Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hanfmatte
Hi
habe endlich meinen Aqua-Aufsatz fertig gebaut. Nun noch eine Frage zu den Etagen. Ich möchte sie nicht lackieren, resp. wenn die Bretter dann sehr schmutzig werden, werde ich sie einfach austauschen. Hat jemand Erfahrung mit Hanfmatten auf den Holzetagen? Wie lange "überleben" die Matten?
Danke, Gruss, Anina
Meine hat genau einen Tag gehalten, dann haben sie sie durch Kratzen so sehr aufgeraut, dass die Oberfläche wollig wurde. 
Aber mal was anderes: Meine Ebenen sind lackiert und daher ist es mir egal, ob sie die Matten als Toilette benutzen, aber zieht denn der Urin nicht durch die Matte durch und dann in die Etage oder habt ihr unter euren Hanfmatten spezielle Beschichtungen? :O
Also meine Matten hier sind kein Urinschutz...
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Ja, so ist es bei mir auch, ich meine nur, nicht, dass Anina sich denkt, Matten reichen aus, um den Urin vom Holz fernzuhalten, denn ich glaube, das dürfte nicht ausreichend sein, sondern man sollte schon das Holz lackieren, um es wirklich dauerhaft zu schützen.
Wenn sich die Renner erstmal eine Ecke gesucht haben, dann kann die Matte schnell durchnässen und das wäre schade um den neuen Aufsatz!
Godsmack

habe beim rumsurfen so grasmatten entdeckt hier
und die sehen besser verarbeitet aus, als die hanfmatten. was meint ihr, halten die mehr aus?
hat da jemand erfahrung mit? :wink
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
Hallo,
die Hanfmatten halten bei mir eigentlich immer sehr lange. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Mäuse sie hauptsächlich dann in Ruhe lassen, wenn ich noch eine kleine Schicht Einstreu drüber streue ...
So eine Grasmatte hatte ich auch schonmal .. Lebensdauer: keine zwei Stunden
... ich schätze es lag daran dass die Grasmatte wesentlich fester ist also die weichen Hanfmatten und deswegen auch mehr zum Nagen angeregt hat...
Grüße
Kerstin
aso, ich hätt eher gedacht, gerade weil sie fester verarbeitet ist, würde sie länger halten...
wann fangen denn bei euch die hanfmatten an zu stinken udn wie befestigt ihr sie auf den ebenen?
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Danke! Das ist ja super dieses Forum. Da bekommt man ganz nett Auskunft. Wollte die Bretter zuerst schon lackieren, aber wurde dann unsicher. Hat jemand aus der Schweiz seine Bretter lackiert und wüsste noch wie der Lack genau hiess?
Und diese Grasmatten sehen wirklich stabiler aus (und auch noch schön). Leider gibt es da in der Schweiz nicht so super Versandshops wie ihr in Deutschland habt. Habe nur die Hanfmatte gefunden im Qualipet.
Ich habe auch immer auf einer Etage eine Hanf- oder Kokosmatte.
Aber nicht zum Urinschutz, sondern weils "gemütlicher" ist und die Mäusis sich damit beschäftigen und ihr Nest damit ausstatten.
Meine sind auch nicht die Obernager.. dafür die Super-ruper
.. die Matten sind meist schon nach wenigen Stunden total zerrupft und nach ein paar Tagen existiert nur noch der Teil unter den Sandbad, womit ich sie beschwere.
Ich habe auch immer auf einer Etage eine Hanf- oder Kokosmatte.
Aber nicht zum Urinschutz, sondern weils "gemütlicher" ist und die Mäusis sich damit beschäftigen und ihr Nest damit ausstatten.
Meine sind auch nicht die Obernager.. dafür die Super-ruper
.. die Matten sind meist schon nach wenigen Stunden total zerrupft und nach ein paar Tagen existiert nur noch der Teil unter den Sandbad, womit ich sie beschwere.
Wegen dem Urin benutze ich nur noch beschichtete Holzplatten.
Ansonsten einfach im Baumarkt nach Acrylfarbe für Holz fragen, die für Babyspielzeug gedacht ist. Sie muss schweiß- und speichelfest sein.
Die Farbe ist ungiftig und sollte überall zu bekommen sein.
Kannst Klarlack nehmen, aber wenn du willst, gibt es die auch in farbig.
Ich würde eine dünne Schicht auftragen und dann nach ein paar Minuten die nächste Schicht. Du brauchst nichts anzuschleifen oder so, das ist unnötig, da die Fläche ja nciht groß belastet wird.
Ich trage immer ca. 10 Schichten auf und der Lack hält super!
Godsmack

da meine zwei auch keine super nager sind, werd ich vielleicht das experiment "grasmatte" wagen weil ich die auch hübscher finde als die hanfmatte 
wo kaufst du denn die kokosmatte und wieviel kostet die so im vergleich zu hanf- und grasmatten...
edit: by the way: ich bin ja immernoch stark fasziniert von dem reptilien einstreu hier
da es eine super gute konsistent hat und auch super ausschaut.
kann man das eigentlich auch für renner benutzen oder ist das nicht so angebracht?
weil das normale holzspäne einstreu find ich eigentlich nicht so prickelnd...
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniela88« (04.02.2008, 17:47)
Also ich habe auch Hanfmatten auf den Etagen und das schon seit bestimmt drei Monaten. Ok, ein paar Löcher sind schon drin, aber es hält sich wirklich in Grenzen. 
Außerdem lieben meine beiden es die verstreuten Körner aus der Hanfmatte zu "zupfen". (Die Woll-Bildung kenne ich also auch.
)
Als Urinschutz habe ich sie auch nicht, ich finde es nur viel praktischer als z.B. Streu drauf zu verteilen, weil dann buddeln sie damit ja doch wieder ihren Frischfutter-Napf und das Sandbad zu. 
Darauf gepinkelt haben sie bei mir noch gar nicht, die gehen dafür ganz artig ins Sandbad! 
Zitat
Original von mousely
Außerdem lieben meine beiden es die verstreuten Körner aus der Hanfmatte zu "zupfen". (Die Woll-Bildung kenne ich also auch.)

Ja, das ist mein Hauptproblem, weil sie die Ränder nicht erreichen können (das steht das Laufrad drauf). Na und? Dann latschen sie einfach drüber und kratzen und rupfen, was das Zeug hält.
Ich hole dann jeden Abend eine Handvoll Flachs- oder Hanfwolle unter dem Laufrad weg...naja, was will man machen?
Godsmack

Zitat
Original von Daniela88
edit: by the way: ich bin ja immernoch stark fasziniert von dem reptilien einstreu hier
da es eine super gute konsistent hat und auch super ausschaut.
kann man das eigentlich auch für renner benutzen oder ist das nicht so angebracht?
weil das normale holzspäne einstreu find ich eigentlich nicht so prickelnd...
Ja, das kannst du nehmen! Ich hatte das auch mal und fand es toll. Die Rennies knuspern das sehr gerne kaputt.
Ich gebe auch Kokosfasern rein und Flachsfasern, aber bei beiden muss man darauf achten, dass sie entweder kruzfädrig sind oder leicht brechen (die Kokosfasern sind häufig sehr leicht brüchig), denn sonst könnten sich die Rennies Körperteile abschnüren.
Wenn du mal das Geld hast, würde ich die Kokosplättchen mal ausprobieren!
Godsmack

danke für die antwort, dann weiß ich bescheid =)
und nochmal zu meiner anderen frage: wie befestigt ihr nun hanfmatte und co? einfach drauf legen und die einrichtungsgegenstände halten die matte fest, oder benutzt ihr noch andere hilfsmittel?
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Ich benutze die Matten als Dämmmatte für das Laufrad und das hält die Matte ja fest. Ansonsten würde ich aber, wenn die Matte ein paar Wochen halten soll, an jeder Ecke einmal festtackern. Die Klammern kannst du beim Austauschen dann auch leicht lösen und neue anbringen, ohne, dass du den untergrund zu sehr beschädigst, wie zB mit Nägeln oder Schrauben.
Sehr schön!!!
Den tollen Aufsatz würd eich auf jeden Fall sehr gut schützen!
Ich finde es auch deshalb wichtig, falls man sich mal (was leider leicht passieren kann) Parasiten einfängt, dann kann man die wassergeschützten Ebenen nämlich besser reinigen, ohne dass das Holz aufquillt.
Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (04.02.2008, 18:08)