Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.08.2006, 10:09

Heuauswahl

Hallöle,
ich wollte meinen Rennern ein bisschen Heu in den Käfig packen zum knabbern und Nestbauen, falls sie es der Watte vorziehen etc. Jetzt ist nur meine Frage welches Heu. Meine Schwester hat Pferde, aber ich habe die Befürchtung, dass in Heu das ja in der Scheune oder aufbewahrt wird vielleicht Milben enthält oder so. (Ist das der Fall?) Darum hab ich mal in der Zoohandlung geschaut, aber da gibts ja soviel verschiedene Sorten mit mind und Kamille und was weiß ich. Renner haben ja doch ne feine Nase und ich möchte ihnen da nix zumuten. Welche Sorte soll ich nehmen?
Danke schonmal für die Tipps!

2

14.08.2006, 10:27

Manche holen ihr Heu beim Bauernhof, anderen ist das zu heikel zwecks Verunreinigungen von wild lebenden Mäusen etc. Ich habe auch ein Pferd und könnte von dort Heu beziehen, aber mir ist es auch zu gefährlich+ zudem zu staubig.
Wegen Milben würde ich weniger bedenken haben, das kann dir auch (oder vielleicht sogar eher) beim Heu aus der Zoohandlung passieren.
Insgesamt:
Das Heu sollte möglichst wenig stauben und keine chemischen Zusätze/Duftstoffe haben. Wenn es aber ein "Wiesenkräuterheu" oder ähnliches ist, kannst du das kaufen. Wiesenkräuter gehören zum Speiseplan und werden von vielen zugefüttert, wenn es nicht eh schon im Heu enthalten ist.

3

14.08.2006, 21:11

Also ich hab auch zwei Kümmerpferde und ich nehme das Heu und Stroh von uns auf dem Hof.
Warum soll ich für etwas Geld bezahlen,wenn ich es auch umsonst bekommen kann und grade jetzt,wo die Heu- und Strohzeit ist,kommt ja auch laufend frisches,schönes "Material" auf den Hof!

Grüßle von Anna mit Jiminy und Livy

In Gedenken an:

Alfie, Puma, Matula,Pauli, Eddie, Moglie und Gemmie

4

14.08.2006, 21:30

Also ich hab kein Pferd oder was anderes großes, was Heu mümmelt, aber ich hab mal das Heu bei dem Pferd einer Freundin gesehen und ich fand, dass es ziemlich "unheuig" aussah. Also gelblich/grau und nicht grün.
Jedenfalls kauf ich immer nur Heu, wenn es "frühlings"grün ist und gut nach Heu riecht. Da kommts mir auch nicht auf die Marke an. Am liebsten ist mir aber Heu, dass nicht so in kleine Tüten gequetscht wurde, sondern wo die gleiche Menge meinetwegen in doppelt so großer Tüte verpackt wurde. Dann ist es nachher nämlich einfacher das Heu zu entpacken und muss es nicht so ewig lang aus der Tüte ziehen und ziehen und ziehen und am Ende hat man doch nur zwei Halme. Ok, das ist reine bequemlichkeit, aber lockeres Heu sieht auf jeden Fall, finde ich jedenfalls, leckerer und besser aus, als das gequetschte.
Was auch noch toll an grünem Heu ist, dass das einfach super intensiv riecht und mein Zimmer dann noch schön nach "Bergfrühling" riecht. :D

5

14.08.2006, 23:41

ich kaufe das heu auch nach dem aussehen und da nehm ich nur das, was nicht schon die ganze tüte verstaubt hat und was optisch noch frisch aussieht.
dann ist es mir egal ob da berg,kräuter, löwenzahn,apfel oder karottenwiese drauf steht und die mäuschen mögen eh alle sorten.^^

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...