Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.03.2008, 13:08

Welches Verbindungsrohr am Besten geeignet?

Wenn wir also nun 2 Aquas miteinander verbinden möchten, was nehmen wir für ein Material für die Röhre???? So lange Drainageschläuche wie auf manchen Fotos zu sehen sind, sollen ja gar nicht so gut sein, wegen schlechter Belüftung, Kondenswasserbildung- evtl. Bakterienentstehung usw. Plastik allgemein wird doch auch von abgeraten, wegen Abknapper- und Verschluckungsgefahr.... ?(
(Aquas mit Glasschneider aufschneiden möchte ich gern vermeiden) ;)
Wie dann am Besten? Abflussrohr aus`m Baumarkt? Verbindungsstück Dachrinne? Hamsterrohr? I do`nt know.... 8)

:wink :gerbil Puschel :gerbil Harry :wink

2

24.03.2008, 07:58

Schau mal in meine Galerie (Nicknamen vom mir anklickern).
Da hast Du eine Variante.

Gruß

RR

3

24.03.2008, 12:35

Ja super!!!!! Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja genial, genauso habe ich mir das vorgestellt. Das sind Abflussrohre, richtig?? Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wenn die Mäusis da durch kriechen, haben sie Halt oder muss man die Rohre irgendwie von innen bearbeiten, damit sie nicht so glatt sind???? LG

:wink :gerbil Puschel :gerbil Harry :wink

4

24.03.2008, 12:55

Ich musste etwas Drahtgeflecht hineinkleben, damit Sie hochkommen.
Was aber auch funktioniert ist Kleber mit kleinen Steinen oder Sand drauf.

5

24.03.2008, 23:18

aber gearde das gelbe drainagerohr hat doch ganz kleine luftlöcher und auch eine riffelige oberfläche, damit die mäuse halt finden?!

bei mir klappt es super, die kann man gut in der badewanne oder dusche reinigen und es kann sich durch die gute lüftung auch nirgends kondesnwasser bilden.
da es gelb ist UND kleine schlitze hat kommt auch etwas licht rein und die röhre ist nicht komplett duster und stickig.

so ein abwasserrohr ist ja komplett dicht.und innen glatt.würde ich persönlich nicht nehmen.

gegen das knabbern am ende gibts metall-schellen.

6

02.05.2008, 13:06

Huhu,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also schreibe ich hier hinein.
Als meine 4er Gruppe Streit anfing habe ich mir ein zweites Aqua besorgt um sie zu trennen. Jetzt ist die Gruppe auf zwei Renner geschrumpft und die sind zusammen in einem Aqua. Nun möchte ich beide Aquas verbinden. Im ersten Aqua befindet sich Streu, im zweiten Badesand und Spielsachen wie das Laufrad, welche im Streu Aqua nur zugebuddelt werden.
Jetzt habe ich mich gefragt wie ich die beiden Aquas verbinden. Zusammenschweissen möchte ich nicht, da ich sonst ja den bereich Sand - Streu schlecht trennen kann. Da ja viele die Heime über die Deckel verbinden, wollte ich das auch machen, aber ich bin total unbegabt in Sachen Basteln..
Also in jeden Deckel ein Loch schneiden und die Rohrenden durchführen ginge ja noch aber ich stelle mir die Frage: Wie läuft das mit dem Anknabbern?
Wenn das Ende der Röhre einfach in den Käfig hängt wird es garantiert angeknabbert.. Und gesund ist das wahrscheinlich auch nicht wirklich f¨r die Renner.
wie sollte ich das am besten regeln?
Und wie hoch können die Renner eigentlich springen? Wegen der Rohrlänge, wie tief das Rohr in den Käfig reichen sollte. Und wie halten sie sich darin? Klappt das wenn das Rohr senkrecht in den Käfig ragt?

hoffe mirkann jemand helfen, Deckelart der Käfige im Anhang und noch ein Bild wie die Köfige nebeneinander stehen.

LG

»Waffy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aqua1.jpg
  • Aqua2.jpg
  • Aqua3.jpg
Liebe Grüsse ~~ Sandy, Herby, Einstein und Mashmallow
In Memorie ~~ Speedy, Red Dragon, Big Brownie, Chicken Wing - wir werden euch nie vergessen!

7

02.05.2008, 15:46

Hallo,

schau mal in die galerie meines Profils, dort ist eine mögliche Lösung zu sehen, meine Monster knabbern die Enden der Röhren so gut wie gar nicht an...

Damit Sie hochkommen, habe ich etwas Metallgitter eingeklebt...

8

02.05.2008, 17:08

ich hab auch ein drainagerohr mit schlitzen. da bildet sich kein kondenswasser und die belüftung ist auch gewährleistet durch die schlitze. und da das rohr geriffel ist finden die da super halt (meistens flitzen sie da eh so schnell durch, dass sie sich nur daran abstoßen). auch mit gestank hatte ich da noch nie probleme. meine halten sich darin nie länger auf und es landet maximal mal ein köttel drin.

beim anknabbern hab ich glück. keiner von den 6 rennern, die das rohr bis jetzt genutz haben hats angeknabbert. aber wie Sas schon schrieb gibts für solche fälle auch metall-abschlüsse.

biegen kann man so ein rohr recht einfach mit einem föhn oder wenn man es ne weile fest zusammenschnürt, dann bleibts auch in der form. und es ist sehr günstig (ich glaub keine 2 euro pro meter).

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...