Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.05.2008, 16:51

Glasscheibe vom Bilderrahmen

Hallo.
Ich wollte euch mal fragen, ob irgendetwas dagegenspricht einfach Glasscheiben von Bilderrahmen als Schiebetüren für ein Terrarium zu benutzen?
Es gibt ja diese Clip-Rahmen, die relativ günstig sind und theoretisch ist das doch ganz normalen Glas oder?
Schon mal danke für die Antworten :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boomboom« (01.05.2008, 16:52)

2

01.05.2008, 17:30

RE: Glasscheibe vom Bilderrahmen

Ich hätte bedenken, weil es Unterschiede gibt wie Glas spilttert. Dieses Rahmenglas wird dahingehend nichts zu bieten haben. Ich weiß nicht ob das bei dem von handelsüblichen Terras anders ist. Ich weiß nur das diese Rahmelosen leicht splittern. :O ?(

3

01.05.2008, 17:33

Ganz normales Glas schon, aber ich würde denken, dass das Bilderrahmen-Glas wohl etwas zu dünn sein könnte und damit eher bricht. Denn das ist ja für eine völlig andere Sache konzipiert. Und beim Türeschieben, weiß ich nicht, ob da nicht eventuell auf eine Stelle des Glases mehr Druck kommt, bspw. wenn sich die Glastür etwas verhakt und das Glas dann splittert. ?(

Das Bilderrahmenglas müsstest Du dann aber sicherlich auch zurecht schneiden lassen, oder? Ich hätte da meine Bedenken mit den scharfen Schnittkanten. Oder könntest du diese irgendwie begradigen?

€dit: da war wohl jemand schneller *g* Aber wie ich sehe mit den gleichen Bedenken. :D

In Gedenken meiner geliebten Lucky, die am 29.02.2004 nach 13 wunderschönen Jahren, von mir ging. ;(

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky82« (01.05.2008, 17:35)

4

02.05.2008, 09:49

Ich habe Glas aus Cliprahmen von Ikea schon für Eigenbauten verwendet. Das geht an und für sich sehr gut. Ob es auch als Schiebetüren geeignet ist, weiß ich aber nicht. Dass das Glas bricht halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.
Du könntest dir auch mal Ikea (oder sonstige) Glaseinlegeböden für Regale, Schränkchen etc. ansehen. Die sind etwas dicker. Muß man halt sehen ob die angebotenen Größen geeignet sind.