Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.01.2007, 15:25

Rote Beete selbst trocknen

Hallo zusammen,

erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr. Zwar schon ein bisschen spät - trotzdem.

Nun zu meiner Frage: Möhren, Äpfel, Gurken, Zuccini trockne ich selbst indem ich das Gemüse mit dem Sparschäler in dünne Scheiben schneide. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie das mit roter Beete funktioiert. Nimmt man da eine frische aus dem Salatregal oder muss diese vorgekocht sein :O

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt :wink

2

08.01.2007, 18:24

Meine Arbeitskollegin hat für ihre Degus und Mäuse rote Beete selber getrochnet. Sie hat die frische genommen, gewaschen, geschält und in feine scheiben geschnitten und das Ganze dann im Backrohr bei ganz niedriger Temperatur getrocknet. Hat ca. 3 Tage insgesamt gedauert (dann war das Zeug endlich ganz trocken) und war eine ziemliche Arbeit, nicht nur wegen der Farbe.
Aber was tut man nicht alles für seine lieben Viecherln :)
Ich selbst hab mir die Arbeit noch nicht angetan, mir sind schon die Äpfel misslungen...

3

08.01.2007, 19:55

Bei uns gibt es im Hornbach Baumarkt wirklich günstig getrocknete rote Beete. Soviel sollen die Mäuse wegen des hohen Nitrit oder Nitratgehaltes sowieso nicht davon fressen. Ich kaufe die getrocknete rote Beete und auch Möhren dort. Wenn du die Arbeit und den Energieaufwand mitrechnest den du für das Trocknen brauchst kommst du so wahrscheinlich billiger weg.

4

08.01.2007, 20:11

Und aus welchem Grunde trocknet ihr das?

Frisch mögen die Mäuse das mindestens genau so gern.

Liebe Grüße
Missy

5

08.01.2007, 20:28

Ich verfüttere die Rote Beete immer frisch in kleine Würfel geschnitten in einem Schüsselchen.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

6

08.01.2007, 22:12

Ich habe immer gekochte getrocknet. So hatte ich zu jeder Jahreszeit immer was zum Untermischen für's Futter und getrocknet haben sie's immer sofort verschlungen. Frisch mochten sie scheinbar den Geruch nicht so gerne.

7

09.01.2007, 06:38

Eben weil die Mäuse die Beete so gerne fressen und es die beim Hornbach bei uns nimmer gab hat sie die selbst getrocknet.

8

11.01.2007, 07:09

Vielen Dank für eure Tipps. Habe gestern eine rote Beete gekauft und werde das jetzt mal versuchen. :wink

9

11.01.2007, 20:05

Gut das das Thema angeschnitte nworden ist. Wir haben so ein spezielles Obstrocknungs gerät wo mit heißluft das Obts trocknen kann.
Ich habe mir auch schon überlegt Gemüse zu trocknen.

Geht das denn ist das gut??

dann wurde ich mal das Obst z.B. Äpfel und karotten trocknen ist das gut dann schimmelt es schon wenigstens nicht wenn sie es verbutteln.

Unsere kleinen Renner
:gerbil Charly, (weiß) weiblich gekauft am 05.01.07
:gerbil Jacky, (braun) weiblich gekauft am 05.01.07

10

15.01.2007, 14:52

Also ich trockne immer Äpfel, Karotten, Zuccini, Gurken und einmal einen Kürbis. Das geht recht gut. Entweder man stellt das bei niedriger Temperatur in den Ofen oder man läßt es so trocknen. Gemüse dauert wenn es nicht im Ofen ist so 1 bis 2 Tage. Ich denke, so ein Automat muss nicht unbedingt sein :wink

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...