Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Welches Trockenfutter?
Hallo,
ich wollte mal so fragen, was ihr für Trockenfutter füttert? :rollin
Ich füttere im Moment entweder "Activa für Mäuse" oder "XtraVital für Rennmäuse". Kennt jemand diese Trockenfutter und wenn ja,
ist es gut? 
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Trockenfutter empfehlen?
Danke! :rollin
Ich kenne beides nicht...aber vielleicht könntest du mal hier die Zusammensetzung auflisten...
Das was ich so grad bei Google an Inhaltsstoffen gefunden hab, hört sich für mich weniger gut an :]
Ich füttere ne Mischung aus Farbmausfutter (Hausmarke vom Zooladen, wo auch Grassamen drin sind) und das Misch ich noch mit Wellensittichfutter.
Bekannte Marken kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich da alle irgendwie vom Inhalt nicht sehr ansprechend finde...
Am besten ist man heute dran, wenn man sich die Zeit nimmt und sein Futter soweit wie möglich selber mischt, was ich übringens auch mache. So hat man die Gewissheit, daß die Renner gesund ernährt werden. 
Ich kann das JR-Farm Rennmausfutter empfehlen, denn das ist Fettreduziert. Meine 2 fressen das ehr gerne. Ist halt ohne Sonnenblumenkerne und so damit sie nicht so schnell Dick werden. 
Charly, (weiß) weiblich gekauft am 05.01.07
Jacky, (braun) weiblich gekauft am 05.01.07
Zitat
Original von Ginkgo85
Ich kann das JR-Farm Rennmausfutter empfehlen, denn das ist Fettreduziert. Meine 2 fressen das ehr gerne. Ist halt ohne Sonnenblumenkerne und so damit sie nicht so schnell Dick werden.
Dafür aber mit "Erdnüsse, Mais, Kürbiskerne" und ohne Grassamen

Wäre "Mäuse-Schmaus" von dieser Firma nicht vielleicht besser? Ich hatte beides noch nicht hier..."Mäuse-Schmaus" hab ich noch gar nicht bei uns im Laden gesehen...
Aber das für Renner würd ich wahrscheinlich dann auch nehmen, wenn es meinen Favoriten nicht gäbe...wobei ich "Mäuse-Schmaus" wohl noch etwas besser finde...aber das müsste man mal von der Nähe sehen
Wir lassen uns immer selbstgemischtes Futter von der Züchterin kommen.
Dann mussten wir auch nicht umstellen.
Das ist mit Wellifutter,Grassamen,ach ich weiss aus dem Kopf nicht was noch alles....
Bin zufrieden damit.Ich finde das riecht voll lecker!Aus der Hamsterpackung (für den Hamster natürlich
)das riect nach gar nix.Finde das Rennerfutter riecht frischer....
Liebe Grüße;Lara
Selber mischen ist gut, aber man hat den Nachteil das
es wahrscheinlich Mangelerscheinnungen gibt.
Wenn du einen guten Futterhersteller "ran lässt",
kannst du dir sicher sein das alles wichtige drin ist.
Allerdings würde ich im Moment nur das "Gerbil fit"
von "thepetfactory" nehmen, das ist das beste.
Aber bitte die Sonnenblumenkerne nicht aussortieren,
die sind nunmal Bestandteil des Futters, damit
alle Nährstoffe im richtigen Maß vorhanden sind.
Es ist übrigens billiger als selbermischen.
Du kannst auch schauen ob es sonst noch vergleichbares gibt
unter www.thepetfactory.de oder www.thepetfactory.de
kannst du die Zutaten finden die im Futter sind.
Allerdings ist auch dieses Futter nicht perfekt, weil
noch Kroketten drin sind, die nicht natürlich sind.
Aber es ist meiner Meinung nach das beste was ich kenne.
In vielen Futtermischungen ist zu viel Fett und
unnatürliches. Deswegen nicht gleich das Nächstbeste nehmen.
:wink :wink
Ich mische mein Futter zusammen mit allem Möglichen...
Habe letzte Woche neu gemischt (mische immer unterschiedlich zusammen zwecks Abwechslung):
XtraVital
JR Farmer für Rennmäuse
JR Farmer (weiß nicht mehr wie das heißt, sind aber zusätzlich auch noch Kräuter drin)
Hamsterfutter
Mäusefutter
Getrocknetes Gemüse
Sittichfutter
Das hält ca. 2 Monate bei 4 Mäusen.... und es ist alles enthalten, was sie brauchen...
Ich mische selber:
-Grassamen
-Vogelfutter
-Kanariensaat
-getrocknete Gemüse/Gräuter Mischung
Dann bekomme sie natürlich einmal in der Woche Mehlwürmer
Dann gibts einmal in der Woche Möhren oder ähnliches und hin und wieder Sonnenblumenkerne
mit Lea an der Hand, geboren am 03.04.2008
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrsJulchen« (27.01.2007, 10:18)
Ich habe das von Vitakraft noch dazu und natürlich noch velensittichfutter.

Inhalt:
Meni für Gerbils und Rennmäuse
· Mit lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen
· Mit sonnengereiften Früchten und hochwertigem Getreide
Meni für Gerbils und Rennmäuse
Eine artgerechte Vollwertkost, die auf die natürliche Ernährung der Tiere abgestimmt ist.
175 g Packung.
Das geb ich auch noch dazu.
Jacky, (braun) weiblich gekauft am 05.01.07 Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ginkgo85« (27.01.2007, 14:07)
Zitat
Original von Bailey
Zitat
Original von Ginkgo85
Dafür aber mit "Erdnüsse, Mais, Kürbiskerne" und ohne Grassamen
Ich dachte man sollte nicht soviel Sonnenblumenkerne geben??
was ist an Erdnüssen, Mais , Kütrbiskernen schlecht?
Jacky, (braun) weiblich gekauft am 05.01.07
Zitat
Original von DieBadesalzJungs
Selber mischen ist gut, aber man hat den Nachteil das
es wahrscheinlich Mangelerscheinnungen gibt.
das seh ich eher nicht so, man sollte nur genau wissen, was man alles mischt und das von jedem irgendwas dabei ist.
Außerdem kann ich so sehen, was die Renner fressen und was nicht und kann es so mischen, dass nichts übrig bleibt.
Zitat
Original von DieBadesalzJungs
Es ist übrigens billiger als selbermischen.
Auch da muss ich dir widersprechen. Eine futterbestellung mit einzelbestandteilen kostet mich rund 10 euro und hät bei unseren dreien ein reichliches halbes jahr.
ich spreche hier, wenn ich von "selber mischen" rede, vom kompletten zusammenmischen einzelner bestandteile, nicht diverser fertigmischungen.
außerdem, @ diebadesalzjungs, widersprichst du dich selbst. du sagst, du würdest das und das empfehlen, wenn man dies und jenes raussortiert. bei einem guten futter, finde ich, muss man nix mehr sortieren.

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
wie sollte den das richte Trockenfutter aussehen bzw. Beinhalten??
Wie gesagt ich habe halt das JR-Farm Rennmausfutter und das von Vital.
Welches von beiden Besser?
Noch Sittichfutter und ab und zu noch ein Hirsenkolben damit sie was zum abnagen haben.
Dann bekommen sie noch Frischfutter.
Jacky, (braun) weiblich gekauft am 05.01.07 Ich hab zwar keine Ahnung, ob es wichtige Unterschiede in den Sorten gibt, aber ungedüngt müssen sie sein!
Normale Rasensamen sind meist vorgedüngt und das ist natürlich giftig.
Edit: Jetzt hast eh schon Antwort *zu Sasi schiel*
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »binky2803« (27.01.2007, 17:39)

Mein Account