Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.04.2008, 21:48

Angst wegen der Käfiggröße -.-

hallo ihr... ich und meine Papa wollen einen Käfig bauen, da ich mir Rennmäuse wünsche... ich hatte die vorstellung den Käfig 70 hoch 80 lang und 40 breit zu machen... ich wollte dazu mehrere etagen bauen.... ich weiß nicht ob das in ordnung is... ich will doch nur das die Tiere es dann gut haben... und da ich einen hamster habe und den einfach willkürlich gekauft habe ohne mich zu erkundigen (ich weiß das war nicht richtig) und einen KNAST für ihn gekauft hab (ist in arbeit um größer zu werden) will ich diesesmal alles richtig machen... Es tut mir Leid das ich mit sonem komischen Mist nerve...

~ Nach alldem was du mir angetan hast
denkst du wohl, ich würde dich verachten.
Doch am Ende werde ich dir danken,
weil du mich so viel stärker gemacht hast ~

2

28.04.2008, 21:51

Hallo!

Ich finde, die Maße hören sich ganz gut an, aber wenn du eh selbst baust, dann darf es für zwei Rennmäuse auch gerne etwas größer in der Grundfläche sein. Die Höhe ist super (auf ausreichende Belüftung achten!), denn dann kannst du schön viel Streu einfüllen.

Wenn es aber in der Länge und/oder Breite noch größer geht, dann nutzt das aus.

Je mehr Platz zwei Rennmäuse haben, desto mehr machen sie und dadurch werden sie natürlich auch interessanter.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

3

30.04.2008, 14:40

Hallo :)

bei den Etagen ist es immer gut darauf zu achten, dass die Mäuschen nicht zu tief fallen können. 15-20cm über der Streu seh ich als Obergrenze. Wenn man mehrere Etagen übereinander bauen möchte bietet es sich an versetzt zu bauen.

Also quasi wenn man von vorne schauen würde so:

_________

...___________

_________

(Die Punkte sind nur als Platzhalter da) Hoffe das war verständlich ;)

LG :wink

4

30.04.2008, 17:31

aus holz geht schon.also meine mäuse nagen das nur an und zernagen das nicht! ich habe jetzt eine fliese im terra meiner männchen, bei meinen weibchen auch und da auch noch holzetagen :D

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

5

30.04.2008, 17:39

Die Behausung sollte nicht höher sein, als tief, weil es sonst mit der Luftzirkulation Probleme gibt. Also wenn du es 70cm hoch machen willst, dann mindestens 60cm tief. Tiefer wie hoch, ist natürlich kein Problem, aber darauf solltest du unbedingt achten.

6

30.04.2008, 19:14

@ sumsel ----> ich hatte eh vor so zu bauen aber danke noch mal das du mich daran erinnerst...

ich weiß aber nicht... ich denke glaube ich noch einmal über die maße nach.... *nachdenk*

@ Mäuseliebe ----> was ist wenn man in regelmäßigen abständen am rand luft lücken von ungefähr 5 cm macht???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jyrkie« (30.04.2008, 19:15)

7

30.04.2008, 21:40

dann kann man sich eigentlich die Höhe sparen, finde ich. Weil streut man hoch ein, ist die Lüftung zugebuddelt, streut man so ein, dass sie es nicht ist, ist jede Menge der Höhe verschenkt.
Ich muss auch sagen, dass ich alles was kleiner ist als 100 x 40 x 40 doch zu klein finde. Kleiner besteht einfach nicht so die Möglichkeit das Heim schön einzurichten, auch haben die Renner nicht so viel Platz, also, wenn du die Möglichkeit hast, dann plane lieber größer.

8

30.04.2008, 21:49

@ mäuseliebe ----> ich habe gedacht das ich unten das mit plexi so wie ein aqua baue und weiter oben normal wie ein aqua aufsatz.... maximal könnte ich es 90 in die länge machen.... glaubst du des is wenigstens ok?

9

30.04.2008, 23:22

Also wenn du es oben wie ein Ausatz baust, ist die Höhe schon in Ordnung, aber wie gesagt, wenn du den Platz für etwas Größeres hast, dann nutz es, die Renner werden es dir danken.

10

01.05.2008, 11:44

Bei einem Eigenbau wo die Belüftung anders angebracht wird ist es unsinn zu behaupten dass es nicht höter als tief sein darf. Kommt alles auf die Konstruktion an. ZB. Unten was zu buddel, oben ne Etage für sandbad und Laufrad. Da kann oben dann gut Gitter sein.

11

01.05.2008, 20:02

*leicht verwirrt bin* also ich hab überlegt 90 lang 80 hoch und 40 tief nun... unten will ich das mit 40 cm plexi bauen halt so wie ein Aqua.... und den rest mit draht ... und die etagen will ich versetzt ins aqua bauen und viele treppen damit sie nicht zu weit fallen können... ich hoffe ma das is nun alles so in ordnung...

ich bedanke mich dafür das ihr mir da ein paar tipps gebt :wink

12

01.05.2008, 21:43

Hört sich doch supi an :)
Viel Erfolg und Spaß beim Basteln :D

13

02.05.2008, 09:34

und foto vorzeigen, wenn es fertig ist. eigenbauten sind ne tolle sache und inspiration. :wink

The Three Black Ladies: Tengu mit Kuro-chan und Tobiki
Die Sorgenkinder: Gendo und Genta :S
Juuji (*30.10.2005 +20.11.2006)
Kaminari (*30.10.2005 +31.01.2007)
Tanuki (*August 2005 +10.11.2007)
Ten (*30.10.2005 +24.11.2007)
Genki (*30.10.2005 +05.03.2008 )
Genzou (*30.10.2005 +24.10.2008 )

14

02.05.2008, 10:29

foto zeig ich euch auf jeden fall... falls es doch noch dinge geben sollte die ich verbessern kann bevor ich renner darin einziehen lasse.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...