Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.12.2007, 11:26

Für 2 Renner doch mehr Platz???

Lange haben unsere beiden Renner Nero und Balou in einem Eigenbau gelebt, der 120 cm lang, 60 cm breit und 60 cm hoch ist. Irgendwann (aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung) kam ein Streit, der beiden fast das Leben gekostet hat. Es hat sehr lange gedauert, bis ich die beiden (in einzelnen Aquas) gesundgepflegt habe. Natürlich hab ich mir viele Gedanken gemacht, was mag da falsch gelaufen sein? Warum kam es überhaupt zu so heftigem Streit zwischen den beiden?

Wo immer ich gefragt habe, meist hieß es: Zu viel Platz, es muss doch zu Revierbildung gekommen sein, daher der Streit.

Alle rieten mir, 2 Renner nur noch in ein 80er Aqua zu setzen, damit sie auf keinen Fall zuviel Platz haben, um womöglich doch zwei Reviere entstehen zu lassen, was wieder womöglich tödliche Kämpfe zur Folge hätte.

Nun finde ich aber ab und an doch Hinweise, dass viele 2er-Gruppen mehr Platz zur Verfügung haben als ein 80er Becken. Habe gerade eine Konstruktion aus 3 Aquas mit einem Aufsatz gesehen - für 2 Renner.

Was stimmt denn nun? Dürfen 2 Renner mehr Platz haben oder nicht?

Und was mache ich mit meinen 2 x 2 Rennern - beide Gruppen noch in der Vergesellschaftungsphase - im 80er lassen, 100er? Oder doch wieder mehr Platz?

Bin wirklich traumatisiert vom Entdecken meiner beiden blutüberströmten Alt-Renner und der wochenlangen Wundtoilette bei den Winzlingen (dank auch an unsere Tierärztin für die Unterstützung!). Ich will doch keine Wiederholung...

Liebe Grüße

Marion

bookworm

unregistriert

2

27.12.2007, 11:41

RE: Für 2 Renner doch mehr Platz???

Hallo Marion,
mich wundert das ehrlich gesagt sehr, wenn sich 2er Gruppen zerstreiten. Meine 2 Brüder hatten allen Platz der Welt in 2 Terrarien und viel Auslauf. Grundsätzlich kann man 2 Rennern viel mehr Platz bieten als allen anderen Konstellationen!
Vielleicht lag es nicht am Platzangebot, sondern sie mögen sich einfach nicht?
Willst Du sie wieder zusammenführen oder machst Du 2 VGs mit 2 mal Mix aus den alten Gruppen?
Viele Grüße!

3

27.12.2007, 12:12

Meine beide Mäuse waren jahrelang ein Herz und eine Seele, bis es zu diesem "Knall" kam.

Nachdem ich sie gesundgepflegt habe, habe ich mehrfach versucht, sie wieder zusammen zu bringen - leider erfolglos :-(((

Jetzt vergesellschafte ich jede meiner "Alt-Mäuse" mit einem Baby-Böckchen.

Ok, also kann ich ihnen doch mehr Platz bieten? Mir tun sie ja echt leid in diesen 80er Becken - ok, augenblicklich haben sie ja auch fast nichts drin, aber viel Platz ist es ja echt nicht... Hab halt gedacht, ich muss sie auf 80 cm einengen, damit es nicht doch eines Tages zu Streitigkeiten kommt...

Liebe Grüße

Marion

bookworm

unregistriert

4

27.12.2007, 12:29

Hm.. ich glaube, was auch immer passiert ist, nach blutigen Bissen werden sie sich niemals verzeihen.
Wenn Du schon vorher etwas gemerkt hättest (dass einer unterdrückt wird, sie oft trommeln, einer schon öfter seine Schnauze an den Hals des anderen hielt, etc), hättest Du sie in einem kleineren Terra für ein paar Wochen einpferchen können, und dann hätten sie sich vertragen, bevor sie sich beißen. Aber danach? Ich würde sagen, danach ist es aus und für jeden ein Baby ist die einzige Möglichkeit. Lass sie nach der VG mindestens 2 Monate in einem Terra ohne Aufsatz und ohne Verbund, und mit nur einem Häuschen/einer Versteckmöglichkeit, vielleicht noch länger. Danach müssten sie eng genug miteinander verbunden sein, dass sie für immer miteinander auskommen.
Ich habe da ehrlich gesagt keinerlei Bedenken, meine Mäuse werden immer wieder eng gehalten, so verhindere ich Streit und Babies, als der Vater noch lebte. Ich finde Streit viel schlimmer als sie einige Zeit auf engem Raum zu halten.
Ich kann meine 2 Terrarien ja mal messen, wenn Du magst. Sie könnten auch kleiner als 80er sein? Ich mach das mal.

bookworm

unregistriert

5

27.12.2007, 12:38

Das Terrarium mit dem gelben Metallrand hat die Maße 60x40 und ist 40 cm hoch.
Das Terrarium mit dem braunen Metallrand hat die Maße 70x35 und ist ebenfalls 40 cm hoch.
Ich habe die Mäuse ohne Bedenken schon längere Zeit in nur einem Terrarium gehalten, z.B. wenn ich längere Zeit im Ausland war oder so. Einer wurde 4, der andere 5 Jahre alt. Geschadet hat es ihnen also sicher nicht. Natürlich war die Freude immer groß, wenn das Verbindungsrohr weg war und ich es wieder angebracht habe, aber das Rohr ist an sich schon immer ein Erlebnis gewesen, durch das hin und her und hin und her gelaufen wurde, aber gelebt haben meine Mäuse schon immer in einem Käfig, der andere wird nur ab und zu kurz besucht, auch jetzt, wo es - bisher 8 waren - jetzt 7 sind. Um sie für längere Zeit in den anderen Käfig zu locken, muss ich sie rübersetzen und das Rohr wegnehmen. Dann machen sie notgedrungen ein neues Nest auf.

6

27.12.2007, 14:43

ich hatte mehrere 2er gruppen ohne probleme in 130x50x60er terras.
nur die größe kann es eigentlich nicht gewesen sein.
es gibt immer mal wieder situationen,die streitereien hervorrufen. wenn man es dann frühzeitig merkt,reicht es manchmal den auslöser,zb. ein laufrad,oder einen einrichtungsgegenstand zu entfernen. manchmal muß man auch alles wegräumen ,den platz verkleinnern oder die streithähne für 2 tage in eine TB sperren.aber das hilft meistens nur, wenn man vorher ein blutbad verhindern konnte.
wenn du jetzt zwei 2er gruppen machst, dann gönne ihnen ruhig viel platz.
du merkst, wenn sie wegen irgendwas zoffen,dann sofort entsprechend eingreifen.
es gibt in ausnahmefällen tiere,denen bekommt ein kleineres becken wirklich besser, aber im normalfall sind größere terras bei 2 mäusen was sehr schönes. :wink

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...