Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.12.2007, 19:04

Röhren - Fragen zur Eignung u. Haltbarkeit

Hi,

als Rennmaus-Newbie mit Hang zu Basteleien habe ich mal paar Fragen zur Innenaustattung bezüglich Röhren.

Bisher haben unsere beiden Renner Röhren aus Pappe - war ehemals Teppich aufgerollt.
Zu meiner Überraschung sind sie schon etwa 3 Wochen ohne nennenswerte Nagespuren im Käfig.

Als dauerhafte Röhrenlösung erhielt ich hier den Tipp die Weinflaschen-Regal-Steine aus dem Baumarkt. Leider scheint es diese bei uns nur in großen Steinen, sozusagen im Dreierblock zu geben, einzelne konnte ich auch auf Nachfrage nicht erhalten ...

Nun habe ich hier gesehen ihr verwendet häufig die

- Korkrinden-Röhren.
- ausgehöhlte Stämme aus Birke

Wie lange halten sie ?

Dazu fällt mir noch ein, ich habe gut getrocknete Äste u. Stämme von selbstgeschlagenen Fliederbäumen - kann ich sie verwenden?

Gruß Wolfgang

2

16.12.2007, 20:36

Hi, wie dick die Röhren vom Teppich sind, weiss ich nicht. Ich verwende (Basteltipp vom Landei :D) auf denen Folie für die Heuballenherstellung aufgerollt war. Sind sehr dick, Durchmesser ca. 12cm und werden bis jetzt in drei Aquas nicht gross angeknabbert. Die Mausis lieben die Tunnel!Mach Dich auf in einen Weinkeller, vielleicht gibt's hier einzelene Steine. Mit Korkrinden-Röhren habe ich leider keine Erfahrung. Könnte mir aber vorstellen, wenn sie nicht allzu dick sind, dass die Dinger bald einmal zerlegt werden. Die ausgehöhlten Stämme halten sich eigentlich schon sehr lange. Ein wenig zum Nagen sollen die Renner ja auch haben. So weit ich weiss, ist Flieder eigentlich giftig. Ob allerdings nur die Blüte oder der ganze Baum giftig sind, kann ich nicht genau sagen. (Google help!) Nehme meistens Birke, Buche oder Haselstrauch. Im Frühling war die Birke mit ihren zarten Blättchen der absolute Hit.

LG

Jogi :wink

Nora und Stella, Luigi und Guido sowie Cosmo und Goofi die zwei Schulrennmäuse, die immer noch bei uns sind . Peppe + 6.10.07 und Carotta + 26.11.07

3

16.12.2007, 20:54

Hi Jogimaus,

Nagbares haben sie eigentlich zu genüge, aber ich kann ja nicht bestimmen was sie benagen. *g*
Jo Haselnuss, Birke, Schwarzerle, Johannisbeerbüsche und Apfelbaum haben sie alles, als "Mobiliar" bzw. auch Zweige zum benagen.
Papprollen von Toilettenpapier/Küchenrollen bekommen sie auch täglich.
Meine (nicht allzu kleine) Verwandtschaft/Bekanntenkreis sammeln schon fleißig für uns.

Die Papprollen der Teppiche haben schätze ich etwa einen Durchmesser von 8 bis 10 cm.

Tjo, stimmt werde ich mal nach Flieder googeln, dachte halt jemand weiss es aus eigener Verwendung ganz genau.

Gruß Wolfgang

4

16.12.2007, 21:14

Das mit dem Flieder erweisst sich als Knacknuss! Es herrschen geteilte Meinungen. Die einen sagen giftig, die anderen meinen, man müsste Unmengen davon verspeisen, damit es bedenklich wird. Für Stubentiger soll er giftig sein. Ich würde mal sagen, würde ich nicht verfüttern.

LG

Jogi :wink

Nora und Stella, Luigi und Guido sowie Cosmo und Goofi die zwei Schulrennmäuse, die immer noch bei uns sind . Peppe + 6.10.07 und Carotta + 26.11.07

5

16.12.2007, 21:35

Hi Jogi,

ok, da haben wir in etwa das selbe herausgefunden ...
Dachte aber nicht an verfüttern, eher für die Deko, aber egal ich lasse es, dann wandert der Flieder halt in den Ofen, da hat er sich bewährt. 8)

Gruß Wolfgang

6

16.12.2007, 21:39

Die Röhren aus ausgehöhlten Stämmen, die es im jedem normalen Tiergeschäft zu kaufen gibt, halten bei meine Mäusen ewig. Die sind vor allem wegen der vielen Löcher sehr beliebt.

Ansonsten kann ich die Röhren, die vom Hersteller in Inlineskates reingetan werden, sehr empfehlen. Die sind auch dicker als normale Klopapierrollen und bieten Nagematerial mit unterschiedlichem Durchmesser. Sind aber auch nicht zuuuu dick, so dass das Nagen keinen Spaß machen würde. Ich krieg immer welche, wenn ich im Sportgeschäft nett frage.

-----------------------------------------------------------------
LG von Olga,
und Streifi :gerbil

7

17.12.2007, 16:43

Hallo!

Ich bekomme die Tonröhren immer im MaxBahr Baumarkt, aber du findest sie auch in einem Weinhandel/Feinschmeckerhandel.

Ist nur blöd, dass es so schwer ist und teuer, sie zu verschicken, sonst würde ich es tun, aber das loihnt sich kaum, wenn eine Röhre nur 99 Cent kostet und dann das Porto von knapp 13 €...

Ich schaue mich aber mal um, ob ich einen Versandshop finde, der diese Röhren anbietet. Vielleicht kommst du dann günstig ran!

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

8

17.12.2007, 21:13

Hi Mudvaynian,

danke das ist sehr nett.

Den von Dir genannten Baumarkt gibt es bei uns leider nicht,
bin allerdings ggf. nächste Woche eh unterwegs und werde mal die Augen aufhalten.
Ist ja nicht so als hersche im Moment Notstand, den 1,50 m dicke Röhre lagern noch im Keller. *g*

Gruß Wolfgang

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...