Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.02.2006, 18:26

wievie joghurt?

hallo

wieviel joghurt dürfen meine renner essen?

lg sandra

2

07.02.2006, 19:51

Sofern es sich um ungesüßten Naturjoghurt handelt, kannst du den mehrmals de Woche verfüttern.
Ich selbst gebe den Rennern immer eine Löffelspitze, die wird auch nie ganz aufgefressen. So kannst du vermeiden, dass es schimmelt, wenn du es im Aqua sonst irgendwo hintun würdest.

Da die Große so wenig Joghurt frisst, glaube ich nicht, dass sie sich daran überhaupt überfressen könnte.

Hast du schon mal probiert, ob deine Renner das überhuapt mögen?

In Gedenken meiner geliebten Lucky, die am 29.02.2004 nach 13 wunderschönen Jahren, von mir ging. ;(

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

3

07.02.2006, 20:39

Meine hauen bei Joghurt ganz schön rein, aber mein Hamster noch mehr. Aber na ja, die frisst eh alles, hauptsache essbar :rolleyes:

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

4

08.02.2006, 09:24

Meine bekommen ca. einmal pro Woche einen Eierbecher, so einen mit breiter Umrandung. Den schafft eine Maus alleine aber nicht, nur mit mehreren kriegen sie den leer. Nach der "Schlacht" kommt er direkt wieder raus, weil Joghurt bei Zimmertemperatur schnell schlecht wird.
LG Izumi

5

08.02.2006, 14:27

sind joghurtdrops eigentlich auch damit vergleichbar oder ist das wieder was ganz anderes? meine renner lieben nämlich diese drops, sie fressen wohl jeden tag einen auf.. :D und dabei sind die drops ganz schön groß... :O

~~On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux~~

6

08.02.2006, 14:48

die drops sind absolut ungesund für die nager, weil sie viel zu viel zucker enthalten. müssten eigentlich eher zuckerdrops heißen. den joghurtanteil musst du suchen

alles liebe,
jenny

7

08.02.2006, 15:22

erstmal danke für die antworten.

habe meinen renner erst mal einen teelöffel hinein getan und gewartet,sie wollten es gar nicht.
kann man es ihnen irgend wie schmackhaft machen.

lg sandra

8

08.02.2006, 15:54

meine Rennis lieben Joghurt.

Am liebsten mögen sie den Vanille-Joghurt (0,1 % Fett + ohne Zucker) vom Aldi. Da stürzen sie sich regelrecht drauf (gibts nur ganz ganz selten)

Aber auch der Naturjoghurt bleibt nie lange am Leben. Wenn sie den auf meiner Hand sehen, kommen sie beide sofort meinen Arm hochgeklettert und sind ganz wild darauf. Den vermische ich immer mit Haferflocken und Dinkelkörnern, dann schmeckts denen noch besser.

Ich gebe Joghurt maximal 2x pro Woche, und dann immer nur ein Teelöffel voll....

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

9

08.02.2006, 15:56

@Mausl: Du weißt aber schon, dass man Tieren keine Menschnahrung mit künstlichen Inhaltsstoffen geben soll?!
Vanille-Joghurt für Rennmäuse. Wie kann man nur auf so ne Idee kommen? Was soll das? Ich kapier's echt nicht.

10

08.02.2006, 17:36

Also als meine Beiden das erste mal Quark bzw. Naturjoghurt bekamen stupsten sie mit der Nase rein und sind dann erstmal im Sand "baden" gegangen weil sie es voll eklig fanden. Mit der Zeit haben sie sich aber daran gewöhnt und sie lieben es. Für beide gebe ich etwa einen ganzen Teelöffel in ein Schälchen und sie schlabbern es auf wie die Wilden. Ich denke aber auch das zu beachten ist den Tierchen nicht zuviel Eiweißfutter anzubieten, da sie schnell davon zunehmen können :D.

Liebe Grüße
DianaS

11

08.02.2006, 18:20

Als bei mir einige noch keinen Joghurt mochten, habe ich ihnen das Zeug ins Fell geschmiert. Dann putzen sie sich und kommen dabei auf den Geschmack. Die meisten jedenfalls. Einige weigern sich immer weiter. Die kriegen dann trotzdem ab und zu etwas ins Fell.
LG Izumi

12

08.02.2006, 23:08

bei mir wollen alle 9 renner nichts von joghourt wissen! :rolleyes:

:gerbil -ige Grüsse aus der Schweiz

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.perser-forum.de/index.php

13

09.02.2006, 01:27

Meine Kleinen kriegen einen halben TL pro Tag und Maus,aber man kann auch ein paar Tage wahlweise keinen oder nur Drops geben !
Außerdem darfs nur Naturjoghurt sein,am besten Bio...
:wink

"I wanna be the Minority, I don't need your Authority!" :rollin

lostgirl

unregistriert

14

09.02.2006, 14:37

Jeden Tag? ?(

15

09.02.2006, 16:16

Zitat

Original von Izumi
Einige weigern sich immer weiter. Die kriegen dann trotzdem ab und zu etwas ins Fell.
LG Izumi

tolle Idee :rolleyes:
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

16

09.02.2006, 23:29

also ich habs bei allen mal versucht...aber die haben den joghurt keines blickes gewürdigt ;).. naja lass ich es halt...jeder hat nen anderen geschmack :D

"Ich bin ein Hundemensch"

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

17

10.02.2006, 21:32

Zitat

Original von Izumi
Als bei mir einige noch keinen Joghurt mochten, habe ich ihnen das Zeug ins Fell geschmiert. Dann putzen sie sich und kommen dabei auf den Geschmack. Die meisten jedenfalls. Einige weigern sich immer weiter. Die kriegen dann trotzdem ab und zu etwas ins Fell.
LG Izumi

Tschuldigung aber was soll das? Wieso zwingst du die Tiere mit derart unangenehmen Mitteln etwas zu fressen, was sie nicht möchten und nicht mal brauchen? Also sowas find ich echt abartig. X(

18

11.02.2006, 13:02

Ach so, das klang jetzt wahrscheinlich, als ob ich ihnen öfter eine richtige "Joghurtpackung" verpassen würde...
Nein, nein: Ich tue ihnen nur alle zwei bis drei Monate ein oder zwei Tropfen ins Fell, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie irgendwann doch noch auf den Geschmack kommen, so wie neulich meine Zweijährige, die danach doch mal am Joghurtnapf schleckte.
Und wieso sollen sie plötzlich kein Eiweiß mehr brauchen, wo doch ständig alle darüber reden, dass Eiweiß gut und wichtig ist?
Es stimmt allerdings, dass meine "joghurtlosen" Mäuse genauso gesund sind wie die anderen, obwohl sie noch nie Mehlwürmer oder Ä.hnliches bekommen haben.
LG Izumi

19

11.02.2006, 13:07

Leider kann sich das aber von heute auf morgen ändern. Auch wenn es den Rennern noch so gut zu gehen scheint, wenn sie Mehlis und Joghurt etc. verschmähen.

Denn ein solches Erlebnis hatten wir damals mit unserem Farbi-Bock.
Von eiweißreicher Kost hat er nichts gehalten, obwohl er sonst ziemlich verfressen war.
Und eines Tages schau ich in den Käfig und hab nen halben Schock bekommen, da er seinen Kopf schräg hielt und ihn nicht mehr anheben konnte und damit nur noch am Boden im Kreis rumgekrochen ist.

Diagnose Vitamin B-12-Mangel. Er bekam dann ein Spritze -die war übrigens doppelt so groß, wie Timmi ?(- und es hat sich etwas gebessert. Allerdings hat er es nie wieder geschafft seinen Kopf wieder ganz gerade zu bekommen.... Und er hat danach noch gut 1 Jahr gelebt....

In Gedenken meiner geliebten Lucky, die am 29.02.2004 nach 13 wunderschönen Jahren, von mir ging. ;(

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

20

11.02.2006, 13:29

Na, hoffentlich passiert das meinen joghurtlosen Mäusen nicht, denn Lebendfutter möchte ich nicht geben.
Wenn viele von Euch das mit dem Fell so abartig finden, werde ich es halt nicht mehr machen. Obwohl ich meine, dass die Rennmäuse in ihrer natürlichen freien Umgebung bestimmt jeden Tag irgendetwas in ihrem Fell kleben haben, was sie nicht mögen. Das wird dann halt weggeputzt. Aber na gut, was soll´s
LG Izumi

P.S. Wie alt war den der Timmi, als der Mangel ausbrach?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...