Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Bitte keine Mehlis an junge Renner verfüttern!
Huhu!
Ich möchte an dieser Stelle einfach nur eine allgemeine Warnung aussprechen, Mehlwürmer als Eiweissquelle niemals an junge Rennmäuse zu verfüttern.
Der hohe Eiweiss- und Chitingehalt der Mehlwürmer verursacht Durchfall, da die Darmflora der Jungen (auch mit 8-10 Wochen!) noch nicht gut genug ausgeprägt ist.
Also lieber zu getrockneten Gammarus oder Quark greifen.
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."
Ähm... Dir ist aber schon bewusst, das der Panzer der Gammarus auch aus Chitin besteht oder? Und das es durchs trocknen auch nicht weniger wird ...
Abgesehen davon würde mich mal interessieren, warum Du das hier schreibst ...
Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!
Ganz einfach - weil ich den Fehler gemacht habe, zwei Jungtieren im Alter von 9 bzw. 11 Wochen einen Mehlwurm zu verfüttern. Eines davon starb qualvoll innerhalb eines Tages an Durchfall, obwohl ich sofort reagiert habe.
Und ich weiss, dass viele Rennmausbesitzer nicht wissen, dass Mehlis solch heftige Reaktionen hervorrufen können.
Und "ähm", mir ist nicht ganz klar, warum du so "ätzend" reagierst? Ich erzähle immerhin nicht von meinem letzten Sonntagsausflug sondern spreche eine berechtigte, vom TA bestätigte Warnung aus, die möglicherweise jemandem hilft.
Mehlwürmer in ihrer Konsistenz können eben bösen Durchfall hervorrufen, getrocknete Insekten sind da weitaus harmloser.
Wenn's dich nicht betrifft - fein.
Dann sei froh, dass dir solche Fehler nie passiert sind.
:wink
"Klappe, Anwantzer."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rockerduck« (29.07.2006, 22:23)
Ui, also ich hätte bald meinen kleinen (6 Wochen alt) Mehlis gegeben.
Ab wann kann man dene Mehlis geben??
Hmm, mein Hamster hat auch von mir mit 8 Wochen Mehlis bekommen und ich denke mir die sind so ungefähr gleich oder etwas nicht?
@rocker
waren denn wirklich die mehlis der auslöser?
denn ich gebe meinen zwergen würmer, sobald sie die essen mögen. meist ist das mit ca 6 wochen der fall und *auf holz klopf* bisher ging es allen auch hinterher noch blendend
@yvonne
ich glaube, das kann man nicht wirklich vergleichen. hamster werden, soweit ich weiss, viel schneller erwachsen und können ja auch schon viel eher abgegeben werden
im zweifelsfall würde ich keine mehlwürmer geben. 
die sind sehr fetthaltig und fett verursacht nun mal durchfall bei empfindlichen tieren.
als wir noch bartagamen hatten, haben sich die tiere auch mal durch mehlwürmer und heuschrecken einen massiven durchfall eingehandelt. der tierarzt hat dann auch auch daraufhingewiesen, dass die nur mäßig gefüttert werden sollten.
und bei so winzige mäuschen kann ich mir dann durchaus vorstellen, dass das dann böse enden kann.
ich verfüttere überhaupt kein lebendfutter. versuche lieber meine tiere mit einer vielseitige mischkost aus,körnern,getrocknetem grünzeig,wie heu und kräutern , frischkost und fürs eiweiß und etwas mehr fett dann sonnenblumen-,kürbis und pinienkerne zu ernähren.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (30.07.2006, 13:28)
@Dragon 04 Das haben wir schon einige Male diskutiert (ich meine jetzt hier im Ernährungsforum), dass tierisches Eisweiß nicht durch pflanzliches ersetzt werden kann. Ich denke mehr Fett brauchen Renner sowieso nicht und das ist auch der große Nachteil an Mehlwürmern, dass sie so fetthaltig sind. Das würde ich auf keinen Fall versuchen, mit fetthaltigen Saaten und Kernen auszugleichen.
@Rockerduck Ich kann Janni nur beipflichten, ich habe meinen Rennern von Anfang an alles (auch Grünfutter) gefüttert, eben in den passenden Dosen, deswegen kann ich das auch nicht glauben, dass nun ausgerechnet, Mehlwürmer durch ihr Chitin Durchfall auslösen. Vorstellbar wäre für mich, dass die kleinen Renner eben das Fett nicht gewohnt waren, wobei, dass nach meinem Empfinden bei einer einmaligen Gabe doch gut wieder aufzufangen wäre durch Bene Bac und eine tierärztliche Behandlung. Oft ist aber der Umzugsstress eher daran "schuld" bei den Kleinen. Und in vielen Beständen ist unerkannt eine Verseuchung mit Spulwürmern, die sich eben eher mal bei den Kleinen zeigt oder bei besonderen Stressituationen. Das habe ich leider auch schon mitgemacht :] .
EDIT Was es auch geben soll, dass die Mehlwürmer selbst mit Würmern infiziert sind und diese dann weitergeben - hab ich irgendwo mal gelesen, keine Ahnung mehr wo...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laren« (30.07.2006, 14:16)
Meine kleinen fressen auch Mehlis, sobald sie von Mama und Papa lernen, dass man die dinger fressen kann und nicht von ihnen gefressen wird...
...Und durch die Mehlis ist es noch nie zu Durchfall gekommen...
Haben Deine Mehlis vllt irgendwas (versehendlich) gammeliges gefuttert, oder waren sie schon...mhhh...selber gammelig? Ich kann mir nicht vrstellen das durch einen Mehlwurm so ne Reaktion entsteht...
Meine Kleinen fressen meisten ab 6 Wochen auch schon Mehlis mit. Am Anfang werden die Daddy aus dem Maul heraus geklaut (der lässt sich das gefallen
) und sobald sie merken das die Tierchen lecker sind nehmen sie die Viecher auch aus der Hand.
Ich hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und da meine auch keine andere Art von tierischem Eiweiß mögen, werd ich wohl auch weiter Mehlis nehmen.
Zitat
Original von Rockerduck
ch erzähle immerhin nicht von meinem letzten Sonntagsausflug sondern spreche eine berechtigte, vom TA bestätigte Warnung aus, die möglicherweise jemandem hilft.
Nun ja, TÄ... der letzte zu dem ich meine Ma geschickt habe, damit sie sicher gehen kann, dass ihre versehentlich entstandenen Jungtiere säuberlich nach Geschlecht getrennt werden, sorgte dafür, dass sie jetzt wieder Nachwuchs hat...
Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass alles, was ein TA sagt, per definitionem stimmt.
Grüße,
Melanie
@ Melanie
Geschlechtertrennung kann man ja wohl nicht mit medizinischem Fachwissen zur Ernährung / Verdauung vergleichen ;-)
Prinzipiell gebe ich dir jedoch recht, dass viele TÄ mit Kleinnagern sehr unbeholfen sind.
@ all
Die Mehlis kamen von verschiedenen Zoohandlungen und waren daher nicht verwandt oder verschwägert. 
Ich hatte sie selbst mit Möhre und Haferflocken angefüttert, daran wird es auch nicht gelegen haben.
Umzugsstress kann ich ebenfalls ausschliessen, da die beiden Renner schon jeweils mindestens eine Woche bei mir waren.
Wie dem auch sei, ich gebe mit Sicherheit keine Mehlis mehr, und ich drücke euch allen die Daumen, die ihr Mehlis an junge Renner verfüttert, dass weiterhin alles glatt geht und euch kein Tier leiden und eingehen muss!
Wer eine 100 %ige Begründung möchte, warum Mehlis Durchfall verursachen können, sollte vielleicht nochmal bei seinem TA nachfragen, ich habe mir während der Behandlung nicht die genauen Worte gemerkt, lediglich "viel Eiweiss, viel Fett, viel Chitin -> Darmflora noch nicht voll ausgebaut -> Durchfall"
:wink
"Klappe, Anwantzer."
Hm, aber angesichts dessen, dass mit 11 Wochen ein Renner schon mal locker geschlechtsreif ist, würde ich das wirklich in Frage stellen. Da sind ja nunmal keine 5-wöchigen Minis mehr gewesen, sondern Halbwüchsige.
Zitat
Original von Rockerduck
Geschlechtertrennung kann man ja wohl nicht mit medizinischem Fachwissen zur Ernährung / Verdauung vergleichen ;-)
oh doch, das ist. zum fachwissen gehört es genauso dazu ein geschlecht zu erkennen wie über die zum teil komplizierte verdauung vieler tiere bescheid zu wissen. wenn er sich mit rennern nicht auskennt (wenn er nichtmal geschlchter trennen kann. geht ja zu wie im zoohandel oder?) dann würde ich nciht viel drauf geben das er das mit de mehlis gesagt hat bzw. wenn es nicht der gleiche war das er auch sooo super bescheid weiß. aber so wie ich das verstanden habe ist es der gleiche....
komisch das nur deine diesen durchfall hatten, vor allem die, die schon so alt war. da sollte die darmflora doch schon ausgeprägt sein. da bekommen sie ja nichtmal mehr milch, zum großteil jedenfalls nicht. also bitte, das war bestimmt was anderes als rein die mehlwürmer. vllt. waren deine beiden einfach empfindlich!! bei deinen anderen ist nichts passiert, und ich gehe einfach mal stark davon aus das du davor noch anderen jungtieren mehlis gegeben hast. da ist anscheinend ncihts passiert. da hast dus selber.
also cih denke, das die einfach empfindlich waren oder/und noch andere gründe die wir ja nicht wissen können. aber allein von mehlis? nie im leben
im übrigen ist das ganze nicht böse gemeint. ich hab versucht aus einer ganz logischen sicht zu sehen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gothica« (02.08.2006, 16:18)
hehe, langsam mit den jungen pferden, es sit noch nciht bewiesen das das überhaupt stimmt, da es ja auch sein kann das der tierarzt einfach mist erzählt hat, die renner einfach empfindlich waren oder/und sonstige faktoren mitgespielt haben. wenn ihr genau lest, dann war rockerducks fall bis jetzt der einzige. und nicht jeder TA ist ein heiliger gott der alles richtig macht. soll heißen: er kann einfach shceiße erzählt haben....
immerhin war das eine kleine schon 11 wochen alt, da sollte es sowas eigentlich schon fressen können, da sind viele ja acuh schon geschlechtsreif und brauchen das bei einer eventuellen schwangerschaft (in der wildnis) auch. und festnahrung fressen sie auch. da kann man wohl kaum von einer nciht gut oder eben nciht vollständig ausgebildeten darmflora reden...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gothica« (02.08.2006, 21:24)

Mein Account
Hab meinen Kleinen auch mal Mehlis angeboten. Zum Glück haben die sie damals noch nicht interessiert.