Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.07.2008, 17:06

Gehege säubern

Hallo,

erst mal ich bin neu hier :) Aber meine Frage ist: Wie oft muss man so ein Rennerheim säubern??

Ich bekomm nähmlich bald zwei Rennermädels :D und weiß nicht so genau wie oft ich das Gehege säubern muss

Danke für die Antworten im Voraus

Grüße

Lars
LG von :gerbil Sylvie und :gerbil Nicki

2

28.07.2008, 17:23

Hallo Lars,

herzlich willkommen! Schau mal hier unter sauber machen , gabs vor kurzem erst. Die Suchfunktion könntest Du auch nutzen, da wird sicherlich einiges ausgeschmissen.

Viel Spaß mit den Mädels,
LG - Caramella

wäre schön, wenn Du ein wenig kleiner schreiben könntest, das erschlägt so...danke.

3

29.07.2008, 07:49

Da Renner als Wüstentiere sehr wassersparend leben "pinkeln" sie auch nicht so viel wie Farbmäuse, Ratten, Hamster &Co.

Die Etage mache ich jede Woche sauber dort steht auch eine Sandschale in der sie hauptsächlich pinkeln. Das Aqua darunter eher selten. So alle 4-5 Wochen nehme ich Streu raus und machje auch den Schlafbereich neu. Dort habe ich No-Smell im Einsatz. Vollaustausch mache ich nur alle 3-4 Monate. :D

4

29.07.2008, 08:25

ein kleines aqua/ terra mit weniger einstreu muss öfter sauber gemacht werden als große becken mit mindestens 25 cm einstreutiefe. meine reinige ich frühstens nach 2 bis 3 monaten. dazwischen werden nur die knödel von den etagen gesucht und das sandbad gereinigt.was da oft so müffelt , sind eh meistens nur die sandbäder und die holzeinrichtungen,wenn man diese nicht vor urin geschützt hat. mit einem anstrich ,oder was noch einfacher ist, mit fliesen kann man da gut vorbeugen. wenn man fliesen nur lose reinlegen kann,auf die etagen und dächer der holzhäuser, kann man sie schnell mal rausnehmen und abwaschen.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

5

29.07.2008, 23:20

ich will ja noch einen Aufsatz drauf machen damit ich das Streu bis zur Hälfte reinmachen kann bei einem 40er Aquarium

Danke nochmal für die Antworten

6

29.07.2008, 23:24

Du meinst aber mit 40er nur, dass es 40cm hoch ist (also 100x40x40) oder?

Gruß Sabof :thumbsup:

7

30.07.2008, 11:01

@sabof ja aber es ist nur 80x40x35 und Aufsatz drauf.

8

30.07.2008, 19:55

Hab meine auch immer nur so alle 4-5 Monate komplett saubergemacht....das andere je nach Bedarf (Sandbad, Holzetagen von Renner-Knödeln befreien :D )

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!

9

12.12.2011, 14:05

Und das Haus?

Hey, hab jetzt auch mal überlegt wegen reinigung,

hab sie ja jetzt schon zwei wochen, sand hab ich gewechsel und etage hab ich jetzt auch mal gemacht,

hab meinen mäusen unter der einstreu nen Schuhkarton angeboten, den sie viel lieber angenommen haben als i-ein häuschen, da is jetzt denk ich die hälfte des Strohs drin (das sich die überhaupt noch bewegen können da drin x) )

jedenfalls meine Frage:

wenn ich das Streu wechsle, soll ich dann auch das Stroh aus ihrem Karton rausschmeißen oder soll ich das so lassen?

mfg, Eclipse

10

12.12.2011, 14:13

Hi Eclipse,

wie groß ist denn Dein Gehege und wie viel Einstreu hast Du drin? Nach 2 Wochen solltest Du eigtl. noch nicht über die Reinigung des Geheges nachdenken müssen. 6-8 Wochen sind bei normalen Gehegegrößen die Zeit, nach der man vermutlich reinigen muss :whistling:

Wenn das Stroh nicht arg müffelt und Du keinen Parasitenbefall hast (bei dem ja sowieso alles sehr gründlich gereinigt und vieles entsorgt werden müsste), würde ich es den Tieren drin lassen.

11

13.12.2011, 16:46

Bei deinen Rennern geht es hier auch um die gewohnten Gerüche, die im Rennerheim für sie entstehen. Wenn du nun die ganze Streu rausnimmst, entfernst du ihren "Duft" und machst ihnen unnötigen Stress. Solange deine Streu nicht müffelt, übermäßig staubt oder einfach zuviel wird, brauchst du nicht saubermachen. Und wenn es mal soweit ist, dann entferne nicht die komplette Einstreu, sondern mische zu der neuen Einstreu ein paar Hände voll alte, gebrauchte Streu, damit es für deine Renner nicht komplett fremd und neu riecht. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

12

13.12.2011, 17:08

terrarium ist normale 100 x 50 x 50 groß, einstreu ca 20 cm + eine große etage mit nochmal 40x50 und ner kleinen ecketage =)

das mit den 6-8 wochen beruhigt mich schon mal, dann mach ich ihnen wenigstens nicht all zu schnell ihr gewirr aus Gängen Kaputt X)

danke für die schnellen Antworten =)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...