Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.03.2007, 21:40

getrockneter Löwenzahn

Hallo,

wir waren heute in der Zoohandlung und haben von dort getrockneten Löwenzahn mitgebracht. Nun habe ich hier allerdings gelesen, man solle nur jungen Löwenzahn pflücken, da der Saft bei den älteren Pflanzen giftig sei.
Wie sieht das denn bei getrocknetem aus? Weiß da jemand Bescheid?

Danke
Erika

2

23.03.2007, 07:15

ich füttere regelmäßig den getrockneten löwenzahn und auch vieles andere aus der trockenkräuterecke im zooladen und es bekommt den tieren sehr gut.wenn es im sommer frischen gibt, nehme ich möglichst nur junge blätter und füttere auch nur sehr wenig davon,so als salat^^, denn ich fütter sowieso außer mal karotten+grün kaum mal was frisches. gemüse + obst geb ich lieber getrocknet.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

3

23.03.2007, 13:28

Hi!

Das ist richtig: Wenn man frischen Löwenzahn nimmt, sollte er jung sein, weil die älteren Blätter ziemlich bitter sein sollen.

Beim getrockneten Löwenzahn dürfte das kein großes Problem sein, da die Bitterstoffe womöglich beim Trocknen verfliegen.

Wenn du frische Blätter gibst, dann möglichst die jüngeren!

Gruß Mud :wink

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

4

22.07.2007, 16:42

Trocknet man die Blätter eigentlich selber ?

In Memory.....Peggy, Trixi und Sally ich vergess euch nie! :love:

5

22.07.2007, 16:46

ich nehm jetzt im sommer alles vom löwenzahn was gut aussieht,bis auf den blütenstengel und meine lieben frischen löwenzahn. ist eben mal was anderes, sonst gabs ja nur den getrockneten. ;)

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

6

22.07.2007, 18:12

@Mendy
Im Zoohandel in der Kräuterecke gibt es zwar getockneten Löwenzahn, aber man kann die Blätter auch selber trocknen:
einfach zwischen Trockenpapier in ein dickes Buch legen und ein paar Tage warten, bis sie trocken sind.
Ich selbst bin aber oft zu faul dazu, also kauf ich sie lieber :P.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

7

22.07.2007, 19:21

Ich bin ja öfters in der Zoohandlung , habe aber noch nie eine Kräuterecke ?(gesehen !

8

22.07.2007, 19:49

Im Fressnapf und bei Naturana stehen in so 'nem Regal (glaub ich) so durchsichtige Tüten mit Kräutern von JR Farm.
Durchforste am besten noch mal alles ganz genau, dann findest du die Kräuter hoffentlich ;).

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

9

22.07.2007, 22:40

in den meisten Zooläden steht nur eine sehr kleine bzw gar keine Kräuterecke für Nager da diese immer noch der Meinung sind es sind ja nur Kleintiere und die brauchen nicht soviel wie z.b. Hunde oder Katzen und deshalb wird für Kleintiere auch nicht viel in die Regale gestellt

10

23.07.2007, 00:06

Mein Eindruck ist, dass es in den letzten Jahren (wieder) besser geworden ist und viele Zooläden wirklich kein kleines Angebot an Grünzeug/Trockengemüse o.ä. für Nager bereitstellen.
Allerdings oftmals zu 8o-Preisen. ;)

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

11

23.07.2007, 17:27

Ich glaub dann trockne ich mir den Löwenzahn selber ...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...