Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

lil´Kathrin

unregistriert

1

16.08.2006, 11:18

Frischfutter - wo ist es?

Hallo, habe eine Frage an euch. Ich hoffe sie ist nicht schon gestellt worden (habe spontan nix gefunden).

Ich habe gelesen, dass man Frischfutterreste am nächsten Tag entfernen sollte (wegen faulen und so), aber woher weiß ich wo die sind? ?(
Meine Mäuschen tragen sie irgendwo hin und ich weiß nicht, ob sie die jetzt aufgefressen haben oder nicht. Ich kann sie ja auch nicht ständig beobachten.
Manchmal finde ich kleine Reste im Sandbad - das ist dann kein Problem.

Wie geht ihr da vor?
Wie schlimm ist es, wenn Reste zurückbleiben?
Bitte um Hilfe!

2

16.08.2006, 11:23

Es wird irgendwo im Streu rumliegen. Nimm dir einfach einen Frucht/Gemüsespieß, die gibt es im Tierladen. Da kann man Frischfutter draufspießen und sie müssen es von da abnagen. Entfernen kannst du es dann ganz einfach, denn es hängt ja am Spieß und wird nicht weggeschleppt. (Ok, meine habens auch schon geschafft es da runter zu holen, aber es ist sehr selten)

3

16.08.2006, 11:39

wenn sie`s im streu verbuddeln, dann solltest du dir wirklich irgendwas einfallen lassen.
Die "losen" sachen (z.b. möhrenkraut) liegen bei uns auf einem kleinen teller auf dem zwischenboden, von wo die mäuse es auch nicht runterschleppen (gut erzogen ;) ). und wie spooky schon sagte, kannst du für diverse früchte einen spieß machen. brauchst auch nicht das teure ding aus dem zoohandel, wir haben einen großen schaschlikspieß umfunktioniert, das geht genauso gut.

zum täglichen wechseln: wir wechseln das nicht jeden tag, achten aber schon drauf, dass es nicht gammelt. einfach aus dem grund, weil die mäuse meist erst ran gehen, wenn es schon etwas getrocknet ist.

die boa war`s :whistling:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.

Biete: Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause

von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

4

16.08.2006, 12:10

wie wärs denn, wenn du deinen Renner das Fischfutter immer aus der Hand gibst? Sie sollen ja eh immer nur wenig bekommen. Und wenn du aus der Hand fütterst, kannst du dir immer sicher sein, dass es keiner irgendwohin verschleppt und es dann gammelt. Außerdem ist das doch eine gute Methode, die kleinen handzahm zu bekommen, sie verbinden dann die große Hand mit etwas gutem :)

lil´Kathrin

unregistriert

5

16.08.2006, 12:23

Ok. Danke schonmal für eure Antworten.
Schön, dass es bei dir, babyboa mit dem Teller funktioniert. Bei mir schleppen sie es sofort weg.
Ansonsten werde ich die anderen Methoden (Hand und Spieß mal ausprobieren).

Mal sehen wie´s klappt.

Danke.

6

16.08.2006, 12:35

Zitat

Original von Caro2711
wie wärs denn, wenn du deinen Renner das Fischfutter immer aus der Hand gibst? Sie sollen ja eh immer nur wenig bekommen.

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollen die denn nur ein wenig bekommen? Und wer bestimmt, wieviel gut ist? Meine haben immer Grünfutter (Gemüse) im Käfig hängen und es schadet nicht. Ganz im Gegenteil. Seit ich es schaffe, sie regelmäßig damit zu versorgen, benutzen sie ihre Trinkflasche fast gar nicht mehr.

Meine bekommen ihr Gemüse auf so einem Fruchtspieß und teilen sich dann selber ein, wie lange sie für ein Stück brauchen. Bisher hat da auch noch nichts geschimmelt. Einmal haben sie es allerdings geschafft eine Karotte abzunagen und zu verschleppen. Habe dann einfach ein paar Tage nichts gegeben und da ich beim nächsten Reinigen keine Reste gefunden habe hat es wohl geklappt. Ich gebe zu, das ist nicht die beste Lösung aber ich hätte das Stück nie wieder gefunden.
3 Perserjungs in Hamburg abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

7

16.08.2006, 14:01

Also verbuddeln tun meine kein Frischfutter. Das einzige was sie verstecken sind Karotten, aber die werden dann nicht mehr angerührt, wenn sie zu trocken geworden sind. Verschimmeltes hab ich noch nicht gefunden, aber wenn es zu heiß ist lasse ich Frischfutter weg, wegen der schnellen Verderblichkeit ^^

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...