Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.01.2007, 08:26

Nach Futterumstellung

Hallo Ihr alle,

ich hab da mal eine Frage!
Ich hatte für meine 3 eine Futtermischung aus der Sie aber nur etwa 40% der Sachen gegessen haben. Jetzt bin ich los und hab mir diese Sachen die Sie essen nachgekauft und das was Sie nicht mögen natürlich nicht.
Und jetzt fressen die kleinen auf einmal nicht mehr.... bin ein wenig ratlos. Dann bin ich gestern abend los und habe eine Tüte des alten Futters besorgt und siehe da auf einmal wird wieder gegessen, aber nur das was ich auch einzeln besorgt hab.

Woran liegt denn jetzt dieses Verhalten der kleinen?
Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal!

Jessica

Jede Maus hat Ihren eigenen Charakter!!!

:gerbil Es grüßen Speedy, Krümel und der Tigger

Viel Spass beim Stöbern auf:
www.rotenburg-twisters.de

2

16.01.2007, 09:03

Was haben sie denn gefressen und was nicht? Und aus was besteht die Futtermischung/aus was einzeln gekaufte?
Wenn es eine gesunde Zusammenstellung ist, würde ich einfach warten, bis alles gefressen wird. Klingt hart, aber der Hunger bewirkt bei schleckigen Rennern manchmal wunder.

3

16.01.2007, 09:14

Naja ich hatte von Beaphar das Gerbil Futter!
Gefressen habe Sie aus der Mischung alles bis auf die Pellets und den Hafer (also in der Mischung ist Alfalfa, Weizen, Bohnenflocken, Soja, Mais, Hafer, Weizen-Extrudat, Johannisbrot, Truthahnfleisch, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Kürbis-Saaten, Möhrenflocken.)

meinst du ich soll sie hungern lassen.

sie bekommen zusätzlich j auch noch gurke und möhre frisch geschnitte, jeden morgen... muß ich das dann auch weglassen. habe das gefühl das ist mometna alles was sie fressen

4

16.01.2007, 09:46

Naja, dass sie die Pellets nicht fressen finde ich nicht verwunderlich ;)
Ich finde bei dem Futter allgemein den Anteil an kleinen Saaten zu gering und den Anteil an Dickmachern zu hoch:
-Mais macht dick
-Johannisbrot und Rosinen=sehr süß
Sonnenblumen- und Kürbiskerne auch Dickmacher
= alles besser nur als Leckerlie

An Körnern ist da nur Hafer, Weizen und Mais drin? Keine Hirse oder so?
Alfalfa ist Luzerne, oder?

Ich würde vielleicht einfach die Dickmacher raussortieren (Leckerlie), sonst fressen sie irgendwann nur noch die leckeren Dickmacher. Und das ganze dann ordentlich mit Wellifutter mischen.
Meine stehen auch nicht so auf Weizen und Hafer. Das haben sie früher auch gerne liegen gelassen. Das entspricht eben auch nicht unbedingt dem, was sie in der Natur an Körnern finden.

Oder du schaust dir das Futterkonzept von Ralf Sistermann mal an klick

5

16.01.2007, 09:52

ok, und wie bring ich die kleinen von diesem leckertrip runter?

werden sie es irgendwann fressen, wenn Sie Hunger haben und nix anderes da ist?
habe extra drauf geachtet das das neue Futter mehr so Hirse und so was hat, aber wie gesagt das wird nur kurz beschnuppert und intressenlos liegen gelassen!

6

16.01.2007, 10:01

Wie gesagt: die Dickmacher raussortieren (leider bleibt dann nicht mehr wirklich viel brauchbares übrig wenn ich nach der Liste gehe, die du geschrieben hast) und mit Wellifutter mischen. Dazu Gemüse und Kräuter. Und erst wenn sie das alles gefressen haben (mal abgesehen von den Pellets, dazu würde ich sie nicht zwingen=ist eh kein gutes Futter), neues Futter rein geben. Meine wollten anfangs auch nicht manche Saaten anrühren, doch wenn man mal einen Tag nichts frisches reintut und noch Reste da sind, werden die ziemlich schnell in Angriff genommen (ist meine Erfahrung).
Ab und zu noch ein Leckerlie von der Hand und ihr solltet alle glücklich sein :D

PS: Wahrscheinlich stehen sie anfangs erwartungsvoll da und warten auf neues Futter= dann nicht schwach werden ;) Wenn sie merken, dass es "nur" das gibt, wird es auch gefressen. Das würde ich schon mal 2-3 Tage durchziehen, wenn sie streiken, schließlich haben sie ja Futter drin. Nur solltest du kontrollieren, ob es nicht nur leere Hülsen sind. Bei der Hirse sieht es oft so aus, als ob sie noch da liegt, obwohl es nur noch eine leere Hülle ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blauer_hatschi« (16.01.2007, 10:04)

7

16.01.2007, 10:08

Wenn sie Hunger haben, fressen sie schon...

Mische immer noch Sittichfutter unter und Mäusefutter... (da sind mehr Saaten drin)...

8

16.01.2007, 11:11

Zitat

Original von kaminda
Wenn sie Hunger haben, fressen sie schon...

Mische immer noch Sittichfutter unter und Mäusefutter... (da sind mehr Saaten drin)...

das mache ich auch und dazu noch wildsämereien,oder grassamen dann sollten sie alles haben was sie brauchen. ;)

frischfutter gibts bei mir nur als karotte + karottengrün,mal etwas gurke.
aber sehr viel getrocknete kräuter,grüner hafer und heu stehen fast immer zur verfühgung.bei dieser art der fütterung hab ich bisher noch keinerlei gesundheitsprobleme gehabt.
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

9

16.01.2007, 12:57

könnt Ihr mir denn ein Sittichfutter empfehlen!

es fällt mir so schwer die kleinen hungern zu lassen. gestern abend kahmen sie und beschnüffelten meine hand ob da was essbares drin ist, dabei hab ich nur das sandbad neugemacht.

Aber ok wenn Ihr der Meinung seid, wenn Sie Hunger haben dann fressen Sie alles will ich hoffe das es gut geht!

also mit vielen Samen und wo bekommt man Kräuter? und vor allem welche?

oh man das klingt jetzt bestimmt als wenn ich überhaupt keine Ahnung hab! Aber bis vor kurzem haben Sie ja alles gefressen!

Danke schön!

10

16.01.2007, 13:02

Sittichfutter kannst du fast jedes nehmen. Ich würde nur darauf achten, dass es keinen Honig oder sonstigen Schnickschnack enthält, der eigentlich nicht hinein gehört.
Kräutermischungen bekommst du in Zoogeschäften, manchen Supermärkten bei Tiernahrung oder übers Internet. Es gibt spezielle Kräutermischungen für Nager (Beispiel: Wildkräuter, oder Mischungen mit Spitzwegerich usw.).
Was sie fressen dürfen findest du auf der Seite des Futterkonzepts (siehe Link oben).
Meine kommen auch immer, sobald sie mich hören. Da fällt es einem schwer, diesen kleinen Kulleraugen zu widerstehen ;) wie gesagt, mal ein kleiner Sonnenblumenkern aus der Hand ist dann ja schon erlaubt, wenn er nicht mehr Bestandteil des Hauptfutters ist :D Und das wird ihren Heißhunger auch nicht so stillen, dass sie das andere Futter nicht mehr anrühren.

11

16.01.2007, 13:12

ok, leicht fällt mir das nicht, aber Ihr scheint damit alle gut gefahren zu sein!
Also keinen Honig im Sittichfutter und Kräutermischung laut Futterkonzept!

Ab wann sollte ich mir denn sorgen machen das die kleinen krank sein könnten? oder meinst Du die sind dann ein wenig bockig mit mir weil das ganze leckere schlemmerzeug weg ist!

12

16.01.2007, 13:22

Du solltest anfangs jeden Tag kontrollieren, wieviel vom Futter gefressen wurde (also anfangs besser nicht im Einstreu verteilen).
Wenn sie einen aktiven Eindruck machen, das Fell glänzt, die Augen klar sind, sie nich eingefallen aussehen und dir sonst auch nichts auffällt, ist alles OK.
Ob sie bockig sind, kann ich nicht beurteilen. Sie werden vielleicht schon etwas irritiert sein, wo denn das ganze leckere Futter bleibt und dich beleidigt ansehen. Das legt sich aber schnell. Und wenn sie erst mal merken, dass es die richtig leckeren Sachen aus deiner Hand gibt, bist du heiß begehrt ;)

13

16.01.2007, 13:30

na ich bin gespannt! werde an dieser stelle berichten wie es gelaufen ist

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...