Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.05.2008, 23:41

"Regalkäfig"

Hallo,

Ich habe mich heute erst angemeldet, bin also so zu sagen noch ein Neuling. Ich habe viele Fragen, da ich mich erst noch ausgiebig informieren möchte, bevor ich mir Rennmäuse hole!

Also eine wichtige Frage habe ich zu Anfang, und zwar:

Ich habe mal im Internet ein Foto von einem umgebauten Regal als Käfig gesehen. Also d.h. dass drei Seiten mit Plexiglas verkleidet waren und die Türseite mit Gitter. Die einzenen Etagen waren mit Röhren und Löchern verbunden, die man aber auch abriegeln konnte.
Ich fand die Idee ganz gut, weil die Mäuse da ja sehr viel Platz hätten und auch viel "Spielwiese".
Aber da ich ja noch nicht viel Ahnung habe, wollte ich eimal fragen, was ihr davon haltet, bevor ich in den nächsten Baumarkt renne! ;)

Also, ich sage schon mal vielen Dank.
MfG Nina

Viele Grüße von mir und meiner Männer-WG

:gerbil Mitch & Co. :gerbil

2

01.05.2008, 23:51

Ich hab nur freistehende Aquas (könnte man natürlich auch im Regal "stapeln") und bin damit sehr zufrieden.

Bei solchen Regalbauten stell ich mir relativ schwer vor da eine gescheite Streuhöhe zu erreichen. Eli hat sowas und als sie meine Aquas mit bis oben hin Streu gesehn hat hat sie gemeint, dass bei ihr sowas schon lange nicht mehr möglich war ^^
Vielleicht könnte man das auch irgendwie lösen, man muss halt gut auf die Belüftung achten.

An Aquas find ich auch gut, dass man sie flexibler herumstellen kann. Ich hab meine sicherlich schon 3mal in den letzten zwei jahre umgestellt ;)

aber im Endeffekt ist es wohl Geschmackssache.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

01.05.2008, 23:53

Hallo und herzlich willkommen! :wink

Ja, so ein Rennmausheim ist möglich, aber du musst da schon Einiges beachten:

Die Grundfläche muss groß genug sein, also ein hohes, aber schmales Regal ist nicht geeignet, es sei denn, du legst es hin.

Plexiglas ist recht teuer und verkratzt schnell, außerdem wird es instabil, je größer die Platte ist.
Vielleicht ist es ratsamer, doch mit Holz oder andeem Material zu arbeiten, weil es pflegeleichter und günstiger sein könnte. Ein Nachteil wäre, dass du nicht von den Seiten hineinschauen kannst, allerdings kann dir das Plexiglas nach einiger zeit auch sehr blind werden, sodass du ncihts mehr dadurch siehst.

Ich selbst rate immer zu Aquarien oder Terrarien mit hoher Buddelkiste und guter Belüftung.

Die Streu kann schnell sehr staubig werden, also die Luft mit Staub füllen, daher ist es wichtig, dass immer ausreichende Belüftung herrscht.

Wenn du aber selbst bauen möchtest und kannst, dann wäre vielleicht ein Terrarium die bessere Lösung.

Hier ist eines meiner Terrarien. Die Gesamtkosten inklusive aller Materialkosten betragen schätzungsweise 100 bis 120 €. Genaue Summe muss ich erst ausrechnen.

Der Bau ist 121 x 104 x 64 cm (BxHxT) groß (Außenmaße).

»Mudvaynian« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eigenbau.jpg
  • Eigenbauoffen.jpg
I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

4

02.05.2008, 00:05

Hey, Danke schon mal für die Antworten, ich hatte gehofft, dass sich da heute abend noch was tut! :)

Ich denke, ihr habt mich zu einem Becken überzeugt! Man kann ja auch Etagen einbauen oder so was wie ein kleines Beckensystem oder wie man das nennt. ;)

Also die Fotos sind ja der Wahrnsinn! Das ist ja auch eine Art System, ich möchte nur nicht einfach ein Becken, die Mäuse sollen ja auch ein bisschen was zu tun haben. ;)

Vielen Dank noch mal, ich lasse mich hier bei meinen Überlegungen auch gerne Verbessern oder so.
lG Nina

5

02.05.2008, 00:08

Auf Becken kann man auch wunderbar Aufbauten draufsetzen. So kannst du ihnen auch viel mehr Platz und Abwechslung bieten. Da gibts auch sicher schon einige Threads (vielleicht sogar mit Fotos).

lg, sum

Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

6

02.05.2008, 00:12

Ja, klar auch Aquarienbecken kann man sehr abwechslungsreich gestalten und Trennwände einziehen und somit das Becken aufteilen.

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Aber günstiger und praktischer als ein umgebautes Regal wird ein Aquarium allemal.

Auch, wenn man das Gewicht des Aquas nicht vergessen darf... wenn es sehr groß ist und es einmal steht, dann steht es auch. :D Aufsatz wäre natürlich auch perfekt, damit hast du so viele Möglichkeiten, es in mehrere Bereiche einzuteilen. :)

Godsmack

7

02.05.2008, 00:18

Ich habe mir gerade eine Seite im Internet mit verschiedenen Becken angeschaut, da sind auf jeden Fall ein paar gute Ideen bei.

Also ich sehe wohl ein, dass ein Becken vielleicht sinnvoller währe. Ich denke ich versuche mich mal an einem kleinen Röhrensystem oder einem Aufsatz.
Ich stelle dann Fotos rein. :)

Danke noch mal, Nina

8

02.05.2008, 00:19

Nichts zu danken, dafür sind wir hier. :)

Aber natürlich keine Plastikröhren nehmen, gell!?! ;) Zumindest nicht, wo sie es anknabbern können.

Viel Spaß beim Bauen!

Freue mich auf Fotos! :)

Godsmack

9

02.05.2008, 08:23

wenn ein regal genug höhe und tiefe für die abteilungen bietet,kann man sicher was gutes draus machen.
wir haben uns das mal einfacher gemacht und ein schrankteil vom IVAR programm von ikea umgebaut.
da vorne fast 25 cm hohe stege eingebaut wurden,kann man auch die einstreu höher werden lassen. ganz besonders,wenn es als 2 etagenterra genußt wird.dann bleiben die unteren glasschiebetüren zu und die einstreu kann auch 30 cm sein.
bei dem ivarschrank konnte man die massiven türen gut als rückwand nehmen und mußte nur noch vorne stege + schiebetüren anbringen.
in die holzwände kann man gut lüftungsgitter einbringen und in das dach kann man mit einem bohren luftlöcher machen.
wenn es nicht als 2 etagen terra genutzt wird,liegt einfach eine zugeschnitte plexiglasscheibe, die man eh als bodenschutz braucht über dem durchgang und schon hat man 2 einzell abteile.wird das terra als 2 etagen schrank genutzt,wird der obere holzboden durch fliesen geschützt.

schau mal hier : neuer Rennerschrank

die fotos zeigen den selben schrank, in beiden ausführungen, mit durchgang
und als getrennte abteile. (beim foto 3,ist es der rechte,der leicht von einem aqua verdeckt wird, mit dem unteren buddel + oberen wohnteil )
nur zur info: die einstreuschicht auf dem letzten foto blieb nicht so niedrig,sie hat fast steghöhe. hier hat der schrank 2 getrennte abteile ;).

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • IVAR Terraschrank, 9.11.07 004.jpg
  • IVAR Terraschrank, 9.11.07 001.jpg
  • die verschiedenen becken 003.jpg
  • umzug ivarterra,11.11.07 010.jpg
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (02.05.2008, 08:43)

10

02.05.2008, 11:34

Hallo,

Wow, der Käfig ist echt schön. Danke, für die Fotos, da kann man sich immer ein paar nützliche Dinge abgucken! ;)

Ich werde denke ich am Montag mal ein paar Läden abklappern, sowohl Baumärkte als auch Tierhandlungen und werde mal gucken.

Zu Aquarien habe ich noch eine Frage. Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass wenn man zwei Becken mit einem Röhrensystem verbindet und zwei Renner darin hält, dass die beiden sich dann jeweils ein Becken aussuchen und dann als ihr Revier abstecken. Stimmt das?

Vielen Dank nochmal, bin immer noch begeistert, wie schnell man hier Antworten bekommt! :)

LG Nina

11

02.05.2008, 12:12

also das kannst du so pauschal jetzt nicht sagen... bei zwei mäusen ist die gefahr der revierbildung sowieso am geringsten, aber soll auch schon vorgekommen sein. bei mehr als zwei mäusen ist so ein verbundsystem eher keine so gute idee, da die eben eher reviere bilden und diese auch verteidigen.
ich selbst hab 3 aquarien mit röhren verbunden und meine zwei haben sich immer noch lieb :)

Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

12

02.05.2008, 12:57

Hey,

Also sollte ich es mal mit zweien versuchen?
Ich dachte mir, dass ich zwei Becken verbinde und vielleicht noch ein kleines Becken, indem ich ein Sandbad reinmachen wollte.
Da können die Renner dann ja in Ruhe buddeln ohne das alles daneben landet!?

lG Nina

13

02.05.2008, 14:50

bei 2 tieren sollte ein verbundsystem kein problem sein.
ich hab 2 weibchen, die waren in dem 2 etagen schrank vom foto ohne probleme zu halten.
als sie in ein aqua umziehen mußten,weil ich den schrank für 2 nicht zuvergesellschaftende männchen wieder als einzelabteile benötigt habe,
gabs nach eine paar wochen zoff zwischen ihnen. nach 2 tagen TB und erst im 60er becken, leben sie jetzt wieder friedlich zusammen.
bei 2 tieren kanns wirklich etwas größer ausfallen. ;)
egal ob in einem großbecken,oder über mehrere etagen,oder mit einem sandspielplatz im extra becken, sie werden es lieben.
wenn 2 sich zoffen,dann meist aus anderen gründen.aber dann passierts dir auch in einem normal aqua. :wink

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

14

02.05.2008, 14:56

ich hab ein verbundsystem für zwei renner. ein 80er mit streu und ein 60er+aufbau mit sand. Das funktioniert auch sehr gut, wobei die zwei auch brüder sind und ihr leben lang zusammen.

Das mit dem Sand ist echt super, da fällt fast nix raus (außer das, was sie mit ihren Pfoten auf die Etage tragen.

Ein Problem ist halt das Verbindungsrohr. Ich hab glück und meine knabbern es nicht an, deshalb kann ich ein gelöchertes Drainagerohr aus Plastik nehmen. Für knabbernde Renner gibt es auch Abschlussdinger aus Metall. Wenn man ganz viel pech hat, hat man aber Renner, die das Rohr von innen anknabbern. Da geht probieren über studieren.

Harvey Milk

15

02.05.2008, 16:46

Ok, Ich denke jetzt sind ERSTMAL alle meine Fragen beantwortet! ;)
Vielen Dank nochmal für alle Antworten. Ich werde mich dann nächste Woche an meine Behausung machen und dann díe Bewohner aussuchen!

Das mit den Röhren muss ich halt ausprobieren!! ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...