Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.01.2006, 13:31

nüsse oder mehlwürmer

hey leute,
meine beiden buschis bekommen jeden tag insgesamt 3TL körnerfutter und jede ein stück karotte. dann steht ihnen noch ein einweckglas mit heu zur verfügung. soweit scheint es ganz in ordnung zu sein, oder?

gestern hatten sie dann wieder auslauf, und ich dachte sie wären scharf auf mehlwürmer, aber ich wollte es mal mit nüssen probieren. also hat jede eine bekommen, dann wollten sie die mehlis nicht mehr ;). wie ist das mit den haselnüssen und mehlis, wie oft kann/soll man sie verfüttern. bis jetzt hab ich immer so verfahren dass sie 2x in der woche auslauf hatten und sie dann jede aus 2 mehlis bekommen hat. is das ok oder was meint ihr?

gruß steve

2

12.01.2006, 13:48

Ich würde sagen das ist noch okay, aber auf keinen Fall mehr und entweder Mehlis oder Nüsse, beides ist nämlich sehr fetthaltig :evil:

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

3

12.01.2006, 13:55

Ich denke nicht, dass man Nüsse alternativ zu Mehlwürmern geben sollte. Immerhin bekommen die Süßen die Mehlis ja nicht einfach so als Snack zwischendurch, sondern um ihre Eiweißversorgung zu sichern. Ist schon möglich, dass ihnen Nüsse besser schmecken aber ich finde die sollten dann nur als Leckerchen zwischendurch gegeben werden. Muss ja nich immer eine ganze Nuss pro Maus sein ;)

3 Perserjungs in Hamburg abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

4

12.01.2006, 14:15

Achso, das hatte ich gar nicht so verstanden. Nee Nüsse ersetzen Mehlwürmer natürlich nicht. Nüsse haben ja kein Tierisches Eiweiß :D
Beides is für die Renner lecker, nur haben die Mehlis noch nen Nutzen.

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

5

12.01.2006, 14:34

ja, aber was heißt 'als leckerchen zwischendurch' ? der begriff ist sehr dehnbar...

6

12.01.2006, 14:46

Da geb ich dir recht. Das ist nicht so ganz einfach. Meine Renner bekommen z. B. pro Tag ein paar Sonnenblumenkerne (sie sind aber auch recht schlank). Nun kommt dazu, dass ich von Buschis keine Ahnung habe. Du musst halt schauen, dass sie nicht dick werden. Ist irgendwie kompliziert ?(
Die Frage ist ja auch, was bekommen sie sonst an Leckereien.

7

12.01.2006, 15:47

naja ausser den karotten nichts. ich will sie ja daran gewöhnen, dass sie nur was bekommen wenn sie auf meine hand kommen und ich sie rausnehmen kann, vielleicht klettern sie dann auc irgendwann meinen arm hoch ...

8

12.01.2006, 16:03

Leider weiß ich nichts über den Fettgehalt von Nüssen. Auf jeden Fall würde ich immer nur kleine Stücke geben. Vielleicht findest du auch noch etwas anderes was deine Mäuse lecker finden und was nicht so viel Fett hat. Meine Beiden scheinen z. B. sehr auf Erbsenflocken zu stehen. Ich gebe meinen weiterhin Sonnenblumenkerne nach Gefühl. Anstelle von diesen dann mal eine Nuss zu geben sollte auch nicht schaden. Ich fürchte, du wirst dich da auf deine Intuition verlassen müssen. Oder es antwortet noch ein Ernährungsexperte. Tut mir leid, mehr fällt mir gerade nicht ein :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oreo« (12.01.2006, 16:03)

9

12.01.2006, 16:22

ich werd es einfach weiterhin probieren, solange meine :gerbil nicht aufgehen wie ein hefeklops kanns ja nicht so schlimm sein ;)

:wink gruß steve

10

12.01.2006, 16:29

Das denke ich auch :D
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oreo« (12.01.2006, 16:29)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...