Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.12.2007, 21:47

glasführungsschienen aus metall- woher??

für meinen rennerschrank-selbstbau brauch ich glasführungsschienen. (auch E-profile genannt)
allerdings kriegt man die nur in kunststoff, aber das zernagen die renner doch...!!
wo bekomm ich die demnn aus metall her? oder was kann ich dafür benutzen??
wer hat da erfahrung?

Hi Rennmaus-Fans
Schaut euch doch mal mein Profil an, da erfahrt ihr mehr über mich! :))
Freue mich sehr über Emails!!

2

18.12.2007, 23:08

Bei uns gibt es die bei Obi aus Alu als L, U und E Schienen.. in verschiedenen Längen. Meist 1 m lang.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

3

19.12.2007, 09:42

also meine erfahrungen mit den metal schienen ist nicht wirklich gut
da man eigentlich so nichts passendes findet
bei uns in einem hela giebt es E-profile
aber leider nur eine grösse
also kann man daraus keine richtigen schiebe tür schienen machen

im internet habe ich auch ewigkeiten gesucht aber auch nichts der kleichen gefunden

da ich aber immer mal welche brauche werde ich mal dem nest im baumarkt fragen ob die nicht ander bestellen können
die sind übrigens meistens aus Alu
aber
was auch ganz gut fungtinirt das sie sie nicht an nagen ist einefach
ein L profil drunter das das metal die innen seite schütz damit fungtionirt das eigentlich immer super
Lg

:P Neue Wörter, welche durch Rechtschreibfehler entstehen, unterliegen meinem Patent ;) und dürfen nur auf anfrage benutzt werden. :D :wink

4

19.12.2007, 10:32

ich hab schon lange die platikschinen im selbstbau,so seit frühjahr 2006. nur da, wo auch der steg befestigt ist, gibts nagespuren,aber die schinen halten trotzdem. ich sorge jetzt immer für genug schreddermaterial,leg auch mal an besonders gefährdeten stellen was davor,aber riesen probleme habe ich bisher nicht bekommen.
alu würden sie genauso schnell wegschreddern.denn auch meine 4 mm plexiglasstege haben sie sehr schnell angefressen,die mußte ich gegen glas austauschen. aber die plastiklaufschinen halten schon bald 2 jahre. ;)

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • plastik führungsschinen 001.jpg
  • plastik führungsschinen 002.jpg
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

5

19.12.2007, 21:44

Deine schreddern Alu ??? Pfoah, da krieg man ja Angst :D

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

6

19.12.2007, 21:52

ja, was aus alu davorlegen/festschrauben hab ich auch schon überlegt. und freitag muss ich nochmal ausführlich zum baumarkt wegen eventuell passender e-alu-profile.

aber alu schreddern?? ist das möglich? hab ich noch nie gehört! und das alulochblech für die luftfenster? hilfe!

Hi Rennmaus-Fans

7

19.12.2007, 22:55

habs selbst noch nicht ausprobiert, kann mich nur erinnern, dass jemand keine guten erfahrungen mit alu gemacht hatte.deshalb hab ich gleich die billigeren und leichter zu bekommenden plastikschinenn genommen.
aber da kann es durchaus unterschiede geben.
nur,wenn ich an die 4mm dicken plexiglasstege denke.... ?(,das hätte ich auch nicht für möglich gehalten. :O

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • plexiglas, zernagt 001.jpg
  • plexiglas, zernagt 003.jpg
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

8

19.12.2007, 23:42

Du kannst auch 2 U-Profile aus Alu nehmen und die aneinander legen.
Bei mir hat bisher nur eine einzige Maus an den Aluschienen genagt. Sie hat aber von alleine wieder aufgehört.

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

9

20.12.2007, 09:07

sie können sehr dünnes alu schredern aber die normale
alu-schienen dike schredern sie eigentlich nicht das schmekt auch nicht besonderst gut
also da keine sorgen
und plexiglas ist eigentlich von der härte nicht mit alu kleich zu stellen
plexiglas schredert sich besser
eine plexiglas scheibe kann ich zum beispiel mit einem taschen messer leicht bearbeiteten
das geht mit ner aluschiene net

LG

:P Neue Wörter, welche durch Rechtschreibfehler entstehen, unterliegen meinem Patent ;) und dürfen nur auf anfrage benutzt werden. :D :wink

10

20.12.2007, 09:49

Hi,

auch ich habe Aluschienen verwendet,
kaufte sie beim Praktiker, Obi hat sie bei uns auch.
Hersteller Alfter.

Die einfachen mit Silikon nebeneinander vollflächig geklebt, anschrauben hat nicht so gut funktioniert weil aufgrund der Materialstärke eine komplettes versenken der Schraubenköpfe nicht ging ...
Gut andrücken und das austretende Silikon wenn es fest ist mit einem Cuttermesser abschneiden.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Innenmaß 6 od. 8 mm mit 10 mm gibt es sie auch.

Gruß Wolfgang

11

20.12.2007, 11:45

hm beim Praktiker habe ich jetzt noch nicht geschaut aber unser Praktiker is auch ein sau... laden

12

21.12.2007, 21:02

hallo. war heute ausgiebig beim obi- toller laden! viel auswahl, ordnung und freundliche mitarbeiter! (im gegensatz zum bauhaus...)

aber die u-schienen sind zu breit... denn das plexi soll ja 4mm haben, da würde es ja in den 8/10 mm schienen nicht richtig halten...wackeln...
ich werd wohl plastik nehmen und metall davorkleben...

erstmal sind nun eh die gitter-fenster und der annageschutz dran..erst danach geh ich die scheiben an..puh..mein vater ist jetzt schon etwas genervt..

danke für eure tips bis hierhin.
crazy

Hi Rennmaus-Fans

13

21.12.2007, 21:12

Hi Crazy,

die Aluschienen gibts bei uns auch in 6 mm, ich habe auch 4 mm Bastlerglas, das funzt optimal.

Gruß Wolfgang

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...