Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.07.2007, 10:55

tierische Eiweißquelle - Trockenfleisch

Also, ihr lieben Foris. Ich habe zu berichten:

Bisher haben meine Rennies ihren Proteinbedarf nur über sog. 'Fleischkroketten' in ihrem Hauptfutter gedeckt, welches ich nicht zuletzt wegen dieser Dinger für am geeignetesten (schwieriges Wort ?() hielt (JR Farm Mäuseschmaus).

In der Futterliste dieser Seite wird ja vorgeschlagen Katzentrockenfutter zu geben, wenn man lieber auf lebende Sachen verzichten möchte. Das wollten meine Mäuse aber nie.

Es steht geschrieben, dass man auf Futter mit Nebenerzeugnissen verzichten soll. Nun habe ich mich in letzter Zeit recht intensiv mit dem Thema Katzenfutter beschäftigt. Ich denke, dass andere nette Zusatzstoffe, die man in jedem Katzentrofu hat da viel schädlicher sind als irgendwelche Schlachtabfälle (Nebenerzeugnisse). Selbst einem Trofu ohne künstliche Konservierungs- und Farbstoffe (welche übrigens mal gar nicht billig sind) ist z.B. Taurin zugesetzt, was der Gerbil aber nicht gebrauchen kann. Und dieses Problem gilt sicher auch für die grandiosen Fleischkroketten im Mäuseschmaus. Woraus die bestehen ist ja nicht extra deklariert aber denken kann man sichs :rolleyes:.

Nun hatte ich für meine Miezen ein Probiertütchen Trockenfleisch mit bestellt. Da sind Hühnerhälse, Wildfleisch und ähm nachguck und Rinderherz dabei.

Das ist reines getrocknetes Fleisch (tierisches Protein), ohne irgendwas unnützes zugesetzt. Und da dachte ich mir, bietes du das mal auf doof den Rennies an. Und...SAGENHAFT!!!!! sie haben es fast alle nach ausgiebigem Schnuppertest gefuttert :lecker: Und ordentliche Nagearbeit ist das auch!

Vielleicht sollte man sich aber auf das Wildfleisch beschränken, denn im Hühnerhals sind ja noch die Knochen (evtl zu viel Calcium für die Maus?) und im Herzen ist von Natur aus einiges an Taurin drin.

Berichtigt mich, wenn ihr was besser wisst, das hab ich mir jetzt nur selber zusammengereimt. Ich freu mich über Rückmeldung.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (16.07.2007, 10:58)

2

16.07.2007, 11:15

RE: tierische Eiweißquelle - Trockenfleisch

und wo gibts das?

:wink

3

16.07.2007, 11:50

Wer sich die Versandkosten lieber sparen will, bei Zoo&Co. hatten sie mal diese getrockneten Schweinedärme(?) von Canello

www.lillysbar.de Bei den Snacks, die Hähnchenmägen sind bestimmt auch nicht verkehrt.

http://www.sandras-tieroase.de/index.php…kenfleisch.html Wobei das große Mengen sind aber in dem Shop gibt es auch ein paar Nagersachen.

www.lucky-land.de Hier findet ihr die "getrockneten Leckereien" im 4-Pfotenshop. Kleine Mengen können bei denen im Brief versandt werden. Allerdings eher nicht diese Wildtaler, denn die sind mit Kartoffelstärke gebunden.

Ansonsten stöbert mal in den Tiershops wo ihr sonst so für eure Rennies kauft (ob nun im Geschäft oder online). Wo es auch gut sortierte Katzen- und Hundebereiche gibt, ist bestimmt auch Trockenfleisch zu bekommen.

Aber, ich lasse diese Sache gerne zur Diskussion stehen, denn ich bin ja kein Experte. Vielleicht hat jemand berechtigte, von mit nicht bedachte, Einwände.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (16.07.2007, 11:53)

4

16.07.2007, 16:17

RE: tierische Eiweißquelle - Trockenfleisch

Zitat

Original von chrissie
Selbst einem Trofu ohne künstliche Konservierungs- und Farbstoffe (welche übrigens mal gar nicht billig sind) ist z.B. Taurin zugesetzt, was der Gerbil aber nicht gebrauchen kann.

das wurde ja nu schon oft genug durchgekaut: Taurintopic

Trockenfleisch mag ne Alternative sein, aber ich hätte gerne mehr über den Nährstoffgehalt 8)
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

5

16.07.2007, 19:17

Ich weiß ja nicht...vielleicht sollte mal die Frage gestellt werden, ob tote große Tiere in das Nahrungsspektrum von Rennern passt? So verdaungstechnisch... habe grad über Spitzmäuse gelesen, die manchmal kleine Wirbeltiere fressen. Allerdings sollen Spitzmäuse auch einen giften Speichel haben. (laut wikipedia)
Genauso seh ich das auch mit Fisch...(zb Gammarus)
Ich kann darüber nicht viel sagen, deswegen halt ich mich von solchen Sachen fern... Aber umgekommen ist ja auch noch keine Maus, nur weil sie Gammarus bekommen hat...
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von?

Ich persönlich bleib da lieber bei den Insekten. Die passen irgendwie besser in das Beuteschema einer Rennmaus. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bailey« (16.07.2007, 19:18)

6

16.07.2007, 23:08

Zitat

Ich persönlich bleib da lieber bei den Insekten. Die passen irgendwie besser in das Beuteschema einer Rennmaus.

Zweifelsohne richtig. Aber eine Alternative wärs für Renner(oder Halter), die Lebendes verweigern.

Tja, und zwecks Nahrungsspektrum. Da bräuchte man ja nun erstmal die Bedarfswerte der Rennmaus. Ob da so genaues drüber bekannt ist?! Muss ich morgen mal suchen.

Eine Katze frisst ja auch in freier Wildbahn keine Rinder oder Lämmer. Aber als Futter ist solches Fleisch trotzdem gut geeignet (mit der entsprechenden Suplementierung). Aber wie das bei Rennmäusen aussieht?

Ich bin auf jeden Fall froh auf diesem Wege tierisches Protein insbesondere in meine Mäusemamas reinbekommen zu haben.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...