Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ich glaub' ich wandre aus... :rollin Nee, in der CH ist ein Aqua schon recht teuer, auch ohne goldene Zierleisten
. Auch in der schweizer Ebay-Alternative "Ricardo" sind gebrauchte 100x50cm Becken mit Gitter so gegen 100 Franken (65 Euro) und drüber, und über Ebay von D ist wegen dem Abholen auch so 'ne Sache.
Aber das gehört ja eigentlich nicht mehr zum Thema, glaub ich...
Hi
Die Erfahrung mit dem Zerstreiten einer Gruppe habe ich auch schon gemacht. Sicher muß nicht sein, kann aber. Ich hab schon seit 94 Rennis.
Das letzte waren auch 4 Mädels anfangs hat das auch gut geklappt hatte ein Käfigverbundsystem auch mit extra Sandaqua. Am anfang war alles Wunderbar das ging erst nach nem halben Jahr los mit der zickerei. Jetzt hab ich ein Aqua und 4 Jungs klappt bisher bestens.
Kannst ja auch versuchen in Einkaufsläden Suchanzeigen auf zuhängen das du ein günstiges Aqua suchst manchmal hat man damit Glück!
Also ich hab ne Art Terra, Nur das statt Glas Plastik ist und der größte Teil aus Holz besteht... Meine drei Mädels die da drin leben haben die "Etagengeländer" zum Fressen gern
... Meine 6 Jungs leben in einem Metallkäfig, an den wir unten ca.30 cm Glas gemacht haben, damit wir mehr Eintreu reinbekommen... den Metallkäfig haben wir für 140 € in einem Zoofachhandel als "Chinchillakäfig" gekauft... Wobei ich finde das er für meine Jungs zu klein ist und Chinchillas brauchen ja noch mehr Platz... Bei dem Holzkäfig weiß ich gar nicht wie teuer der war, den hat meine Mutter für unter 100 € in Ebay ersteigert...
Also ich find neue Aquas sowie auch Terras sind kaum zu bezahlen, unter 100 Euro hab ich da selten was gesehen, meist erst ab die 200,-.
Ich hab mein 110er aus ner Anzeige, mit Zubehör für 35 Euro.
Mein Freund meinte damals ich solls nicht nehmen weil die Dinger neu unbezahlbar sind. Also die Erfahrungen hier sind ja echt hammermässig krass unterschiedlich.
Zu deinem Käfig, wielang das ganze gut geht kann ich nicht sagen, hab nur 2 Mäusis
aber mehr Streu sollte auf jedenfall rein, das würde ich als erste Priorität nehmen.
Und die Etagen abdecken, da sie mit ihren kleinen Beinchen sonst dort hängen bleiben können und es nicht angenehm für sie ist dort drauf zu laufen.
Wurde aber alles schon gesagt 
Grüße
boah
danke für die vielen vielen antworten
komm gar nicht nach mit alles lesen... meine mutter ist leider dagegen dass wir uns ein neues ansschaffen und eben-ich bin pleite. auf weihnachten hab ich alle wünsche schon "verbraucht" und alle geschenke sind gekauft 
aber auch noch eine lösung wäre das grosse aqua mit dem 60er zu verbinden! kennt ihr da auch eine lösung bei der für die mäuse alles bequem ist, es ungefährlich ist, die röhre auch UNBEDINGT stabil ist, sie nicht entwischen können (wegen unserem hund, der hat die mäuse "zum fressen gern"
) und bei dem man wenn nicht unbedingt nötig das käfig nicht beschädigt und das handwerklich kein kunststück sein muss? ich weis, ich habe viele viele wünsche aber es ist ja auch bald weihnachten 
lg dinah
Für alle, die sich für Australien und Austauschjahre interessieren (;
Mal mir was! =D
Hallo Cheyenne,
warte doch einfach ein paar Wochen und sammel Dir nochmal 30-50€ an, und kauf dann ein gebrauchtes. Dein Käfig kann dann immer noch für andere Zwecke benutzt werde, wie kurzfristige Trennungen, zum Transport (sieht nicht sonderlich schwer aus - im Vergleich zu einem größeren Terra).
Das mit der Verbindung würde ich wegen dem Hund lassen. In solchen Dingen sollte man kein Risiko eingehen. Es soll schon Katzen gegeben haben, die Backsteine vom Terrariumdeckel heben konnten... ob das ernst gemeint war, weiß ich nicht
Aber evtl. geht sowas ja tatsächlich. Hunde sind zwar nicht schlau wie Katzen, trampeln aber eher irgendwo gegen. Dann könnte die Konstruktion auseinander reißen, egal wie gut Du sie festmachst, denn Hunde sind recht schwer.
Füll auf jeden Fall das Streu bis -mindestens- zur Mitte und höchstens 3/4 des Glasbeckens auf. Du kannst den Mäusen dann noch Kartons dazugeben (Cornflakes, Nudeln, Tee,...), die werden teils zernagt, und teils verschwinden sie unter verbuddeltem Streu und sichern irgendwann Höhlengänge ab. Meistens werden die Gänge solange verbreitert, bis sie ans Glas reichen. Du wirst die Mäuse auf jeden Fall weiterhin sehen können. Du wirst auch sehen, Deine Mäuse werden neue Seiten von sich offenbaren...
Viele Grüße!
hi ihr!
tja, ich wohne in der schweiz, bin erst 13 (abrbeite also nicht) und bei uns kostet wie gesagt ein terra ziemlich viel. das kann ich mir nicht so schnell ansammeln. ich brauche ja auch für mich noch geld, für kleider, schulsachen usw. ich bekomme nicht so viel taschengeld, leider, wir sind weder bei ricardo noch bei e-bay angemeldet...
Aber hier an ALLE: Falls ihr ein schönes 100er Aqua oder terra habt (muss ja nicht dicht sein wenn es ein aqua ist) schreibt mir! euro kann ich mir ein paar von meiner grossmutter aus deutschland "erbetteln"
und zum notfall, ach, plünder ich halt mein konto! sollte aber nicht über 70 CHF, bzw. 50 Euro sein! Vielen Dank, werde dazu vieleicht noch einen extra-thread eröffnen.
lg dinah
Mal mir was! =D
Hallo Dinah,
also dringend ist das bei Deinem Terra auch nicht. Das reicht auch noch in ein paar Monaten. Da wird sich sicher noch was in Deiner Nähe auftun!
Da Du Deine Mäuse noch nicht so lange hast, und es 4 Stück sind, ist es auch ok, dass sie sich auf engerem Raum an ihr Zusammenleben gewöhnen.
Wenn Du dann irgendwann etwas Größeres findest, solltest Du die Mäuse auch sehr langsam daran gewöhnen, sonst gibt es Streit, bzw. genau beobachten und dazwischen gehen, wenn getrommelt wird etc. Ich finde jedenfalls, dass man Streit gut im Keim ersticken kann, und Rangneuordnungen, die bei Flächenveränderungen aufkommen, friedlich halten kann. Einfach immer mit dem Finger dazwischen gehen. Und wenn es mal nicht geht - ab in den alten (jetzigen) Käfig packen. Das Ganze kann durchaus ein paar Monate dauern. Aber das ist allemal besser, als einfach einen Streit entstehen zu lassen.
Also von daher - keine Eile - füll nur noch auf und kümmer Dich um diese Stabtreppen (was drauf) und das Laufrad (evtl. einfach weg damit - ist nicht zwingend erforderlich).
:wink
um etwas hab ich mich jetzt schon gekümmert: laufrad ist weg und streu dreifach so dick
sie sind schon fleissig am buddeln. der sand dient jetzt einfach als etwa 5mm dicke grundlage. dort wo das laufrad war werde ich ein marmeladenglas mit sand gefüllt zum baden hinstellen. unten im terra hab ich auch alles anders geordnet, sie haben jetzt noch eine frische rinde drin. wegen dem terra hab ich einen extra thread auf gemacht. also wenn jemand was hat... es eilt nicht wirklich, ich will mich nur früh genug darum kümmern dass sich da auch was auftreiben lässt. jetzt muss ich nur noch holzplättchen kaufen und dann ist mein käfig von der einrichtung her gut. danke für die hilfe! noch eine frage zu treppen: man sieht ja auf meinen bildern die ich hier rein gemacht hab auch die steile lange treppe. sie flitzen da im mordstempo rauf und runter- besthet da eine verletzungsgefahr?
lg dinah 
Mal mir was! =D
Du kannst auchmal hier schauen:
http://www.kijiji.ch/
einfach auf deine Stadt/Ort umgebung klicken und was du suchst, da siehst du dann alles was angeboten wird und im laufe der Zeit findet du vieleicht was.
Ich hab gleich mal die Schweizer Seite rausgesucht 
Da ich wie gesagt meins gefunden, vieleicht hast du ja auch Glück.
Danke, das ist echt lieb! ich werd dort vielleicht mal was schreiben
merci 
lg
Mal mir was! =D
Hallo...
Ich habe jetzt zwar keine Bilder, aber ich schließe mich der Frage einfach mal an.. Ich habe für 3 Mäusedamen ein Terra mit den Maßen 80X40X30 ohne Anbau oder sonst was... Ich habe eine Etage (also so ne Art kleiner Tisch mit 4 Beinen) im Terra wo Sand,-Wasser -und Futternapf draufstehe.. Die kleine Höhle die dadrunter entsteht haben sich meine Rennies zu ihrem Schlafplatz gemacht.. Desweitern hab ich ein Häuschen drinnen, welches man jedoch durch das ganze Streu nicht mehr sieht.. Es ist quasi unterirdisch aber sie benutzen es trotzdem geren.. Genauso wie einen Baumstamm mit einer 'Kurve' und Löchern drin, welcher auch eher unter dem Streu liegt.. das wars eig auch schon und gerade das gefällt mir nicht... Mit dem ganzen Streu und der Etage wirkt das Terra schon wieder recht klein und ich weiß auch nicht was ich da noch genau reinmachen kann.. Ich habe in meinem KOpf halt so ne richtig coole Spiellandschaft wie ich hier bei vielen schon gesehen hab, aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll.. Häuser und sowas wie ich habe geht ja eh nur unterirdisch da ja die Gefahr besteht das das streu durch die buddelei einstürzt und das haus, wenns oben drauf stehen würde dann mit.. deswegen soll man es ja möglichst auf den boden stellen.. mir würde noch so ne Etage einfallen auf der anderen Seite und ich könnte die beiden dann mit ner Hängebrücke verbinden.. aber ob das so das wahre ist weiß ich auch nicht.. manche haben ihr 80er Becken einfach so cool eingerichtet und es sieht trotzdem noch groß aus.. könnt ihr mir da ein paar tipps geben? ich denk immer die mäuse fühlen sich nicht wohl!!
Liebe Grüße
genau so ähnlich gehts mir auch. ich hab das gefühl meine mäusen ists total langweilig... und schäme mich manchmal sogar für mein terra und die einrichtung. hsbt ihr denn fotos von so richtigen spielplätzen? vielleicht hat ja uch jemand ein terra mit aufsatz und unten einen spielplatz. das würd ich mir dann gerne nachbauen 
lg dinah
Mal mir was! =D
Also die Rennerheime könnt ihr ja alle hier sehen:
Zeigt her eure Rennerheime
Tipps für die Einrichtung findet ihr hier:
Hab ein paar Tipps... die sich vermehren
ungefähr in der Mitte. Vieleicht hilft euch das ein wenig 
danke ich werds lesen
Mal mir was! =D
@Nicci: In der Schweiz sind die Preise etwas anders und ich weiss ja nicht, ob's da nen Hornbach gibt ;-)
@Cheyenne: Ich hatte Dir schon geschrieben wegen nem 100er oder? Ich finde das verbinden nicht gar so günstig bei ner 4er Gruppe, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zerstreiten größer wegen Revierbildung. Wenn ich mir Deine Kombo so anschau, könnten wir ev. auch einfach tauschen, kommt halt jetzt ein wenig drauf an, wie sich meine Gruppen entwickeln, wieviel Babies Sugar bekommt und wie/ob ich das mit nem Eigenbau gebacken krieg etc.
und den Nagenasen 
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~