Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.08.2006, 12:04

Scheibenlecken

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meine Futterzusammenstellung verbessert. Jetzt sind es im wesentlichen Sämereien und dergleichen. Frischfutter gibt es auch regelmäßig, zur Zeit in abnehmendem Maß Gräser (weil inzwischen viele ausgesät haben), Karotten und das ein oder andere sonstige Grünzeug. Einen Mineralstein haben sie erst vor kurzem mal wieder bekommen.
Insgesamt scheint es ihnen damit gut zu gehen und meine übergewichtigen Böcke haben ein wenig abgenommen ohne dass die sowieso schlanken Weibchen nennenswert Gewicht verloren haben. Seit ich die Grashüpfer auf der Wiese nebenan entdeckt habe, gibt es auch immer wieder Raubtierfütterungen.

Trotzdem: eine der beiden Gruppen schleckt auffällig häufig und intensiv an den Scheiben. Die Wasserflasche ist frei zugänglich und genau dieselben Tiere, die an den Scheiben schlecken, sehe ich auch trinken. Ebenso nagen diese Tiere auch an dem Mineralstein und lasse es sich sichtlich schmecken.

Was kann ihnen wohl fehlen???

Oder (da es nur eine Gruppe macht, während die andere völlig unauffällig ist), ist es ein Spleen, den sie sich aus welchen Gründen auch immer zugelegt haben?

Grüße,
Melanie

Zucht heißt Denken in Generationen!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

04.08.2006, 13:00

RE: Scheibenlecken

Ich habe das auch des öfteren beobachtet, obwohl alles zur Verfügung stand.
Ich denke, dass sie versuchen, sich so abzukühlen, da das Glas doch häufig etwas kälter ist.

3

04.08.2006, 13:52

Heute ist es aber alles mögliche aber jedenfalls nicht heiß.

Melanie

4

04.08.2006, 14:15

Hi
Unsere Mausis melden damit "Flasche leer - wir haben Durst". Sonst habe ich sie noch nie dabei beobachtet, auch nicht letzte Woche als es so heiss war.

[

5

04.08.2006, 14:29

Hatten wir auch mal. Die Trinkflasche war voll. Bis wir dann herausgefunden haben, daß leider nichts rauskam, da die Kugel klemmte. Seitdem konnte man es auch nie wieder beobachten.

Mausanne

unregistriert

6

04.08.2006, 14:37

Eine Maus in einer sonst fitten Gruppe hat das auch mal gemacht. Anfangs leckte sie nur meine Hand ab, dann fing sie an, die Wasserflasche abzulecken und dann die Aquarienwände. Irgendwann ging es der Maus nicht mehr gut, sie wurde schlapp und lag platt auf dem Boden. Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen und im Zoogeschäft gefragt. Beide sagten mir, ich solle mal einen Salzstein kaufen, zusätzlich zu dem vorhandenen Mineralstein. Henry hat den Stein am ersten Tag des öfteren benagt, danach viel geschlafen und dann ging es ihm wieder gut. In der Folgezeit, hat er im Gegensatz zu den anderen Mäusen, immer mal wieder den Salzstein benagt.
Warum nur eine Maus bei gleichem Futterangebot diese Symptome bekommt und die Anderen nicht, konnte man mir auch nicht beantworten. Anfangs dachte ich nur, ach wie niedlich, der leckt dir die Hand ab, aber innerhalb von einer Woche wurde es extrem und es ging ihm zusehends schlechter. Hätte ich den Salzstein eher gekauft, hätte ich ihm die Leidenswoche sparen können. Man hört immer wieder, dass Salzsteine nicht gut sein, oder die Mäuse zuviel Salz aufnehmen könnten. Aber die anderen Mäuse sind nie an den Stein gegangen, und sobald es Henry besser ging, hat er ihn auch kaum mehr benutzt. Zwischendurch mal einen Happen und das war es. Irgendwie denke ich immer, dass vielleicht doch noch genug Instinkt in den Tieren ist, so dass sie wissen, was gut ist und was nicht.
Alles Gute deiner Maus!
Anne

7

04.08.2006, 14:45

Naja, es ist nicht nur eine und es ist auch schon länger als eine Woche. Merkliche Veränderungen in Sachen Gesundheit kann ich nicht feststellen.
Ich werd ihnen mal dosiert Salz anbieten und schauen wie sie darauf reagieren.

Melanie

8

04.08.2006, 16:55

Ich denke mal, dass mit dem Salz kann nicht schaden... Ich hab das bei ein oder 2 meiner Mädels auch schon beobachtet (ich kann jetzt nicht sagen ob es 2 verschiedene waren, da sich Betty und Maxy sehr ähnlich sehen...). Salzstein, Mineralstein, Wasserflasche, Futter, alles da und zugänglich (Flasche funktioniert auch). Ich denke mal, dass ist ab und an einfach mal ein Spleen um sich zu beschäftigen und vielleicht auch um sich an der Scheibe abzukühlen (oder vielleicht auf zu wärmen?)...

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein ^^
- Jetzt auch als App - :D

Ei, Ei, Perlhuhn? Songtexte gibt's... Kopfsschüddel :D

9

04.08.2006, 17:59

Ich konnte das selbe vor ca. einer Woche bei meinen Flib beobachten. Er war auch der einzige aus der Gruppe der die Aquawände abgeleckt hat. Habe ihnen dann zusätzlich zum Mineralstein einen Salzstein gegeben. Seitdem konnte ich ihn nicht mehr dabei beobachten.

10

04.08.2006, 19:20

Wo ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen einem Salzstein und einem Mineralstein? Mineralstoffe sind anorganische Salze, und NaCl (Kochsalz) wird in einem Mineralstein doch auch dabei sein?
Auf den Verpackungen der Mineralsteine habe ich noch keine Auflistung der Inhaltsstoffe gefunden, vielleicht weiß jemand etwas Genaueres?

L.G., Ingrid

11

04.08.2006, 19:21

also wenn meine das machen bedeutet das Durst. Ich hänge dann eine Waserflasche rein und sofort hängen alle dran.

12

04.08.2006, 19:50

Zitat

Die Wasserflasche ist frei zugänglich und genau dieselben Tiere, die an den Scheiben schlecken, sehe ich auch trinken.

13

04.08.2006, 20:13

Hmm, ich kenn das auch nur bei Durst.
Ich würde mal testen, was passiert, wenn du zusätzlich einen Wassernapf reinstellst. Vielleicht...keine Ahnung..."mögen" sie die Flasche ja plötzlich nicht mehr so sehr und wollen lieber so trinken, wer weiß.
lg Nadine

14

06.08.2006, 10:57

Offenbar war es Salzmangel. Sie haben eine Prise Salz bekommen und sich darüber hergemacht wie sonst nur über ausgemachte Leckereien. Seitdem sehe ich niemanden mehr an der Scheibe lecken.

Jetzt frage ich mich natürlich, wo der Salzmangel herkam, ob es evtl. noch Gewöhnung vom alten Futter war und wie ich den Bedarf (so er denn tatsächlich vorhanden ist) sinnvoll decken kann.

Melanie

15

06.08.2006, 11:39

hallooo
ich kann dir leider nicht wirklich einen rat geben aber ich hab genau das gleiche problem...obwohol die auch alles bekommen....leckstein,frischfutter.....auch genügend beschäftigung(papprollen und sowas)....hab auch schon probiert da ganz viel streu vorzulegen aber das haben die kleinen nager ja schneller wieder weggebuddelt als ich hingelegt.... :rollin

lg meike

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...