Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.12.2007, 21:20

zur Nachtbeobachtung rotes Licht weil es nicht stört ?

Hi,

ich denke gelesen zu haben Hamster würden kein rotes Licht sehen können,
also scheint es sie auch Nachts nicht zu stören. Man könne sie allerdings bei Rotlicht gut beobachten.

Ist das bei Rennmäusen genauso?

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Rotlicht im Mäuseheim?

Falls sie sich nicht gestört fühlen würde ich gerne außen am AQ rote Leds anbringen und so das Gehege teilweise ausleuchten.
Sicherlich würde die Nachtbeobachtung die Ausnahme bleiben ...
und nur wenn es sicher ist sie fühlen sich nicht beeinträchtigt.

Wäre nett ihr würdet Eure Erfahrungen schildern oder ggf. Literaturhinweise geben können.

Gruß Wolfgang

2

13.12.2007, 21:23

ich hab auch schon öfters gelesen dass Rennmäuse kein rotes Licht sehn können.

probiert hab ich das auch schonmal, aber ich konnte keinen unterschied in ihrem verhalten erkennen. auch als ich die hand reingehalten hab haben sie sich mir gegenüber ganz normal verhalten...

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

13.12.2007, 21:39

Hi,

danke für die schnelle Antwort und die Info.

Ich weiss nicht ob es vergleichbar ist,
angeblich können Fische kein blaues Licht sehen ...

Ich baute mir ein blaues Nachtlicht aus LEDs und befestigte es an der AQ-Abdeckung, es schaltete sich per Zeitschaltuhr an wenn die Neonröhren ausgingen ...

Seinerzeit hatte ich Kakadu-Zwergbuntbarsche im AQ die schon häufiger Nachwuchs führen, jedes mal wurde der Nachwuchs vom anderen Besatz gefressen.
Als das blaue Nachtlicht installiert war kamen jedesmal einige durch.

Ich vermute sie konnten doch in irgendeiner Weise was sehen ... kann aber auch Zufall gewesen sein.

Gruß Wolfgang

4

13.12.2007, 22:05

Hallo!

Ja, es gibt die Theorie, dass Rennmäuse generell rotblind sind und demnach auch durch rotes Licht keinerlei Störung empfinden.

Ich mache meinen auch öfters das sehr grelle Rotlicht an, von dem ich selbst arge Sehstörungen bekomme, aber die Rennies zeigen überhaupt keine Reaktion - weder während das Licht an ist, noch danach...

Allerdings muss ich sagen, dass ich sie auch mit meiner blauen-LED-Taschenlampe nachts beobachte und sie sich auch nicht gestört fühlen...sie merken scheinbar keinen Unterschied zur völligen Dunkelheit, da sie ihren "Untergrundaktivitäten" nachgehen, wenn ich sie beleuchte. Wenn ich aber weißes Licht anmache, wissen sie, dass ich da bin und verhalten sich dementsprechend (warten auf der Ebene, bis die Türen aufgehen).

Es scheint also doch ein großer Unterschied zu sein...

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

5

13.12.2007, 22:12

Hi,

zuerst mal danke für die Infos.

Das bringt mich auf die Idee es mit unserer blauen LED-Taschenlampe zu versuchen.

Sollte es klappen werde ich wohl mal meinen Basteltrieb nachkommen ..

Gruß Wolfgang

6

13.12.2007, 22:33

Ich hänge die Lampe auch manchmal in den Bau, damit ich sie beobachten kann und es stört sie keinesfalls. Ja, probiers mal aus und berichte uns! :)

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

7

14.12.2007, 13:37

Hier unter dem Punkt "neue Mitbewohner" findest du die Info, dass Renner rotblind sind.
Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

8

14.12.2007, 15:29

Bei Labormäusen wird das gemacht. Ein Teil des Mäusekontainers wird mit roter Folie abgeklebt, dann können sich die Versuchstiere zurückziehen und man kann sie trotzdem überwachen.
Aber das Rennmäuse so scheu sind dass man auf solch miese Tricks zurückgreifen muss kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie scheu sind dann reagieren sie eher auf unbekannte Geräusche.

RtB

9

15.12.2007, 16:38

@ Mudvaynian,

jepp werde ich machen ...

@ Javea,

danke, gewusst wo. *g*

@ RtB

nö scheu sind sie keinesfalls, aber abends/nachts hört man halt nur Geräusche und hin u. wieder wüsste man schon was gerade abgeht. *g*

Gruß Wolfgang

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...