Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mein Käfig- Ist er gut?
Hi Leute!
Ich wollte nur mal sicher gehen ob mein käfig auch gut für die Rennies geeignet und die Einrichtung auch artegerecht ist. mein käfig hat die masse: 80 x 35 x 40 für 4 weibchen.
ich habe noch ein paar bilder dazu. im moment probier ich was neues aus, und zwar ist ein drittel des terras "aus sand". 
lg dinah
Für alle, die sich für Australien und Austauschjahre interessieren (;
Mal mir was! =D
Huhu,
1. zu wenig Einstreu, das sollt so 20 bis 30 cm hoch sein.
2. die "Backblech"Gitter da solltest du Holz drauf legen.
3. das Laufrad erscheint mir zu klein (kann mich aber irren)
4. würde ich bei 4 Tieren empfehlen auf dauer was größeres zu hollen.
denn 80x35 = 2800 cm² ... das bedeutet du hast unwesentlich mehr Gundfläche als für einen Zooladen im Verkaufsbecken angebrachten (und Zooladenhaltung hat herzlich wehnig mit Heimtierhaltung zu tun).
Letztes muss aber ja nicht sovort sein, da ergibt sich sicherlich mal nen schönes langes gebrauchtes Becken. 
Gruß Estra
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode
hi! zum laufrad: das laufrad hat eigentlich sehr gute masse aber sie benützen es eogentlich gar nicht, da sie ja die treppen zum rauf und runter flitzen haben
im moment kann ich mir kein neues terra leisten. das aktuelle ist auch ziemlich neu. zuerst hatte ich 3 mäusschen (eigentlich waren 2 geplant aber die dritte wollte niemand und da hab ich sie auch grad noch "adoptiert"
) 60er. doch das war viel zu klein, dann haben wir für drei rennmäuse das 80er gekauft. dann passierte meiner freundin ein schrecklicher unfall mit einer maus, die danach sofort tot war... 
dann haben wir die verbliebene maus auch noch gerettet. so wurde aus 2 mäusen ganz schnell 4- und das terra zu klein 
aber echt, kann mir im moment kein neues leisten, bin immer noch wegen dem 80er pleite 
da sie die ebenen und die treppen haben habe ich eigentlich schon vertrauen dass sie es aushalten... 
lg dinah
Mal mir was! =D
ja hier schreib ich auch nochmal rein.
mir erscheint das laufrad auch zu klein (brauch mind. 25cm durchmesser). außerdem ist das glaub ich eins mit Schereneffekt und nicht geschlossener Lauffläche. sowas ist absolut ungeeignet für renner (eigentlich für jedes tier).
für 4 tiere wäre ein 100er zu überlegen (nicht größer). vielleicht bringt der aufbau auch probleme wegen revierbildung. für 2 renner wäre ein 80er mit aufbau denk ich ausreichend.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
bis jetzt hat es keinerlei probleme mit der revierbildung gegeben. na gut, das laufrad wollte ich sowieso raus machen.
lg
Mal mir was! =D
wie alt sind deine mädels denn? bei meinen 3 mädels (mutter und töchter) hat es erst nach 2 jahren zoff gegeben (konnte aber wieder schlichten).
das könnte halt nur das risiko erhöhen, muss nicht heißen dass sie sich ohne aufbau weniger streiten würden. aber achte halt besonders gut auf anzeichen von stress zwischen den tieren 
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
3 davon sind am 6.9. 07 geboren und eine (die mutter der 3) etwas im märz-mai, wir wissen es nicht so genau.
lg dinah
Mal mir was! =D
oh, dann sind sie noch ganz jung 
stell dich auf jeden fall auf hitzige zeiten ein. mädels können ganz schön temperamentvoll sein
aber keine panik, das ist eins der dinge die ich an meinen mädels immer so geliebt hab 
Harvey Milk
frag mal in aquaristik-shops nach. die haben manchmal undichte aquarien, die sie nicht mehr brauchen und billig hergeben.
auf ebay bekommst du auch sicher 100er unter 100euro (auto vorausgesetzt, wie Zelda schon schrieb).
ich hab für meine 100er nie mehr als 30 euro bezahlt.
Harvey Milk
was du auf alle fälle ohne großen aufwand ändern kannst,ist die einstreumenge,denn das ist wirklich viel zuwenig, die kleinen brauchen wesentlich mehr.
dann wie Estra weiterhin schon geschrieben hat,die gitter mit holzbrettern,oder fliesen abdecken,damit es brauchbare etagen werden. das wäre fürs erste das wirklich wichtigeste und kostet nicht viel . 
ansonsten sieht das aqua gut aus.
das problem könnte die 4er gruppe sein,aber vlt. findest du ja mal durch zufall ein zweites,größeres becken.
größere gruppen sollte man nur halten, wenn man die möglichkeit hat im ernstfall die gruppe zu trennen. :wink

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Wenn das Geld aber sowieso knapp ist, könntest du dir auch überlegen, dir Geld für ein Aqua mit der selben Größe zu sparen und die Gruppe jetzt schon in 2 zweier Gruppen aufteilen, bevor es Stress gibt. Kostet denke ich weniger, wie wenn du jetzt noch auf ein größeres sparst. Musst zwar dann die Einrichtung doppelt haben, aber billiger wäre es denke ich, da du dir ja den Tierarzt, bei eventuellem Streit mit Bisswunden sparst.
ich habe für notfälle noch das 60er übrig. den tierarzt zahlen meine eltern aber die aquas muss ich mir selbst beschaffen, so wie die einrichtung das streu usw.
im moment haben wir leider mäuse in der garage und die haben ein loch in mein streu gebissen und ich weiss nicht ob dsie jetzt da drin wohnen
deshlab hab ich nur noch die reste der alten unangeknabberten gehabt und deswegen als notlösung noch das mit dem sand gemacht, sonst wär das nur etwa 2 cm dick geworden.
lg dinah
Mal mir was! =D
Hm...kipp das Streu doch einfach mal aus...dann siehste doch ob welche drin wohnen...
Oder ob Köttel drin sind... 
Und wenn du noch einen Rest hattest, dann war die Packung doch sicher auch auf, und da waren auch sicher keine Garagen-Mäuse drin?? 

Hi,
ich bin seit Jahren Aquarianer und habe im September bei einem großen Pflanzendiscounter (k. A. ob ich den Namen nennen darf) ein neues 80er AQ für 39 € - kein Angebot! gekauft.
Für ein undichtes gebrauchtes sollte man nicht mehr als 10 bis 20 € zahlen.
Eine andere Möglichkeit sind die Wertstoffhöfe, falls es sowas bei Euch gibt.
Als ich meine Wertstoffe bei unserem abgab, sah ich sie hatten einige undichte AQ dortstehen, erfahrungsgemäß kostet dort alles zwei, drei Bierchen...
Gruß Wolfgang