Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.04.2008, 16:20

Zerstörungswut!

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen meine zwei Damen zernagen nämlich meine ganze Terraeinrichtung (Holz). Muss die Etagen wenigstens einmal in der Woche reparieren X(. Ich leg ihnen ja schon so Holz rein zum nagen aber das rühren sie komischerweise nicht an, jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir die Etagen noch mal aus Metall bauen lasse, weiß aber nicht ob das nun die beste Lösung ist. :rolleyes:
Was sag ihr dazu?

2

22.04.2008, 16:34

Hallo,

Woraus sind die Etagen denn gebaut (Holzart/Stärke)?

Bucheleimholzbretter mit 2 - 3 cm starken Bucherundstabbeinen halten erfahrungsgemäß länger als eine Woche durch. ;)
Ansonsten sind "Etagen" aus Backsteinen (kann man gut stapeln) mit Fliesen drauf sehr langlebig.

Gruß,
Susu

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

3

22.04.2008, 18:36

Wir nehmen OSB-Platten und Siebdruckplatten. Sind auch sehr nagerresistent.

Hier hab ich irgendwo ein Foto von einer Maus auf einer Glasetage gesehen. Kannst du deine Etagen mit irgendwas belegen, das dann an den Rändern übersteht? Das wäre doch Glas oder Fliesen ideal.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

22.04.2008, 18:41

Also auf meine Etage kommt Glas.
Aber das hat ja nicht jeder parat, am besten mal im Baumarkt nach Fliesen fragen. Reststücke gibts ja sogar manchmal umsonst,ansonsten kosten die ja nicht die Welt. Dann die Fliesen einfach drauf & deine Damen haben nicht mehr so viel zum zerstören ;)
LG von mir+den Rennern Saphira&Sara

5

22.04.2008, 18:56

Meine zwei tasmanischen Teufel meinen auch, alles zerstören zu müssen was ich ihnen kaufe. Abhilfe: Keramik, Kokosnuss, dickes Holz. Ich werde keine teuren Holzhäuschen mehr kaufen. Für die Renner rentiert sich das echt überhaupt nicht!

6

22.04.2008, 19:19

Ja, wir holen immer kostenlose Holzreste aus dem Baumarkt und bauen selbst Häuschen. Wenn die dann geschreddert werden gibts eben wieder neue.

7

22.04.2008, 19:36

Also ich habe Etagen aus 4mm Multiplexplatten, bis jetzt sind da noch überhaupt keine Nagerspuren.
liegt aber wahrscheinlich dran dass sie noch zu klein sind und von unten nich dran kommen ^^

Meine Mausis:

Morle (schwarz)
& :love:
Marla (schwarzschekin)

8

22.04.2008, 19:59

ich hab meine Etagen mit Metallschienen umrandet
:wink

9

23.04.2008, 14:28

Ich ebenfalls.
Im Baumarkt findest du Alu-Profile (Alu-Schienen) im 90° Winkel oder auch als U-Profile.
Das ist (meiner Meinung nach) die beste Möglichkeit Ebenen nagesicher zu machen. :)

10

23.04.2008, 19:57

Danke für die Tipps! :)
Aber habt ihr auch noch ein paar wie ich die Füße der Etagen schützen kann? Hab nämlich angst dass wenn meine Zwei die mal durch nagen ihnen die ganze Etage auf`s Dach fällt. Und ich möcht wirklich nicht dass meine Mäusis von ihrer Etage erschlagen werden. 8o

11

23.04.2008, 20:05

okay... du nimmst eine Schraube und bohrst die Schraube von oben durch Das Holz, sie kann ruhig ein paar centimeter unten herauskommen. Dann gibt es so plastikhüllen ich weiß nicht wie man die nennt( sie haben Wiederhaken) und die steckt man von unten auf die Schraube. Dann, um die Hülle zuzuhalten nimmt man ein Stückchen Schlauch, der gerade so über die Hülle passt und quetscht das ganze Teil dann in ein Alurohr. Das müsste halten, es hält zumindest bei mir :D Also du kannst es ja mal ausprobieren aber teste es, bevor du es benutzt ;) LG Sahnehäubchen

12

24.04.2008, 09:18

Zitat

Original von Sahnehäubchen
okay... du nimmst eine Schraube und bohrst die Schraube von oben durch Das Holz, ...

Kannst du mal ein Foto von dieser Konstruktion zeigen?

13

24.04.2008, 09:42

meine mädels sind auch die totalen nagerfreaks (ihr armes laufrad). wenn ich so die beiträge lese und mit meinen eigenen erfahrungen vergleiche, scheinen weibsen ja im vergleich zu kerls verstärkt zu nagen, oder?
bei etagenfüßen habe ich manchmal den eindruck, sie benagen sie, weil sie ihnen bei tunneln im weg sind. warum einfach drumrumbuddeln, wenn man sich mühsam mitten durch nagen kann(/muß)? :rolleyes:
kann aber auch sein, daß sie gerade die festen holzteile benagen, weil sie dann nix festhalten müssen. so ein nagestöckchen haben meine knabberhexen auch drin, aber das beachten sie auch nicht. aber füße laufrag und häuschen müssen leiden. hat jemand ne idee wie man die knabberstöckchen in nem aqua oder terra fixieren kann? vielleicht sind die dann etwas interessanter...?

The Three Black Ladies: Tengu mit Kuro-chan und Tobiki
Die Sorgenkinder: Gendo und Genta :S
Juuji (*30.10.2005 +20.11.2006)
Kaminari (*30.10.2005 +31.01.2007)
Tanuki (*August 2005 +10.11.2007)
Ten (*30.10.2005 +24.11.2007)
Genki (*30.10.2005 +05.03.2008 )
Genzou (*30.10.2005 +24.10.2008 )

14

24.04.2008, 10:49

Was hälst du vom Festbinden? Meine Männer stehen total darauf, wenn ich ihnen Dinge von der Decke baumeln lasse. Da hängen die regelrecht beim Nagen dran. Ansonsten ist fixieren an Glasscheiben immer schlecht. Meine Tante hat dem mit nem größeren Holzklotz abhilfe geschaffen. Der lässt sich nicht so ohne weiteres zubuddeln oder wegrollen.

Nur der irrtum ist das Leben
Und das Wissen ist der Tod

Der Luchshain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lynx« (24.04.2008, 10:49)

15

29.04.2008, 09:55

Nochmal an Sahnehäubchen:

Könntest du von deiner Konstruktion ein Foto einstellen? Ich steh irgendwie auf der Leitung, bin aber neugierig und für neuen Bastelanregungen offen.

Ich nehm für unsere Etagenbeine immer Birkenholz aus dem Wald.

16

01.05.2008, 22:13

@ Sumserl: werde in den nächsten Tagen Fotos machen ;-)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...