Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.08.2006, 11:09

Proteinhaltiges Weichfutter für Vögel?

Gute Morgen!

Ich hab gestern von einer Freundin Proteinfutter für Insektenfresser (kl. Vögel) bekommen. Es war eigentlich für einen unterernährten Mauersegler, der verlor davon aber Federn. Jetzt frisst er Heimchen.
Jedenfalls bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich meinen Rennern etwas davon geben soll. Es ist halt schön mit Proteinen vollgepumpt, aber auch mit sehr viel Fett ( obwohl ich davon noch absehen könnte. Meine Renner sind nicht dick. Es wäre ja eh nur 1mal wöchentlich ein bisschen).
Aber warüber ich mehr grüble sind die Tierchen, die da drin sind und natürlich die Rohasche bzw. die Nebenerzeugnisse. (Es ist von Vitadings)
Normalerweise würde ich sowas ja nicht kaufen, aber jetzt ist es ja da und zum wegschmeißen wäre es schon zu teuer gewesen.
Meint ihr ich kann den Rennern davon ein Löffelchen geben oder ist da sogar was schädliches drin?

Zusammensetzung: Insekten, Weich- und Krebstiere, Bäckereierzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Früchte, Nüsse, Gemüse, Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Honig

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 23,0 %
Rohfett: 21,0 %
Rohfaser: 4,2 %
Rohasche: 14,3 %

Da die Zusammensetzung ja nicht sonderlich viel sagt:
In einem Text steht noch hinten, dass da "z.B. Ameiseneier" drin sind.
Wenn ich mal in die Packung rein guck seh ich Gammarus, kleine Garnelen und kleine käferähnliche Fliegen. Dazu noch braunes, für mich undefinierbares Zeug.
Vorne sind Bilder von Hafer, Weizen, Honig, Apfel, Möhre und Garnelen drauf.

Wenns für die Renner nichts ist, dann kann ich das doch auch in unser Vogelhäuschen tun oder suchen Insektenfresser Vogelhäuschen gar nicht auf?

Viele Grüße,
Bailey

Barn owl

unregistriert

2

03.08.2006, 17:12

Verfüttern kannst du es ohne Bedenken, nur sparsam wegen des hohen Fettgehalts!

3

03.08.2006, 20:08

Gut, werd ihnen dann mal ein Löffelchen pro Woche anbieten.

Danke! :)

4

15.08.2006, 16:05

Nur mal so am Rande. Das deutsche bzw. EU-Futtermittelrecht ist vielleicht etwas kompliziert, aber trotzdem...

Rohasche und auch die anderen Roh...-werte auf der Verpackung sind keine Zutaten. Es ist also keine Asche in dem Produkt! Es handelt sich um Analysewerte. Bei Rohasche wird angegeben, wieviel Asche übrigbleibt, wenn man das Produkt verbrennt. Daraus kann der Kenner ablesen, wieviel organische und wieviel anorganische Bestandteile enthalten sind.

5

16.08.2006, 12:12

ich würde an deiner Stelle acuh sehr sparsam mit dem Futter umgehen, da ja anscheinend zucker und honig drin ist...und das ist net besonders gut für die mäusels ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...