Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.04.2008, 22:01

Stämme, Wurzeln und ähnliches

Woher krieg ich Baumstämme oder dickere Äste, Wurzeln oder sonstiges, das als Kletter- und Nagematerial herhalten kann, außer von dem Zoofachgeschäft meines Vertrauens?

Einfach in den Wald gehen und an einem Baum rumsägen darf man sicherlich nicht ohne weiteres...

jump funky !? www.Gassenhauer.de.gg - do so !

Verschieden: Die Chipettes (3 Weibchen)
Am Leben: Apfel,Schorle (2 Weibchen)

2

23.04.2008, 22:09

Da dürfte aber genug auf dem Boden liegen im Wald.

3

23.04.2008, 22:12

An morschem und runtergefallenem Holz, sicherlich. Aber auch an dicken, gesunden und stabilen Ästen?

4

24.04.2008, 08:33

Du sollt ja auch keinen ganzen Baum in deinen Käfig stellen :D:D

Hat von deinen Freunden, Bekannten, Verwandten, Nachbarn keiner einen Laub- oder Obstbaum im Garten stehen?

ich weiß nicht... für so etwas banales wie ein Stück Holz würde ich nie auch nur einen Cent ausgeben... zumal die Äste in Zoohandlungen für mein Empfinden absolut überteuert sind...

5

24.04.2008, 10:58

Also ich würde mal einfach blindlinks bei nem Gartenbesitzer anfragen. Mit ein bisschen Charme geben die eigentlich gerne etwas ab. Es hat ja schließlich nicht jeder nen Forstwirt in der Verwandtschaft... :)

Nur der irrtum ist das Leben
Und das Wissen ist der Tod

Der Luchshain

6

24.04.2008, 13:40

In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis gibt's nur Studenten, die keine Gärten haben. Aber ich werd mal schauen, ob ich einen Klein- oder SChrebergartenbesitzer finden kann.

Danke soweit.

Andere Ideen?

7

24.04.2008, 14:33

Wenn du schöne Wurzeln oder Korkröhren suchst, dann Versuchs mal im Hornbach-Baumarkt in der Aquaristik Abteilung... da gibts schöne und relativ günstige Sachen.

Edit: Bei diesen "Aquarium-Wurzeln" handelt es sich meines Wissens nach um irgendwelche Tropenhölzer... keine Ahnung in wie weit die Verträglich für Nager sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haimi« (24.04.2008, 14:34)

8

24.04.2008, 15:02

korkröhren haben auch noch den vorteil,dass sie super als gänge zu gebrauchen sind. meine lieben ihre röhren. man kann auch mal heu reinstopfen ,oder papier + pappe und die kleinen so beschäftigen. drauf rumrennen und klettern kommt dann sowieso noch dazu. ;)
beim hornbach hab ich ein sehr schönes stück rebholz bekommen,wesentlich billiger als im zooladen.sie hatten auch sehr schöne korkröhren, nur ist es manchmal glücksache,was grad da ist. einfach mal öfter nachgucken,wenn ein baumarkt mit zooabteilung ,oder ein guter zooladen in der nähe ist.

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Frisch gemacht,L&L + die 3er Gruppe 020.jpg
  • 3er gruppe, 012.jpg
  • 3er gruppe, 038.jpg
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (24.04.2008, 15:16)

9

24.04.2008, 19:41

Hallo
ich beziehe zum Großteil mein Holz aus dem Garten meiner Eltern. Dennoch sammle ich auch Holz im Wald.
Da passe ich aber auf, dass das nicht zu lange auf dem Boden rumgelegen hat: Hunde-Pipi, Exkremente von Wildschweinen u. Co.
Aber auch Pilzbefall, Vermodertes usw.

Nach einem heftigerem Wind/Sturm kann man meistens gutes frisches Holz sammeln. Oder man sucht im Baum nach morschem Kleingeäst.

Ille

10

26.04.2008, 11:02

Für meine Mäuse habe ich im Zoogeschäft ein paar Wurzeln gekauft, war auch nicht teuer. Im Wald bin ich mir zu unsicher ob ich evtl. "verdorbenes" Holz nehme.

11

27.04.2008, 16:22

Auch gutes Holz sollte man bei trockenem Wetter im Wald finden.

12

01.05.2008, 19:19

Ich schließ mich mal mit meiner Frage an. Ich könnte demnächst von einem Bekannten Haselnusszweige und Äste vom Apfelbaum bekommen.
Was muss ich dann mit den frisch abgesägten Ästen machen? Reicht Abspülen und Trocknen lassen? Kann ich die überhaupt frisch abgesägt geben oder sollte ich sie längere Zeit liegen lassen? An den Apfelzweigen sind ja jetzt Blüten drann und an den Haselzweigen Blätter. Muss ich die abmachen?

13

01.05.2008, 19:45

also die blüten müssen ab, die blätter lass ich immer dran...aber ich geb birke,weiss nicht ob das bei hasel genauso ist..

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

14

02.05.2008, 20:02

Ich würde an den Ästen gar nichts machen sondern einfach hingeben, wenn sie sauber sind.

15

02.05.2008, 20:14

hiu diese Thema passt gerade super,

mein schwieger-opa hat mir heute nämlich Holzstücke mitgebracht, von einem frisch gefällten Baum... was muss ich mit ihnen machen, die Rinde hab ich wegen Parasiten schon mal rundherum abgeschält, und das Holz gut und kräftig mit ner bürste Abbgeschrubbt, es liegt jetzt auf der Fensterbank zum austrocknen... dann hab ich aber in der Mitte des baumscheichens gesehen, das da was weißes ist und mich gefragt wenn ich da innen ein Loch reinmachen und damit das ganze großflächig entferne... ist es dann zu gebrauchen? oder kann es die Mäuse krank machen.. es sieht halt nciht aus wie Schimmel. aber eben was weißes... scheint eher was späniges zu sein...*grübel* weis auch net wie ich das beschreiben soll...

lg mel

16

02.05.2008, 20:16

Kommt auf die Baumart drauf an ob es geeignet ist.

17

02.05.2008, 20:20

uff ich weis es nciht... er meite ne buche... ich kenn mcih nicht so aus... nadelholz ist es nciht, keinharz oder so, aber er sagte halt ne bucht.. kommt von der holzfarbe her auch hin...

kan man denna cuh morsche stäme geben? also so das sie das morsche selber rausarbeitn können?

lg mel

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...