Getreide vom Feld / Obstbaumäste selbst gepflückt?
Guten Morgen!
Gestern habe ich gesehen das direkt in meiner Umgebung Getreidefelder sind. Da meine merries so gerne Ähren essen, dachte ich mir icht könnte mir da welche stibitzen. Wisst ihr ob das Getreide mit Chemie bespritzt wurde.
Außerdem lese ich stets das obstbaumzweige gut sind. habt ihr nicht angst das da bakterien dran sind und die kleinen krank werden?
bei getreide vom feld wäre ich sehr vorsichtig,oder weißt du wann da was gespritzt wurde ,oder der richtige reifegrad erreicht ist?
bei obstbäumen würde ich auch nur zweige aus gärten nehmen wo ich sicher wäre,dass dort auch nichts gespritzt wird.zweige dann mal sehr gut abwaschen und genau hinsehen ob irgendwelche minikrabbelviecher dran sind. vor bakterien an ästen hätte ich jetzt keine angst, da doch eher vor ungeziefer und pilzbefall.deshalb wäre auch erhitzen in der mikro oder im backofen nicht schlecht.
ich mach mir meine Katastrophen selbst
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
RE: Getreide vom Feld / Obstbaumäste selbst gepflückt?
hallo da ich selber mal einen Bauernhof hatte muss ich sagen den Reifegrad merkst Du, da fallen die Körner fast von selber raus, und Spritzmittel ist in allem drin auf in den Zoohandlungen, sonst könnten die Ähren nicht so schöne aussehen.
Da aber das Mittel bis da total abgebaut und auch Lebensmitteltauglich ist, gebe ich meinen Renner auch diese Ähren sind schon 4 Jahre und leben immer noch davon.
Nur schöne Ähren nehmen und nicht erwischen lassen :wink
mh nun bin ich ja unentschlossen wegen den ähren, weil im Geschäft sind die ja doch recht teuer... aber ich kaufe sie wohl sicherheitshalber lieber.
ja das mit den obstbaumzweigen ist bei mir ganz schlecht. ich habe keinen garten und wohne ja in einem urlaubort. hab hier noch nie apfel-, birnen- oder andere obstbäume gesehn (war schon ne qual löwenzahn zu finden). nur vogelbeerensträucher weiß ich - wohl ne ganz schlechte idee. sonst sind hier noch birken und eichen. naschen die kleinen sowas auch gerne?
Also ich habe schon mal Ähren von ökol. bewirtschafteten Feldern genommen und das ging gut. Man sollte aber auch da nicht ganz vom Rand nehmen, sondern VORSICHTIG, ein paar Reihen innerhalb "anzapfen"
hallo viel ökologisches wird es nicht geben, da der Ertrag nicht ausreichen würde. Wir haben es mal versucht ohne Spritzmittel, erstens ist der Ertrag wirklich lächerlich und zweitens ist das Getreide mit Pilz befallen usw.
Wenn Du es kaufst weisst Du auch nicht ob es behandelt wurde, schau dass es nicht vom Rand ist, keine schwarzen Ähren sind, dann geht das auf jeden Fall, es wird doch für uns Menschen auch verwendet. lg Ramona