Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Fusslrolle

unregistriert

1

12.08.2006, 20:26

Keimfutter?!

Hy, also ich hab mich heut mal durch die Weiten der Seiten zum Thema "Futter" hier im Forum gekämpft und öfter mal gelesen dass die Rennis auch Keimfutter brauchen. Ich wollte mal wissen ob ich auch so gekeimte Samen aus der "Salatabteilung" im Supermarkt nehmen könnte (z.B. Radischenkeime, ...)?

Und dann nochwas: ich fütter auch nach dem Sistermann-Konzept, dachte ich bis heute früh, bevor ich mich hier mal durchgelesen habe, zumindest.
Bestehend aus:
3 Teile Spitzsaat
1 halber Teil Weizen
1 halber Teil Grassamen
1 halber Teil Haferkerne
1 halber Teil Hirse
1 halber Teil Quinoa
1 halber Teil Buchweizen
1 Teil Negersaat
1 Teil Salatsamen
1 Teil Rübsen
1 Teil Sesam

Ich hab auf der Seite von Ralf Sistermann halt gelesen das Futter soll zu 60% aus mehlhaltigen und zu 40% aus ölhaltigen Saaten bestehen, dann hab ich mich daran gemacht alles zusammen zu suchen und zu mischen, jetzt hab ich heute aber mehrmals gelesen dass ihr ja auch (fast) alle nach Sistermann füttert, hab allerdings immer nur was von 50% Wellifutter, 20 % Kanarienfutter und 30% Grassamen gelesen.
Was von dem beiden ist denn jetzt die "Sistermann-Mischung"? Hat mich etwas irritiert!

Wäre über Antworten von euch erfahreneren Rennihaltern dankbar.
Gruß Larissa

2

12.08.2006, 21:40

also meine bekommen nur körner futter einen sonnenblumen kernam tag(immer zur selben zeit geben dann stehen sie schon schlange :Dfreu wie doof :D) und abund zu wenn meine mutter will dan ein stück apfel was ich meistens an meinen mülleimer oder an meine hasen verfüttern kann!^^

3

12.08.2006, 22:44

RE: Keimfutter?!

Zitat

Original von Fusslrolle

Was von dem beiden ist denn jetzt die "Sistermann-Mischung"? Hat mich etwas irritiert!

kannst du hier nachlesen, da steht auch was über Keimfutter.
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

4

12.08.2006, 23:12

Kann es sein, dass auf der Seite das Futterkonzept nicht mehr steht? Oder finde nur ich es nicht ?(

Fusslrolle

unregistriert

5

13.08.2006, 02:07

Ich finds auch nicht.
Wie Keimfutter hergestellt wird weiß ich auch, meine Frage war aber ob ich auch gekaufte gekeimte Samen geben könnte oder obs nicht so empfehlenswert wäre.
Gruß

6

13.08.2006, 13:10

tatsächlich, das ist verschwunden ?(
die "Sistermann-Mischung" ist der 50-30-20 Mix.
warum willst du den teueren vorgekeimten Kram verfüttern ? wer weiß, was das Zeug für Zusätze hat...
Hirse, Grassamen, Negersaat usw. kannst du doch problemlos selber keimen lassen ;)

20/100

Fusslrolle

unregistriert

7

13.08.2006, 13:26

Danke für die Antwort.
Die Zusätze müssen doch auf dem Zettel der auf der Verpackung klebt aufgeführt sein odda net, und wenn da nix außer die Saaten steht is doch dann net schlimm wenn ich se vorher waschen würde bevor ichs ihnen geb.
Abba egal ich machs selber, hab ja etz genug da weil ich dachte dass die andre Mischung richtig wär, aber nunja.
Gruß Larissa

8

14.08.2006, 00:38

das Futterkonzept ist übrigens doch noch online: klick

20/100

Fusslrolle

unregistriert

9

14.08.2006, 01:03

Ja des kenn ich, nur zu der Zeit als ich mein Futter gemischt habe, hab ich im Forum den Link zu dieser Seite (hab den Link etz net gfunden kann nur beschreiben wos is)
http://www.exotic-rodents.de/ dann links auf Persische Rennmaus, dann auf Ernährung und dann auf der Seite ganz unten auf "Futtermittelkunde" klicken, gefunden. Damit hab ich mir des durchgelesen und dachte des is des Konzept und hab halt so ziemlich viele verschiedene der Saaten gekauft und gemischt. So ist meine Futtermischung entstanden. Und wie ich durchs Forum dann mal gekukt hab, hat mich des halt stutzig gemacht mit den vielen 50-20-30 Mischungen, deswegen hab ich halt mal gfragt.
Gruß Larissa

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...