Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Sahjhan

unregistriert

1

03.08.2006, 21:41

Wieviel Futter pro Rennie/Tag?

Hallo!
Ich habe drei Männer hier bei mir im Terra rum flitzen und ersann eine neue Art, sie zu beschäftigen. Ich habe immer das Gefühl, dass sie zu wenig beschäftigt sind, kann auch sein, dass ich mir was vor mache, aber ich möchte den Jungs gern noch mehr Abwechslung geben :D
Derzeit bekommen sie ihr Futter im normalen Napf. Alle drei sind sehr gut in Futter *hüstel*, aber nicht fett. Ich dachte nun daran, das Futter im Streu zu verteilen - hab ne extra "Futterplatform", das mit Futter "durchsetzte" Streu würde also oben bleiben und das andere nicht allzu sehr verschmutzen (falsches Wort dafür, aber nen anderes fällt mir grad nicht ein).
Jetzt meine Frage - da ich nicht überflüssig Futter auswerfenn will, würd ich gern wissen, wieviel ein Rennie pro Tag braucht... Es geht mir jetzt nur um das normale Hauptfutter. Das Frischfutter zähle ich nicht mit, das bekommen sie aber auch jeden Tag. Gibt es da ne Regel, wieviel nen Renner braucht? Bei Vögeln gibts das ja z.B. für nen Welli einen großen TL pro Tag...
Hat da jemand Infos für mich?

2

03.08.2006, 23:36

RE: Wieviel Futter pro Rennie/Tag?

Hi
Normalerweise rechnet man pro Renner auch mit einem TL pro Tag.
Kommt halt drauf an, was Du als Hauptfutter gibst. Fetthaltiges z.B. Sonnenblumenkerne sollten da nicht drin sein.

:gerbil Steffi :herz: 12.05 :gerbil Bruno :herz: 08.06
Wir werden Euch nie vergessen
Gonzales, Speedy, Svenny, Metti

3

03.08.2006, 23:59

RE: Wieviel Futter pro Rennie/Tag?

Ich hatte auch mal einen Napf und den habe ich 1-2 mal in der Woche gefüllt. Da ich den Napf nicht mehr habe, sondern auch das Fütter verstreue, nehme ich den Napf und schmeiß die gleiche Menge wie vorher auch rein. Ich denke mal, das 1 TL pro Maus ausreichtam tag reicht.

*In Erinnerung an* Klößchen, Aruna, Moonlight, Pinsel, Barcadi, Midnight und Flocke

4

04.08.2006, 13:30

ich pack alle zwei bis drei tage eine handvoll futter ins aqua. in meinem futter sind keine sonnenblumenkerne oder nüsse enthalten sondern nur samen, getrocknetes gemüse und co.

hab zwei renner und die beiden sind schlanke, gesunde renner

alles liebe,
jenny

5

04.08.2006, 13:36

Meine haben immer genug zur Auswahl... mache das bei meiner Muggel so, sie kriegt Fressen für 6 Mäuse und frisst soviel wie sie kann (Muss auch noch zunehmen) und bei den Jungs wechsel ich alle 3 Tage das Napf und den Rest streue ich im Käfig aus...

6

04.08.2006, 22:30

Ich machs in etwa so wie jenjen.
Immer mal so'ne Handvoll rein und ein bisschen verstreuen/verbuddeln und wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin, dann kommt noch ein Hirsekolben als Notreserve rein.
Meisten findet sich dann beim ausmisten in irgeneiner Ecke noch ein Häufchen (Futterlager) Futter, was dann einfach danach wieder oben drauf kommt.

7

07.08.2006, 19:55

Meine beiden renner haben noch nie Futter ausm Napf bekommen. Ich streue jeden Abend einen Esslöffel Futter (auch mit Sonnenblumenkernen) über das Einstreu. Meine Renner sind schlank und gesund und werden dadurch artgerecht beschäftigt :)
Viele Grüße Nicole

gerbil_jack

unregistriert

8

07.08.2006, 20:23

Meine beiden bekommen alle 2-3 Tage zwei Kaffeelöffel (diese Kegelförmigen Dinger) in den Napf. Nach 2-3 Tagen ist der auch meist ganz leer geputzt. Weiß ja nicht wie das aussieht aber ich denke meine große ist ein bissel pummelig da ich vorher anders gefüttert habe
LG Julia

Cepunkt

unregistriert

9

07.08.2006, 22:45

Zitat

Original von jenjen
ich pack alle zwei bis drei tage eine handvoll futter ins aqua. in meinem futter sind keine sonnenblumenkerne oder nüsse enthalten sondern nur samen, getrocknetes gemüse und co.

hab zwei renner und die beiden sind schlanke, gesunde renner

wäre echt froh, wenn ich das von einigen pummeln bei mir auch sagen könnte, ich füttere nach sistermann, aber jetzt verstreue ich das futter nicht mehr im aqua, weil sie bunktern und ständig betteln.
Eine radikalkur möchte ich ihnen zwar ersparen - wurde mir auch abgeraten -, aber konsequenter sein, zunächst in schalen überprüfen und ab jetzt ist wiegen angesagt

Gruß

10

07.08.2006, 22:56

ich streu jeden tag ca. 1 TL ins aqua (für jeweils 3 weibchen und 2 männchen). ab und zu vielleicht auch 2 TL.

dennoch finde ich beim ausmisten jedes mal noch futterlager und futter im streu verteilt... hab halt genügsame renner ?(

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...