Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
wie oft haferflocken?
ich habe bei meinen mausis viele sachen ausprobieren müssen, bis ich das passende eiweißhaltige futter gefunden hab. joghurt mögen sie nicht, genauso wenig käse und mehrlwürmer. ich hab gelesen, dass haferflocken sehr eiweißhaltig sind. aber wie oft sollte man den kleinen haferflocken zu fressen geben? weil so ganz fettarm sind die ja auch nicht, oder?
m: marvel, sparky, muffin, gismo
w: hammy und die süße sunny Ähm, ich glaube Haferflocken enthalten pflanzliches Eiweiß, durch Mehlwürmer kriegen die Mausis aber tierisches Eiweiß.
Also sind Haferflocken kein Ersatz für Mehlwürmer.
(Ich hoffe, ich erzähle grad nichts Falsches :O.)
Hast du es schonmal mit Hunde- oder Katzentrockenfutter probiert?
Abby,
Lucy,
Ruby und
Sammy
In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia
stimmt, hast recht, haferflocken sind keinesfalls tierischer natur 
da mein freund 2 katzen hat, könnte ich trockenfutter mal testen, ich hatte bis jetzt nur angst, dass da eventuell zu viel fett oder andere stoffe drin sind, die die mausis nicht vertragen… wir kaufen immer das katzenfutter von aldi… vielleicht hat damit ja schon jemand erfahrung gemacht??
w: hammy und die süße sunny Lies mal hier den zweiten Beitrag.
Vielleicht hilft das
.
Abby,
Lucy,
Ruby und
Sammy
In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia
also ich muss nochmal fragen: habe mir die packung vom katzentrockenfutter mal angeguckt, was da so alles drin ist…
getreide, fleisch und tier. nebenerzeugnisse (huhn und huhnbrocken, truthahn, ente) fisch und nebenerzeugnisse, öle, fette, mineralstoffe, gemüse… also das getreide und das gemüse macht mir keine sorgen, aber das andere alles…
ist das wirklich gut für die mausis??? :]
w: hammy und die süße sunny Beim Katzenrockenfutter würde ich persönlich drauf achten, daß keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind - ich finds ziemlich eklig sowas zu verfüttern, aber gucks dir selber an: klick
viele Grüße aus Braunschweig
Es gibt aktuelle Studien, die besagen, dass es keinerlei Unterschiede zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß gibt. Es kommt immer auf die Qualität der Nahrung an.
Alte Studien besagen jedoch, dass tierisches Eiweiß wertvoller als pflanzliches Eiweiß ist, da das Eiweiß aus tierischen Quellen dem körpereigenem Eiweiß von seiner Aminosäuren-Zusammensetzung her ähnlicher ist. Demnach gibt es eine Liste nach biologischer Wertigkeit von Eiweißen, wobei Vollprotein den Wert 100 hat:
* Hühner-Vollei: 100
* Schweinefleisch: 85
* Magerquark: 81
* Vollmilch: 81
* Rinderfilet: 79
* Kartoffeln: 76
* Bohnen: 72
* Thunfisch: 72
* Putenbrust: 70
* Vollkornbrot: 69
Wobei diese Zahlen auch unterschiedlich sein können.
Ich selbst glaube nicht, dass es gravierende Unterschiede bei den Eiweißen gibt, aber da meine Renner Mehlwürmer lieben und ich kein Problem mit der Fütterung habe, bekommen meine Zwerge halt auch tierisches Eiweiß.
also katzenfutter mögen meine schon mal nicht. auch irgendwie verständlich bei dem geruch :]
ich werde also morgen mal mehlwürmer kaufen… so lange ich die mit ner pinzette anfassen kann, geht das… aber wie oft und wie viele würmchen sollten die kleinen denn bekommen??
w: hammy und die süße sunny also ich habs jetzt mal versucht mit mehlwürmern… erst hatten die mäuse angst vor ihnen, aber dann haben sie die würmer doch mal angetestet… ist zwar noch nicht jedermaus geschmack, aber ich werde mal den tipp mit den äpfeln und brotresten testen. momentan hab ich sie halt im schnöden mehl…
w: hammy und die süße sunny bei meinen hat es auch eine Weile gedauert, bis sie die Mehlwürmer genommen haben
die haben sich auch erst davor geeckelt
Aber wenn du es öfters anbietest, nehmen sie die irgendwann und jetzt sind meine Mausis extrem begeistert 
Getrocknete Insekten wollen meine auch nicht. Als ich nen Heimchen hingehoben hab, sah es aus als würde sich meine Maus vor Abscheu schütteln 
LG
entspringt einem uralten Grundmotiv-
nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenen Paradies."
Konrad Lorenz

Mein Account