Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Magerquark statt Mehlwürmer?
Ich habe gehört dass man Magerquark statt Mehlwürmern füttern kann. Stimmt das? Wenn ja, wäre das wirklich toll denn meine Mutter (ich bin erst 12) will nichts tierisches (wir sind beide Vegetarier) füttern.
Bitte schreibt schnell
Sarah :wink
Gina *Ostern 2006
Minnie *Ostern 2006 Das kommt auf die Futtermischung an. In manchen Mischungen sind schon Gammarus oder ähnliches enthalten. Wenn die Renner sie fressen, dann muss man nichts anderes zufüttern. Wenn nichts enthalten ist, dann sollte man schon etwas zufüttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. In der Natur fressen sie ja auch ab und an mal ein Insekt und leben nicht rein vegetarisch.
Sarah, warum hältst du Renners, wenn du sie (vermutlich wegen Bambikomplex - normal in deinem Alter) nicht artgerecht ernähren willst? Rennmäuse lieben nunmal Insekten wie z.B. Mehlwürmer. Ich finde es reicht, dass wir sie in enge Aquas sperren, zumeist ohne ("Liebes"-) Partner. Dann sollte wohl zumindest das Food stimmen, oder? Dieses Ersatzzeug ist doch alles Mist. Wäre das gleiche, wie wenn mir jemand so nen Tofudreck als Rinderfilet verkaufen will. "Die Not treibts schon rein...".
Das haben übrigens auch wissenschaftliche Tierversuche mit Rattenklar belegt.
Och bitte, die Frage war ob se Magerquark füttern kann oder nicht... und nicht ob du es gut findest, kein Fleisch zu essen bzw zu verfüttern. *augen roll* Das es besser wäre Mehlis zu füttern mag ja stimmen, aber der Spruch mit dem Bambikomplex..bitte..dat muss net sein! 
In diesem Sinne: Ja, kannst du verfüttern! In Hauptnahrung sind meist keine tierischen Eiweiße drin und darauf kommt es wohl an!
Vivianne
die meisten unserer mäuse mögen keine mehlwürmer und darüber bin ich sehr froh, denn das zeugs ist ja auch richtig fett ,selbst bartagamen hatten damit probleme bei der verdauung.außerdem hab ich immer angst,dass ich mir mit lebendfutter krankheiten einschleppe.das hatten wir bei reptilien und fischen erlebt.bei mehlwürmern ist das sicher weniger ,aber bisher ging es auch ohne.
ich habe bisher keine insekten verfüttert und würde das auch nur machen, wenn ich mangelerscheinungen festellen würde,die darauf hinweisen . ich geb möglichst vielseitiges futter wie gute körnermischungen , grassamen,auch mal pinien-kürbis und sonnenblumenkerne, viel getrocktnete kräuter,heu usw.frische sachen wie karotten +karottengrün,salat,löwenzahn und ab und zu mal paprika.
alle tiere sind top fit mit schönem glänzendem fell und machen in keinster weise den eindruck als würde ihnen was fehlen.
@ Problembär
was ist ein bambikomplex und was hat er damir zutun, dass jemand fleisch ablehnt? 
und dieses hab ich zum thema eiweiß gefunden:
"Reich an tierischem Eiweiß sind Milch, Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Fleisch, Fleischwaren und das Weiße vom Ei. Pflanzliches Eiweiß ist hauptsächlich in Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Nüssen, Getreide und Getreideerzeugnissen enthalten. "
z.b. pinienkerne enthalten :
Nährstoffgehalt pro 100 g
Vitamin B1, E, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan
25 g Eiweiß, 51 g Fett,
7 g Kohlenhydrate,
7 g Ballaststoffe
das sollte doch eine fetten mehlwurm ersetzen 
müssen mäuse denn unbedingt tierisches eiweiß haben, sie fressen doch samen von gräsern und getreiden , auch mal ne nuß, reicht das denn nicht?

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (10.08.2006, 23:28)
Ich glaube, es geht eben nicht ganz ohne tierisches Eiweiss. So viel ich weiss, gibt es eben Vitamine und Mineralstoffe, die nur in tierischem, nicht aber in pflanzlichem Eiweiss vorkommen. Zum Beispiel das Vitamin B12, was ja sehr wichtig sein soll (gilt für Menschen, weiss nicht, ob das für Rennis auch zutrifft). Tierisches Eiweiss ist ja aber eben zum Beispiel auch im Magerquark. Ich habe bis heute auch mit Joghurt und Magerquark den Eiweissbedarf meiner Rennis gedeckt. Und jetzt hab ich zum ersten mal Mehlwürmer gefüttert und meine Rennis sind ganz verrückt danach 
@ Problembär: dein posting find ich unter aller sau. 
@ micha: ob sie das wirklich brauchen, ist auch nicht so wirklich klar, was ich hier so gelesen habe. Eine unserer damen rührt absolut NICHTS in der richtung an, weder quark, joghurt, gamarus, mehlis, TroFu oder was weiß ich. und sie erfreut sich bester gesundheit.
@ Sarah: in der Futterliste (ganz unten) stehen viele alternativen zu mehlis, da ist bestimmt was dabei, womit auch ihr leben könnt 

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
Zitat
Original von babyboa
@ Problembär: dein posting find ich unter aller sau.
du, das macht mich jetzt echt total traurig!
ich hatte in meinem Leben bestimmt 25 Rennmäuse und keine Einzige stand nicht auf Mehlwürmer. Also verschon mich bitte mit deinen "Meine-wollen-keine-Mehlwürmer-Stories".
Und komisch, dass immer ausgerechnet die Renners von Leuten sie nicht mögen, die Mehlwürmer für eklig, fett oder sonstwas halten. Oder eben wie hier Vegegarier.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Problembär« (11.08.2006, 00:08)
@Problembär
ich hab kein problem mehlwürmer anzufassen, bin kein vegetarier,ganz im gegenteil aber die meisten meiner mäuse fressen trotzdem keine,weigern sich gradezu *gg*
und wenn es nicht unbedingt nötig ist,gibts auch keine. das hat nix mit ekelig oder so zutun.denn wenn man zuviel mehlwürmer füttert kann man eine böse überraschung bei der verdauung erleben, durchfall ist sicherlich in vielen fällen damit zu erklären und besonders bei jungen tieren sollte man schön aufpassen.
@Micha.b.
Vitamin B12 soll man mit ei/eigelb zusichnehmen. wenn die mäuschen also mal etwas ei bekommen,es gibt ja sogar knabberstangen mit ei
,dann reicht das vlt auch aus.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Ich halte es für nicht sinnvoll Mehlwürmer zu verfüttern. Weder meine Rennmäuse, noch meine Bartis, noch sonst wer hat am Ende noch Mehlis gekriegt und zwar nicht aus dem Grund, dass ich sie eklig finde (schließlich kriegen Dragon´s Bartis sicher auch Schaben, Heuschrecken, Zophobas, u.ä. Getier sowie meine) aber es ist nunmal Fakt, dass Mehlis fettige Nahrung sind, dass Mehlis lebend sind und somit Krankheiten einschleppen können UND dass sie sehr schwer verdaulich sind. Wenn sie nicht richtig zerkaut werden (es gibt sehr gierige Fresser, wie wir alle wissen), dann kann das sehr gefährlich für den Verdauungstrakt werden.
Nachdem ich beinahe zwei Renner daran verloren habe, gabs bei mir nur noch entsprechende Alternativen und die verstorbenen Tiere wurden nicht angefressen oder gar die Jungtiere... Alles Blödsinn
Ich habe nur gesagt, ich glaube, es geht nicht ohne tierisches Eiweiss und nicht, dass ich mir sicher bin. Das heisst aber nicht, dass man unbedingt Mehlwürmer verfüttern muss. Magerquark und Joghurt kommen ja auch vom Tier, ist also auch tierisches Eiweiss. Das Vitamin B12 sollte nur ein Beispiel sein. Ich denke, es gibt noch mehr Vitamine und Mineralstoffe, die in tierischem, nicht aber in pflanzlichem Eiweiss vorkommen. Und nochmals, tierisch ist alles was vom Tier kommt oder lebend ist: Mehlwürmer und andere Insekten, Joghurt, Magerquark, Hüttenkäse, Ei usw. Ich denke, auch wer keine lebenden Insekten füttern möchte findet hier eine Alternative dazu.
)ekel braucht man auch nicht zu haben vor mehlwürmern.ich persönlich verfütter sie sogar teilweise einzeln mit der hand:evil
meine verlobte verlässt dann immer das zimmer mit dem kommentar:"das ist ja widerwärtig!"
gruß pinky&brain
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pinky&brain« (11.08.2006, 09:42)
Zum Thema Vegetarier:
1. Nicht ich sondern meine Mutter hat was gegen Mehlis
, desshalb sehe ich mich nach alternativen um
2. @ Problembär ich hatte in meinem Leben bestimmt 25 Rennmäuse und keine Einzige stand nicht auf Mehlwürmer. Also verschon mich bitte mit deinen "Meine-wollen-keine-Mehlwürmer-Stories".
Ist sicher vom Typ abhängig.
Gina *Ostern 2006
Minnie *Ostern 2006 Hallo,
sorry wenn ich jetzt so reinplatze, aber ich möchte ungern ein neues Thema eröffnen , deswegen frage ich einfach mal hier 
Garnelen stehen ja auch auf der Futterliste, doch wie verfütter ich die?
Und kann ich Gammarus verfüttern?
Pepper - Ruhe in Frieden Ich werde dich nie vergessen

@Dragon04:
Ich finde es schon wichtig, dass die Renner tierisches Eiweiß bekommen. Tierisches Eiweiß hat eine andere Aminosaürezusammensetzung als pflanzliches Eiweiß. Das Eiweiß wird z.B zum Muskelaufbau gebraucht. Die dazu notigen Aminosäuren können durch kleine Mengen tierischen Eiweiß bereitgestellt werden. Füttert man hingegen nur pflanzlichen Eiweiß so müssen für den gleichen Umsatz viel größere Mengen zugenommen werden.
Deshalb empfiehlt sich gerade bei säugenden Renner-Müttern die Gabe von tierischem Eiweiß, damit man eine Mangelversorgung ausschließen kann. 
Manchmal mögen die Renner die Mehlis auch nicht wenn sie direkt aus der Tierhandlung kommen. Erstmal schön mit Apfel ect. füttern, dann werden die bei uns immer gerne gegessen. Unsere freuen sich immer alle total über Mehlis, aber auch Heuschrecken werden gerne gejagt.
Alternativen zu Mehlwürmer sind auch noch Hunde oder Katzentrockenfutter, Ei, Eiweißfutter für Vögel. Joghurt und Quark würde ich persönlich als letztes ausprobieren.

Mein Account