Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.01.2007, 22:14

mal wieder Thema Zweige

Ich weiß das es schon zig Themen zu Zweigen und Ästen gibt. Ich hab sie auch alle gelesen. ;) Bin schon völlig verwirrt...

Zum Thema Buche habe ich so einiges gefunden. Irgendwo hab ich auch gelesen, sie soll giftig sein, aber die Mehrzahl der Beiträge sagte aus, dass man Buche geben kann.
Wie ist das denn mit den Blättern die da noch dranhängen. Die Buche verliert ihre Blätter ja erst, wenn die neuen kommen. Es hängen also noch vertrocknete Blätter am Zweig. Kann ich die auch mit reingeben, oder sollte ich die lieber abmachen?

Dann noch das schwierige Thema: Weide
Da weiß ich nun gar nicht mehr was Sache ist und hab auch schon versucht mit schlauzugooglen. Das hat mich jetzt so weit gebracht, dass ich weniger weiß als vorher. Es gibt ja so viele Weidenarten. Trauerweide, Korbweide, Salweide, Bruchweide, Weidenkätzchen, Grauweide, Ölweide, Korkenzieherweide und was weiß ich noch alles. :rolleyes: Mit der Baumbestimmung habe ich es nicht so, aber wir haben eine Weide (keine Ahnung welche, vom Blatt her kommt es der Korkenzieher- oder Trauerweide am nächsten) und Weidenkätzchen im Garten stehen.
Jetzt meine einfache Frage: Darf ich den Rennern von der Weide und von den Weidenkätzchen Zweige geben?

Gruß Zwecke

PS: Unsere Meeris bekommen seit Jahren Weidenkätzchen und ihnen scheint es gut zu bekommen.

PPS: Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe, der ein oder andere gibt mir trotzdem eine schlüssige Antwort.

2

15.01.2007, 12:34

Über Buche hab ich noch nichts nachteiliges gelesen. Wenn die alten Blätter nicht gammelig sind, kannst du die dranlassen.
Weide würde ich wegen Gerbstoffen etc. nicht geben: klick oder klick

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

3

15.01.2007, 14:09

Eiche z.B. ist auch nicht so gut.

Jedoch es kommt auch immer auf die Mänge an welche die Tiere davon wirklich aufnehmen.
Meistens zerschreddern sie ja nur alles.

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

4

15.01.2007, 14:16

ich habe meinen rennern noch gerade gestern buche mit getrocneten blättern gegeben.... haben sich natürlich voll gefreut als sie das ganze geraschel gehört haben und haben sich drauf gestürzt....
wegen weide kann ich dir auch net helfen...es gibt was was ok ist andere nicht ...

5

15.01.2007, 15:08

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
Dann gibt´s heute Buche mit Blättern. Haben wir nämlich gestern vom Sonntagsspaziergang schon mitgebracht.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...