Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.12.2007, 17:29

Röhrenproblem????

Hi, Ihr alle :wink
Ich will für meine beiden Mädels ein Verbindungssystem in einen Auslauf bauen. Dafür brauche ich Röhren. Bei ebay findet man manchmal jemanden, der seine ehemaligen Hamsterröhren los werden möchte. Ich frage mich aber, ob man nicht auch irgendwo eine Art Schlauch kaufen kann, z.B in einem Baumarkt. Die Hamsterröhrenteile sind ja auch nicht gerade billig. Mein Aqua steht auf nem 1,20 m hohem Schrank. Bis auf den Boden braucht man dann schon mal ein paar Röhrenteile.
Es gibt ja, sieht man oft aufm Bau, diese gelben, geriffelten, Plastikrohre. Denke sowas in der Art währe nicht schlecht. Nur das wird ja auch bestimmt angeknabbert. -Also das Zeug, nicht gut- Außerdem fände ich es schön, wenn es wenigsten ein bisschen durchsichtig wäre. Wie habt Ihr das denn so gemacht??? Ihr habt doch bestimmt ein paar brauchbare
Tipps für mich, oder???

Gruß Leubinja

mit :gerbil Wusel +12.12.2010 und :gerbil Biene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leubinja« (13.12.2007, 17:31)


2

13.12.2007, 21:52

Hallo!

Sollen die Röhren denn immer in Verbindung mit dem Aqua sein oder nur, wenn du dabei bist? Dann könntest du schon Plastik nehmen, denn dann kannst du sie ja vom Knabbern abhalten.

Eine wunderschöne, aber leider platzraubende Methode hat ein Bekannter von mir gebaut:

Er hat geschwungene Regenrinnen genommen, die nur halb also oben offen sind und dort dann ein handelsübliches Laubgitter angebracht. Hält sehr gut und er kann es zum Säubern auseinanderbauen. Es nimmt allerdings mehr Platz weg, als das gelbe Plastikrohr, sieht aber auch schicker aus und man kann hineinsehen.

Damit die Tiere festen halt innen haben, kannst du Nagerfloor auslegen. Auch Nagerteppich genannt oder du kaufst Kokosmatte, Hanfteppich, etc. von der Rolle aus dem Baumarkt.

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

3

14.12.2007, 13:14

Schau mal in der Suche unter "Drainagerohr".


4

15.12.2007, 11:14

Hallo Leubinja, das Drainagerohr kannst du nur nehmen, wenn sie unter Aufsicht sind. Die Rennmäuse können das Plasik ohne Probleme zernagen- und da Drainagerohre eigentlich für den Bau gedacht sind, sollten sie davon lieber keine Teile verschlucken, was beim Knabbern ja immer mal passieren kann. Von diesen Hamsterröhren halte ich auch nicht viel.
1. zu teuer
2. sehr eng
3. schlechte belüftung.

Die Idee mit den Regenrinnern finde ich klasse.
Oder besorg dir z.B. aus dem Teppich oder Stoffhandel eine große Pappröhre!

LG :rollin


5

15.12.2007, 12:59

das wäre natürlich eine idee. is zwa warschenlich nicht so einfach da biegungnen rein zu bekommen aber wenn man Teile auf Gährung schneidet gibt es ein 90° Kurve. Die idee ist garnicht schlecht. cool danke :wink

mit :gerbil Wusel +12.12.2010 und :gerbil Biene

6

15.12.2007, 13:36

Also wenn man Schlauchschellen benutzt, sind Drainagerohre überhaupt kein Problem. Wie auch in der Suche nachzulesen...


7

15.12.2007, 14:58

Meine haben als Verbindungsrohr auch ein Drainagerohr, aber sie haben es noch nie angeknabbert, dafür ka.... sie aber rein.


Minchen

Redakteurin

Dabei seit: 08.07.2002

  • Private Nachricht senden

8

15.12.2007, 20:57

Mein Tipp: punktverschweißtes Gitter entsprechend verbiegen, dass es eine Röhre ergibt. Durch das Gitter mit 1cm-Abstand kommen sie nicht durch, was auch die kleinste Größe ist, die in annähernd jedem Baumarkt zu finden ist. Vorteil: Man kann es wesentlich besser reinigen; Pappröhren müsste man regelmäßig austauschen.


Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...