Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Überfettet???? Oder Normal...
Ich habe 8 Rennmäuse (5 Männchen und 3 weibchen)!
Die Weibchen sind alle angemessen schlank aber die Böckchen sind etwas Fett! Vorallem das Rang höchste Männchen!
Was soll ich da machen??? Gebe ihnen Trockenfutter (Kaninchen und Mäusefutter) gemischt mit Hirse und alle zwei Tage Obst(Apfel, Birne mal Weintrauben) oder Karotte! Auch getrocknetes Brott fressen sie sehr gerne. Das ich auf wenig Sonnenblumenkerne und Haferflocken achten soll weiß ich. Aber die sind trotzdem fett! Was soll ich machen? Kein Obst? Weniger Futter???Sie bekommen ca einen Apfel aufeteilt auf Männchen und Weibchen.
Bitte helft mir!!!! Will ja nicht das es meinen Mäusen schlecht geht!
Ach ja, bewegen tun sie sich viel! Die Mänchen noch mehr als die Weibchen. Sie graben dauernt alles um und zerstören die einrichtung!
Warte auf eure Tipps Gruß Irina
Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.
vielleicht mal obst und getrocknetes brot weglassen, falls sie wirklich zu dick sind. aber ich würde auch erstmal das gewicht überprüfen. 

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Sieht er denn nur fett aus oder hat er wirklich Übergewicht?
Einer meiner Kerle ist wirklich ein stattlicher Bock wenn man ihn auf der Ebene hocken sieht. Sobald man ihn aber in der Hand hat, merkt man das er nicht wirklich dick ist sondern nur so nen typischen durchtrainierten Schrankcharakter hat.
Trotzdem rauf auf die Wage.
Denk bitte auch dran dass die Tiere, so komisch sich das vllt anhören mag, so wie wir, auch unterschiedlich gebaut sind.
Der eine hat ne superschlanke Taille und kann dabei fressen was er will, der andere hat extrem breite Schultern und die bleiben so. Gibt eben kleine kompakte, große schlanke, wahre Schränke, usw. 
Gibt ja auch Menschen die einfach keine wirkliche Muskelmasse aufbauen. Egal wie viel sie trainieren, sie werden eher drahtig und sehnig als nennenswerte Muskelmasse aufzubauen. Wieso sollte das bei Rennern anders sein.
Lust auf RPG`s dann klick HIER
Mein Byers, der Chef der Bande, sieht auch ziemlich moppelig aus, wenn man ihn so im Käfig sitzen sieht wie eine kleine Kugel. 
Langley sieht auch ein wenig korpulent aus, wenn er sich aufplustert; Hickey dagegen ist ein schlankes, kleines Kerlchen.
Neulich war dann mal Wiegetag, da stellte sich heraus, dass Byers sogar ein paar Gramm unter der Obergrenze liegt, Langley und Hickey sind ein paar Gramm leichter, aber beide gleich schwer, obwohl sie unterschiedlich aussehen, wenn sie im Käfig hocken.
Ich würde daher auch zum Wiegen raten, bevor du dir und den Nasen unnötigen Stress machst. Stell eine große Schüssel auf die Waage, stell auf 0 und setz dann die Mäuse einzeln rein. Zumindest hab ich damit neulich ganz gute Erfahrungen gemacht. 
graphicguestbook.com/sonnenblumenwiese
Wir bloggen
RE: Überfettet???? Oder Normal...
Dann werde ich sie jetzt mal etwas mehr verwöhnen mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken.... was nehmt ihr noch um sie etwas schwerer zu bekommen. Allerding habe ich nicht das Gefühl, dass sie unterernährt sind, denn sie sind wie von anfang an alle man sehr munter und wühlfreudig!!!!
Wer Tips hat, schreibt mir bitte, denn ich bin über jeden Tip dankbar..
Bis denne Irina
Also wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie total dürr sind würde ich auch nicht extra Dickmacher füttern. Wie schon gesagt hat jede Rennmaus eine andere Statur und es ist nicht zwangsweise schlimm, wenn manche etwas weniger wiegen.
Was denkst du denn wenn du sie auf der Hand hälst? Wirken sie knochig und zerbrehlich? Kannst du die Rippen sehen/spüren? Wenn ja dann würde ich Haferflocken, Erdnüsse, Pinien- Kürbis und Sonnenblumenkerne zufüttern, ansonsten würde ich alles beim Alten belassen.
Wie alt sind die Tiere denn? Sind sie überhaupt schon ausgewachsen?
60g bei ausgewachsenen Tiere kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen.
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009
60g ist für Weibchen nicht wirklich ungewöhnlich. Sie sind viel zierlicher und kleiner als die meisten Böcke und wiegen dementsprechend weniger. Größere Tiere können es trotzdem auf 80 und mehr bringen.
Bei den Böcken sind 60g dagegen schon etwas bedenklicher. Trotzdem, auch da immer schaun wie groß das Tier ist. 80g sind dagegen gutes Mittelmaß.
Für besonders große Böckchen können auch bei 100g normal sein.
Mein Clyde bringts auf stolze 110g und ist nicht zu dick. N richtiges kleines Monster is das. 
Wie fühln sie sich denn in der Hand an?
Solang die Knochen nich zu merken sind und sie sich nicht irgendwie zerbrechlich anfühlen, sind se auch nicht zu dünn.
Vielen Dank, also zerbrechlich fühlen sie sich nicht an!!!!
Ich kann auch die Rippen nicht fühlen! Es seint wohl alles in Ordnung zu sein! Und das das rang höchste Männchen dicker ist, ist bestimmt auch normal...
Meine Mäusekinder sind jetzt etwas über ein Jahr alt. Die Eltern so 2Jahre.
Jap,
bekommt das meiste zu futtern und dazu auch noch das leckerste. Das sind zumeist die fettreicheren Saaten, also ists auch kein Wunder das diese Tiere dann etwas mehr auf die Wage bringen. Irgendwie müssen sie sich ihren Posten ja auch verdient haben.
N bisschen mehr Kraft/Masse is da manchmal ganz hilfreich. 
Dann ist ja alles ok 
Der Ranghöchste bekommt ja auch (fast) immer das beste und ist daher meist etwas schwerer, solange er nicht übemäßig dick ist (was er mit 82g auch nicht ist) ist alles ok.
EDIT:
ok, bizzy war schneller 
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiNa768« (14.07.2007, 15:02)

Mein Account