Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

201

15.05.2010, 21:29

Also ich muss ganz ehrlich sagen, bequemer ist mir das direkt so aus der Tüte, ich wär zu doof dafür das selber zu mischen 20% davon 50% davon ... 8|

Summer -Geb. im Dez ´08- - R.I.P. am 17.11.2010- - Ruhe in frieden kleine Summer :love: ;(

Charlie - Geb. im Sep. ´07- R.I.P. am 14.10.2011- - Wir werden euch vermissen kleiner Charlie + Robbie *kuss* Ruhet in frieden Ihr kleinen Racker :love:
Robbie - Geb. im Sep. '07 - R.I.P. am 03.01.2012 ;(

202

16.05.2010, 12:02

Aber so schwer ist das doch nicht ;)
50% = 5Tassen
20% = 2Tassen usw. ;)

203

16.05.2010, 12:05

Oder einfach nach ml abmessen :P

Mir macht das mischen mitlerweile richtig Spaß :D

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer
:thumbup:

204

04.09.2010, 15:08

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was die Renner-Haltung angeht, habe mich aber bemüht, möglichst viel über die Haltung und Ernährung zu lesen (und mir zu merken).
Ich bin wirklich beeindruckt, wie gut hier alle Bescheid wissen über die Bedürfnisse von Rennern!

Ich jedenfalls bin ziemlich überfordert mit den ganzen Möglichkeiten...

Ich habe gestern die neuen Mitbewohner abgeholt und noch Züchter-futter hier.
Nun habe ich mir heute erstmal Bu**y Traum geholt, um nichts falsch zu machen. Dazu Wellensittich- und Kanrienfutter, Grassamen sind bestellt. Außerdem habe ich bei andys-nagerparadies das RennmausFutter bestellt.
Ich wollte die beiden Fertigmischungen jeweils mit der SistermannMischung 1:1 mischen und dann selbst noch das ein oder andere Leckerli anbieten... Kann ich das so machen oder gibt es da arge Bedenken?

Komplett selber mischen kommt für mich aus unterschiedlichen Gründen im Moment nicht in Frage...

Vielen Dank und liebe Grüße

205

04.09.2010, 15:30

die genaue zusammenstellung vom bunny kenne ich nicht. aber wenn du zu dem futter noch wellensittich- und kanariensaat dazumischst reicht es vollkommen.
das rennmaus futter bei andy besteht ja schon aus der sistermann grundmischung und ein paar weiteren saaten. das könnte man im prinzip so nehmen. und je nach lust und laune ein paar einzelne saaten, kräuter etc untermischen

was du machst ist dann eigentlich doppelt gemoppelt :D
ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.. aber ich denke, das du dir einen teil von dem futterzeugs sparen kannst

206

26.09.2010, 18:44

würdet ihr jetzt zur kalten jahreszeit das futter mit irgendwelchen ölhaltigen saaten aufwerten??
ich hab ja immer das nach sistermann von futterkonzept.de was ja eigentlich das grundfutter darstellt.
würdet ihr in einen teil noch irgendwelche anderen saaten für den winter zumischen?
lg

207

26.09.2010, 19:18

Nö. Da die Temperaturen ja nicht gravierend fallen, also bei Minimum 18 Grad wirds wohl bleiben, oder? also eher kuschlig warm für die Mäuschen ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

208

10.10.2010, 18:07

hi

also ich muss jetzt einfach mal ganz blöd fragen^^
ist es wirklich ausreichend den tieren diese sistermann mischung und grünfutter zu geben? es kommt mir einfach irgendwie so wenig vor, weil man auf anderen seiten immer so endlos lange mischtabellen findet mit 20 Zutaten oder so.... und so eine sipmle mischung sollst dann sein ?!?!?!
lg

209

10.10.2010, 18:18

Hallo Mondfee,

die Mischung ist alles andere als simpel. Lies dir doch mal den gesamten Sistermann-Artikel *klick* durch.
Leider machen sehr viele den Fehler nur die Tabelle anzuschauen und dann zu denken, dass es einfach mit irgendeinem Wellensittich- und Kanarienfutter getan ist und vergessen dabei ganz, dass eine Rennmaus bestimmte Bedarfe hat, die durchs Futter gedeckt werden müssen, sonst entstehen auf Dauer schwere Mangelerscheinungen.

Der Sistermann-Artikel ist allerdings auch nur als guter Einstieg in die Thematik des Selbermischens gedacht. Da braucht's schon noch zusätzliche Recherche. Dieser Thread ist auch ganz informativ: Futtermischungen - Verstehen und Wie macht man's richtig ?
Hier findest du gute Infos zur Ernährung der wilden Rennmaus *klick*.

Wenn du grade dabei bist, eine Mischung zusammenzustellen, kannst du die Zutaten auch in einem eigenen Thread posten, sodass hier die "Experten" ihren Senf dazu geben können. :)

lg, fluxus

Shore

Moderatorin

• »Shore« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

210

10.10.2010, 19:00

Hallo!

Meine derzeit neue Mischung:

ölhaltig
Rübsen
Leinsaat
Negersaat
Hanfsaat
Kardisaat

mehlhaltig

Plata-, Rote-, Japan-, Silber-Hirse
Hafer / Haferkerne
Kanariensaat
Grassamen
Buchweizen
Dari
Gerste
Paddyreis
Milo
Weizen
Mais

Sonstiges:
Johannisbrot
Haselnussblätter
Grünhafer
Erbsenflocken
Löwenzahnwurzel mit Kraut
Rote Beete

Sesam und Karottenschnitzel kommen noch rein, die waren vorerst aus. :|
Gänseblümchen gabs diesmal nicht rein, die getrockneten fressen die gar nicht. Demnächst probier ichs mit Kamille.
Die Zusammensetzung werd ich noch etwas optimieren und mehr Kanariensaat reinpacken, dann sollte es stimmen. :D

Edit: Fällt einem spontan auf, was ich wichtiges vergessen habe? Das war nun erstmal alles aus meinem einen Stamm Shop. Rest wird einzeln nachgekauft.

LG

Vergesellschaftung von Rennmäusen

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Yoshi ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shore« (10.10.2010, 19:00)

211

13.10.2010, 08:05

wenn ich mich also an die von sistermann aufgestellte mischung halte, genügt das dann??

und wenn die mäuse momentan eine fertigmischung bekommen, die ja sehr fetthaltig ist, soll ich sie dann langsam umgewöhnen???

212

13.10.2010, 08:17

Genügen würd ich nicht sagen - eine gute Mischung bildet die Basis. Da Körnerfutter tendenziell ein ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis aufweist, muss auch viel mit Kräutern gearbeitet werden. Außerdem musst du Eiweiß extra füttern - am besten in Form von lebenden Insekten und Larven.

Oder meinst du mit "aufgestellte Mischung" die Formel 50%+20%+30%? Aber dass das nicht reicht, hab' ich ja schon 2 Beiträge weiter oben erläutert. ^^

Außerdem sind ja alle Rennmäuse verschieden - eine braucht mehr, eine weniger Futter. Da heißt's einfach austesten und hie und da das Gewicht zu kontrollieren. Dann kann man das Futter besser abstimmen.

und wenn die mäuse momentan eine fertigmischung bekommen, die ja sehr fetthaltig ist, soll ich sie dann langsam umgewöhnen???

Richtig. :thumbsup: Du mischst am Anfang nur wenig vom neuen Futter unter und erhöhst nach und nach den Anteil, bis sie nur noch das neue fressen. Gewöhnt man die Mäuse nicht dran, kann das Appetitlosigkeit und Abmagerung zur Folge haben, von möglichen schweren Verdauungsstörungen ganz zu schweigen.

lg, fluxus

213

13.10.2010, 14:39

in dem text gibt es ja die dokumente. da listet er ja einmal die körnermischung, dann gemüse und auch eiweiß auf. wenn ich mich an die 3 komponenten halte, ist das dann in ordnung?

und ich habe gelesen, dass es in der vogelabteilung insekten-, und eiweißfutter gibt, kann ich das als ersatz zu mehlwürmern und ähnlichem nehmen????

214

13.10.2010, 14:48

Bei uns im Zoofachhandel gibt es auch getrocknete Insekten speziell als Eiweißfutter für Kleinnager. Vielleicht haben sie das bei euch auch.

LG Jana

215

13.10.2010, 16:08

wenn ich mich an die 3 komponenten halte, ist das dann in ordnung?

Kurz: nein.

Lang: Wellensittich- und Kanarienfutter besteht aus vielen Komponenten. Diese muss man kennen und auch wissen, ob es mehlhaltige oder ölhaltige Saaten sind, wie das Calcium-Phosphor-Verhältnis der Körner ausschaut, wieviel Fett und Eiweiß enthalten ist, ob die Zutaten überhaupt für Rennmäuse geeignet sind.
Von der Körnermischung hängt's ab, welche Kräuter und welche Eiweißquelle zu bevorzugen ist - ist in der Mischung zu wenig Calcium, muss das über die Kräuter zugeführt werden, ist die Mischung "fett", sollte eine "magere" Eiweißquelle bevorzugt werden und nicht grad zB. Wachsmottenlarven.

Die Tabelle auf die du dich beziehst, ist lediglich eine Miniübersicht. Bitte lies dir den gesamten Artikel durch, nicht nur den Unterpunkt zur Rennmaustabelle - das reicht nicht um seine Mäuse ausgewogen zu ernähren.

Ich habe dir drei Links eingestellt, die muss du schon anklicken und lesen. :!:

Bei Insekten und Eipulver musst du die Zutatenliste aufmerksam durchlesen - da ist oft Zucker/Honig/Melasse zugesetzt und das ist nicht rennmaustauglich.

EDIT: Meine derzeitige Körnermischung besteht aus über 30 verschiedenen Saaten und Kernen, die von Mischung zu Mischung variiert werden und auch das Eiweißfutter variiere ich. Hinzu kommt eine Vielzahl an getrocknetem und frischem Grünzeugs - immer je nachdem, wie das Befinden der Mäuse grad ist und wie das Calcium-Phosphor-Verhältnis der Körnermischung in etwa aussieht.
Du siehst also, das Mischen kann in Extremfällen zu einer regelrechten "Wissenschaft" ausufern. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (13.10.2010, 16:08)

216

22.10.2010, 20:05

also ich hab mich heut morgen mal an das keimfutter gemacht 8)
habs so angesetzt wies in der anleitung auf rodipet steht. also erst im wasser quellen lassen (ca. 8 std), dann gründlich waschen und jetzt kommt der knackpunkt : ich hab das nicht in ein sieb, sondern in eine flache tupperschüssel und dann mit nem zewa abgedeckt. ist das in ordnung? wir haben nämlich nur metalsiebe... :rolleyes:
das ganze lass ich jetzt bis morgen früh stehen und dann wird abgewaschen, so im 12h-rythmus. und dann halt wieder in die schüssel und mit zewa abdecken. so lange bis die keime zu sehen sind.
sind sie dann schließlich 2-3 mm lang, wollte ich sie verfüttern.

lg

217

24.10.2010, 11:09

mhh.ich korrigiere - rodent info und nicht rodipet :rolleyes:
sooo, bei mir hats iwie net so ganz funktioniert...nach dem einweichen steht da ja im sieb stehen lassen und alle 12 h waschen.
hab ich gemacht, und es hat sich NICHTS getan. ich dachte halt immer die körner müssen immer feucht sein um keimen zu können.
hab dann mal nen notplan erstellt und die körner dann auf watte gebettet, schön feucht gemacht und mit feuchter watte wieder abgedeckt.
das ganze wird dann 2-3 mal am tag angefeuchtet. natürlich auch mal abgewaschen um schimmelbildung zu vermeiden.
und siehe da, heut morgen waren schon erste triebe zu sehen. :)
das ganze werde ich dann so lange machen bis die triebe 2-3 mm lang sind. und dann natürlich hoffen das die racker die mühe zu würdigen
wissen und knabbern ^^

glg

Shore

Moderatorin

• »Shore« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

218

24.10.2010, 11:45

Das Problem beim Keimfutter ziehen mit Zewa ist die Schimmelgefahr.
Im Sieb wäschst du die Samen öfter und ich habe auch das Gefühl, dass es dort viel schneller keimt.

Es gibt übrigens auch Samen, die als Keimfutter nicht so geeignet sind, da sie viel länger brauchen um zu keimen und die restliche Saat vll schon grün wird.

LG

Vergesellschaftung von Rennmäusen

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Yoshi ~

219

24.10.2010, 11:52

Es gibt übrigens auch Samen, die als Keimfutter nicht so geeignet sind, da sie viel länger brauchen um zu keimen und die restliche Saat vll schon grün wird.

Kanariensaat zB. :)
Schleimbildende Saaten, wie Leinsaat sind gar nicht als Keimgut geeignet.

Zur Frischekontrolle empfiehlt es sich, solche Saaten in Erde anzusetzen. Ist nicht so gesund wie Keime, aber trotzdem gesund genug, dass die Renner sehr davon profitieren.

Wie Shore schon geschrieben hat, ist wegen der Schimmelgefahr höchste Vorsicht geboten. Die Schimmelsporen sieht man ja auch nicht gleich. Im Herbst und Winter schimmelt's viel schneller, sodass ich das Keimgut viel öfter waschen muss, als nur 2x am Tag.

lg, fluxus

220

10.02.2011, 14:14

http://www.futterkonzepte.de/catalog/pro…ducts_id=800876

Hatte das hier irgendwo als empfohlenes Futter gelesen und wenn man den Kommentaren da auf der Seite glauben kann soll das wohl nach Sistermann sein

Hey, ich habe heute dieses Futter geliefert bekommen und muss sagen ich bin schon jetzt sehr zufrieden. Ich habe schon die 2. Gruppe Rennmäuse (bzw. im Moment is einer allein, da der Bruder gestorben ist) und hatte vorher nicht so besonders viel über die Ernährung nachgedacht. Ich war der Meinung wenn irgendwo "Rennmausfutter" dauf steht muss das ja bestens geeignet sein. Im nachhinein muss ich sagen, dass in meinem Futter auch so buntes Zeug drin is von dem man ned mal entziffern kann, was es Ursprünglich mal war. Heute gleich mal das neue Futter gegeben und Pinky hat sich gleich drauf gestürzt und minutenlang gefuttert, dazu gab es ebenfalls von "Futterkonzept" getrocknete Bio Fruchtblätter :thumbsup:
Das Futter sieht jedenfalls gesund aus und wahnsinnig fein ( also kleine Körner). Ausserdem hab ich angefangen Pinky jetzt regelmäßig zu wiegen ( vorher nie gemacht) und ich dachte auch er sei etwas dick aber die Waage sagt 70Gramm, also das is völlig okay für ein ausgewachsenes Männchen, nicht?

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...