Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
also ich werde bei An** Nagerparadis bestellen ... da brauch ich mir ja keine Gedanken machen über Düngung etc. ist alles Nager/Vogelfutter ...
Wollte nur nochma wissen was es mit dem "Rübsen" auf sich hat ?! Soll das lieber weg bleiben oder is das egal ?
Hammy & Chap
R.I.P. Chip: 02.07.11

R.I.P Zipfel 10.10.11
Wollte nur nochma wissen was es mit dem "Rübsen" auf sich hat ?! Soll das lieber weg bleiben oder is das egal ?
Rübsen sollten deshalb nicht drin sein, weil die einen Rohfettgehalt von etwa 40% haben und von ihnen meistens sehr viel im Kanarienfutter mit drin ist.
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
2-3 Mehlwürmer täglich doch in Ordnung?
Zitat
nur geringe Mengen verfüttern (2-3 Würmer/Tier am Tag)
[siehe Abschnitt Lebendfutter]
Das sei doch wehentreibend?
Zitat
Zuchtfutter:
Petersilienwurzel
Hirtentäschel
[siehe untere Tabellen]
In meinem Futter sind auf über 3kg Futter ca. 9g Hirtentäschel & 9g Petersilie (wie verhält sich das mit der Wurzel und dem Grün?) vorhanden.
Wie äußert sich das? Allerdings stelle ich die Frage für Perser, sollte aber nicht viel Unterschied machen?
Es irritiert, dass er eine Tabelle der verschiedenen Vitamine in Bezug auf Menschen, uneditiert, so in seinen Artikel nimmt.
Zitat
Vitamin CAscorbinsäure
Kiwis, Zitrusfrüchten, Beeren, Paprikaschoten, grünes Gemüse, Kartoffeln
bei Mangel: Infektanfälligkeit, Blutungen, Haut, Gelenke, innere Organe, Veränderung der Knochen- und Zahnsubstanz, Anämie, gestörte Herztätigkeit
fördert: steigert das Abwehrsystem, stärkt das Bindegewebe, fördert die Wundheilung, schützt vor krebserregende Stoffe, kann Alterungsprozesse verlangsamen
[siehe Tabelle 2. Übersicht der verschiedenen Vitamine, ihr Vorkommen und die Wirkungsweise beim Menschen.(Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE))]
Er hätte das, was nicht Empfehlenswert und sogar schädlich für unsere Tiere sei, dazuschreiben sollen.
dann versuchs mal mit anderen eiweiß-haltigen produkten, du kannst zb. gekochtes eiweiß anbieten, oder auch magerquark.
jetzt mal eine frage zum keimfutter:
wie stell ich das am geschicktesten an? ich hab mir jetzt mal weizenkörner gekauft und wollte die ggf. auch mit etwas kanarienfutter in einem flachen
schälchen auf watte zum keimen bringen. d.h. ich streue sie über die watte und halte sie ständig feucht.
so... jetzt habe ich aber gelesen, das man diese keimlinge auswaschen muss?! das stell ich mir auf watte etwas kompliziert vor

da ich im sistermann-konzept nicht fündig geworden bin, könnte mir vielleicht hier jmd. ein paar hilfreiche tipps geben, wie ich das am besten
anstelle??
wär echt toll

lg
Es kann ja durchaus sein, dass Fettgehalt, Rohasche, Protein, Vitamine und Mineralien usw. sich in ihrem Anteil ähneln, auch wenn es andere Grundbestandteile sind. Sistermann verdient kein Geld mit dieser Internetveröffentlichung. Rodipet hat unterschiedliche Kosten für die Futterbestandteile, Mischbarkeit, Gewinnspanne (die eigene und die aller Zwischenhändler), Haltbarkeit, Marketingkonzepte, Vertriebswege ... zu berücksichtigen.
Ich hätte eine Frage zum Keimfutter: Was kann man alternativ verwenden um das Keimfutter zu ersetzen? Ich traue mir das Keimfutter ehrlich gesagt nicht zu.
Laut Konzept soll man Keimfutter aufgrund des Vitamingehalt 1 mal wöchentlich verfüttern...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FCS04« (24.01.2010, 17:21)
Das mit dem Keimfutter ist recht einfach.
Ich mach das so:
- Keimfutter mischen, wird auch schon meistens unter "Keimfutter" verkauft
- Körner in ein Plastiksieb, die bleiben auch da drin
- jeweils alle paar Stunden mit frischem Wasser nachspülen und reinigen wegen der Schimmelbildungsgefahr
Und der Rest geht von alleine. Wenn du schon kleine weiße Stängelchen rausgucken siehst, kannste es verfüttern.
Meine Mäuschen, vor allem die Perser, waren echt irritiert und skeptisch und nun wird sich drum gekloppt. 
Und wenn dir das zu nervig oder du zeitlich verhindert bist dann fütter Gemüse.
Natürlich wäre es super wenn du zusätzlich Keimfitter fütterst, aber schlechter ginge es deinen Mäusen nicht wenn du nur Gemüse fütterst.
Das wäre eher das non-plus-ultra. Ich gebe es auch wegen meinem Pärchen und die Mongolen kriegen es dann auch, damit alle topfit, gestärkt und gesund bleiben und zur Welt kommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shore« (24.01.2010, 23:05)
@Shore: wollte mich auch mal an dem Keimfutter versuchen ... hab das mal auf watte probiert, was ich aber nicht sonderlich lecker fand weil nach ein paar Tagen die Watte schon so braun war ... hab dann alles vorsorglich vernichtet und nicht verfüttert ...
Kann ich da z.B einfach Wellifutter nehmen und das dann in ein Sieb geben und dann so vorgehen wie du beschrieben hast ? Lässt du die Körner dann auch perment im Sieb oder siedelst du die nochmal um ?!
Hammy & Chap

R.I.P Zipfel 10.10.11
Die bleiben die ganze Zeit im Sieb, wird nur unterm Wasserhahn mit Wasser umspült.
Man kann die Körner die ohnehin schon im Rennmausfutter drin sind aussortieren oder einfach Wellifutter nehmen.
Eigentlich alle möglichen Saaten die für Nagetiere geeignet sind.
Vielen Dank, ich fang damit gleich heut Abend an
Werde Wellifutter verwenden, davon hab ich noch einiges übrig !
Muss das Futter dann vor dem Verfüttern noch trocknen ?! Oder kann ich aus dem Sieb direkt etwas rausschöpfen und im Napf verfüttern? Weil das is ja dann noch ein wenig feucht ... 
Hammy & Chap

R.I.P Zipfel 10.10.11

Mein Account
Hab schon Kanarienfutter ohne Rübsen im Wagenkorb
Na dann Mahlzeit !