Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.08.2007, 14:25

Fressen auch andere Rennmausarten Mehlwürmer?

Hi,

wollte meinen Blassen Rennmäusen heute Mehlwürmer holen, aber jetzt sellt sich mir die Fragen...essen die das überhaupt bzw. ist es gut für die?

Hoffe um Antwort

LG Cleo-Maus :wink

:gerbil Itschy :gerbil Scratchy :gerbil Cleo

2

30.08.2007, 17:31

Ich brauche Rat...bitte!!!! :wink :wink :wink :wink :wink :wink

3

30.08.2007, 18:40

So, ich habe mal gegoogelt...:

"Die Ernährung der blassen Rennmaus entspricht weitestgehend der Ernährung der mongolischen Rennmaus. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Futtermischung noch weniger fettreiche Sämereien enthält, da die blassen Rennmäuse aufgrund ihrer Herkunft gute Futterverwerter sind und deshalb ein zu reichhaltiges Nährstoffangebot zu Schäden an den Organen (z.B. Leber) führen kann. Neben dem normalen Grundfutter sollten regelmäßig verschiedenste Gemüsesorten angeboten werden. Stärker als die mongolische Rennmaus benötigt die blasse Rennmaus tierisches Eiweiß, dies sollte bei der Futterzusammenstellung beachtet werden."

http://www.exotische-nager.de/BlasseRennmaus.htm

Oh, und noch wichtiger:

"Mehlwürmer eignen sich nur bedingt für die Abdeckung des Eiweißbedarfes, da sie zu 90 % aus Fett bestehen. Es gibt viele Alternativen. Insektenfutter, Eifutter aus der Ziervogelernährung, oder Hundetrockenfutter. Versuchen sie als Lebendfutter vielleicht einmal Heimchen."

http://www.nagetiere-online.com/nager/blasse_rennmaus.shtml

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inga_226« (30.08.2007, 18:43)

4

31.08.2007, 11:00

Hallo,

oh gott oh gott das klingt ja kompliziert. Ich habe denen bis jetzt immer normales Futter gegeben wie bei der mongolischen Rennmaus. Na dann kauf ich denen mal Heimchen...mal gucken. Ich hoffe, die haben noch keine Probleme mit Ihren Organen bekommen.

Danke trotzdem.

LG Cleo-Maus :wink

5

31.08.2007, 11:48

90% Fettgehalt stimmt nicht, das ist viel zu hoch!
Ich kann jetzt zwar auch mit keiner konkreten Zahl aufwarten, da ich momentan nicht an meine Literatur drankomme, bin zur Zeit in Urlaub.
Ich habe aber noch sicher im Kopf, dass der Fettgehalt von Wachsmaden noch um einiges höher sein soll als der von Mehlwürmern und Zophobas, und der ist in der Literatur mit etwa 30% angegeben. (Quelle: Futtertierzucht. Lebendfutter für Vivarientiere. Ursula Friederich, Werner Volland. Eugen Ulmer Verlag).
Bei Mehlwürmern ist auch entscheidend, wie man sie füttert. Bei einer besseren Fütterung, nicht nur Haferflocken, sondern Vollkornflocken und Kleie als Basis und dazu Früchte und Gemüse wird auch der Nährwert besser und der Fettgehalt etwas niedriger.
Eifutter würde ich als Alternative nur bedingt empfehlen, oder dazu schreiben, dass kein Eigelb enthalten sein sollte.

LG Crystallight

6

31.08.2007, 11:58

Also kann ich den auch Mehlwürmer geben???

:wink

7

31.08.2007, 12:52

Ja!
Die Nager fressen ja sowieso nicht Mehlwürmer in Massen, für Reptilien sieht das anders aus, die sollten die nicht zu oft erhalten, die fressen aber auch um einiges mehr als Rennmäuse. Bei Reptilien ist auch noch das Problem, dass Mehlwürmer ein schlechtes Calcium-Phosphat-Verhältnis haben.
Für Rennmäuse also spricht nichts gegen eine Verfütterung Mehlwürmern, den blassen würde ich 2-3 pro Woche geben. Du kannst ja auch ab und an zu Grillen und kleinen Heuschrecken wechseln, musst sie dann aber in einem geschlossenen Glasterra anbieten, damit sie nicht abhauen.

Halte sie in einem Substrat von Vollkornhaferflocken und Vollkornmehl, etwa 1/3 Kleie dazu, und dazu täglich weiches Obst wie Apfel, Banane und Gemüse wie Karottenscheiben. Da gedeihen sie prächtig. Volland und Friederich haben verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobiert von Flocken und Kleie, das krieg ich aber jetzt auswendig nicht hin. Wichtig scheint mir, dass du halt auch Früchte und Gemüse dazu fütterst und Flocken aus vollem Korn anbietest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crystallight« (31.08.2007, 12:57)

8

31.08.2007, 13:18

Alles klar, ich probiere es dieses WE mal mit Mehlwürmer. Züchten will ich die aber nicht.

LG Cleo-Maus

9

31.08.2007, 13:21

Selbst wenn du sie nicht züchtest solltest du sie einige Zeit mit den gesunden Grundlagen versorgen, sonst bringen sie deinen Rennern gar nichts. In den Zoohandlungen werden sie meist auf Eierkartons gehalten. Die fressen die Würmer zwar auch, aber gesunde Ernährung für die Würmer und damit auch für deine Mäuse schaut anders aus.

alles liebe,
jenny

10

31.08.2007, 13:24

Naja, aber irgendwie musst du sie ja halten, sonst vergammeln sie dir und stinken dann fürchterlich. Eine Bekannte von mir hielt sie einfach in einem kleinen Glas ohne irgendeinen Bodengrund. Das roch grausam. Verpuppen tun sie sich in jedem Fall recht schnell, wenn du sie nicht sehr kühl hältst. Insofern, dass sie sich vermehren, lässt sich kaum verhindern, es sei denn, du kaufst sehr kleine Mengen. Aber das macht doch auch nichts, wenn du ein bisschen Nachschub bekommst.

11

31.08.2007, 13:30

@ Jenjen:

Zitat

In den Zoohandlungen werden sie meist auf Eierkartons gehalten. Die fressen die Würmer zwar auch, aber gesunde Ernährung für die Würmer und damit auch für deine Mäuse schaut anders aus.

Dazu noch als kleine Ergänzung: Friederichs und Volland kritisieren, dass die Mehlwürmer zu Unrecht einen so schlechten Ruf als "fetthaltige Futtertiere" erhalten hätten. Sie schreiben es zu einem nicht unerheblichen Teil der schlechten Ernährung zu. Mit einer geplanten Ernährung konnten sie den Fettgehalt erheblich senken - ich meine, bis zu 5% waren es. Als Dauerernährung empfehlen sie die Mehlwürmer natürlich auch nicht, aber sie so zu verpönen, wie das zur Zeit unter Reptilienhaltern der Fall ist, halten sie für nicht gerechtfertigt.

Jetzt aber endgültig zurück in den Urlaub, auch wenn das Wetter heute nicht so toll ist.

12

31.08.2007, 13:31

Ich will die aber nicht in der Wohnung halten, kann ich sie auch in den Keller stellen?

Ich will ja auch erstmal probieren, ob die die überhaupt essen, versteht ihr?

Und wenn ich einfach überprüfe im Zoohandel, ob die auf Eierschalen gehalten oder gefüttert werden???

13

31.08.2007, 13:32

@chrystal:
ich glaub du musst mir den Zusammenhang zwischen dem von mir zitierten Text und deinem Zusatz zu der Eiweißhaltigkeit von Mehlwürmern und der Diskussion unter Reptilienhaltern erklären?!

alles liebe,
jenny

14

31.08.2007, 13:34

Schönen Urlaub noch!!! :wink 8)

15

31.08.2007, 13:39

Hi Cleo-Maus: Ja, stell sie ruhig in den Keller. Dunkelheit macht denen gar nichts aus.

@ Jenny: Naja, wie du schon sagtest, sind Pappkartons nicht so das gehaltvollste Futter.

Es geht um Fetthaltigkeit, nicht Eiweißhaltigkeit.
Nochmal genauer: Volland und Friederichs haben mehrere Futtermischungen für Mehlwürmer ausprobiert und konnten den Fettgehalt der Mehlwürmer mit bestimmten Mischungen nachweislich senken. Sie kritisieren damit, dass Mehlwürmer in der Reptilienhalterszene zu Unrecht als so fetthaltig verrufen sind. Und an solchen Gerüchten, die aufkommen, von 90%, sieht man's ja schon.
Mit einer besseren Ernährung ist der Fettgehalt der Mehlwürmer nicht mehr ganz so hoch, vor allem, wenn man den Tieren auch Obst und Gemüse anbietet.

So, jetzt aber wieder in Urlaub!

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crystallight« (31.08.2007, 13:40)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...