich auch nicht. Da hätte ich viel zu viel Angst das Tierchen zu zerdrücken... Ich find Mehlwürmer sowieso putzig, wusstet ihr das die am Bauch "kitzelig" sind?...naja, wieder zum Thema:
Mein Kater hat mal die Box mit den Mehlwürmer vom Schreibtisch geschmissen. Auf der Box war grad kein Deckel drauf und naja...ich kam erst Nachmittags nach hause.
Ich hab ein paar Mehlwürmer und ein paar Puppen wieder einsammeln können. Aber nicht alle. Nach einigen Wochen hab ich zwei Mehlkäfer auf meinem Sofa gefunden. Anscheinend wollten die auch fernsehen :D, einer saß an der Wand über meinem Bett und wieder einer hat es eine Etage tiefer in den Flur geschafft. Alle vier wurden trotz ihres Überlebenswillens an meine Raubrenner verfüttert.
Mehlkäfer schaden niemandem, nur vielleicht Mehl. Ansonsten sind sie sehr nett, hilfsbereit und ... niedlich halt und meist handzahm. ;)

8

12.01.2006, 19:45

Oben wurde ja schon auf die Wikipedia-Seiten über Mehlwürmer hingewiesen. Sehr interessant finde ich daraus diese Info: "...Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen. Daher sollte man keine Mehlwürmer roh verzehren..." Das ihr Euch bloß daran haltet! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mäusefee« (12.01.2006, 19:46)

9

12.01.2006, 21:36

ich verfütter meine mehlwürmer prinzipiell nur außerhalb des aquas. entweder beim freilauf, oder ich hol sie kurz heraus (wenn die mausis brav sind ;))

oder im sandbad füttern, da findet man sie auch recht einfach wieder. und wenn sie einmal im maul sind, entkommen die eh nicht mehr *hrhr*

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

10

13.01.2006, 01:06

das mit dem sandbad ist eine gute idee, das sollte ich vielleicht auch mal versuchen *grummel*...
der link war auch sehr informativ, ich werde meine mehlis jetzt noch öfters nach puppen kontrollieren ?(

lg, floh

Mausanne

unregistriert

11

13.01.2006, 09:46

Warum nimmst du die Pinzette!
Wenn ich Mehlis habe, verfütter ich die mit der Hand. Da hat man sie gut im Griff und die nach ein bis zwei Bissen sind die Jungs tot. Außerdem lager ich sie im Kühlschrank. Dadurch wird ihre Aktivität sehr heruntergesetzt. Wenn ich sie heraushole und verfütter sind sie noch kaum bewegungsfähig. Durch die herabgesetzte Aktivität im Kühlschrank verpuppen sie sich nicht so schnell und dadurch weniger Käfer - aber ich habe noch nie einen Käfer zu sehen bekommen und die Mehlis haben über drei Monate in meinem Kühlschrank gelebt.

12

13.01.2006, 11:17

"Mehlwürmer können den Zwergbandwurm Hymenolepis nana auf den Menschen übertragen. Daher sollte man keine Mehlwürmer roh verzehren."

:O ?(, das hätte ich eher wissen sollen *lol*

jetzt wieder ernsthaft ^^:
ich hab meinen mäusen noch nie mehlwürmer oder anderes lebendfutter angeboten, müssen sie das unbedingt haben ?

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

13

13.01.2006, 11:29

@ mausana

ich habe damals aus der not heraus mit den mehlwürmern angefangen (wegen einer krankengeschichte) und habe mich ziemlich geekelt.... daher die pinzette ;)
inzwischen geht es und ab und zu nehme ich sie auch mit der hand raus, aber wenn ich dann wieder so eine puppe entdecke *grusel* muß wieder die pinzette her.

bei mir stehen sie im hausflur, da ist es auch recht kühl... und meine nachbarn freuen sich *grins*

lg, floh

14

13.01.2006, 13:57

Allein bei der Möglichkeit, dass ein Mehlwurm aus dem Aqua entkommt und sich in meinen Mehlvorräten einnistet und da fleißig Larven reinlegt, dreht mir den Magen um.
Das ist und bleibt doch Ungeziefer.
Wenn die Käfer einmal in der Küche sind, kann man alles, was offen oder in Pappschachteln ist entsorgen...

Ich würde die nur hinhalten, damit die Mäuse sie fressen können. Und wenn einer abhaut, würde ich ihn auf jeden Fall suchen...

Hat sich die Katze in Ihrer Hand festgebissen,
lässt sie sich unter fließendem Wasser leicht entfernen. 8)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...