Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.08.2008, 10:58

streu stäubt!!!!!

hallo ich bin es schon wieder....

Ich habe mir vor kurzem ein neues Aqua gekauft, das ich mit meinem alten verbinden will. Ich habe es mit Hanfstreu, Stroh und Nagereinstreu eingestreut. Beim einfüllen hat es aber sehr gestäubt!!!! obwohl ich genau die selbe Mischung wie bei meinem alten Aqua genommen habe und dort hat es nicht so gestäubt!!!! ich habe das Aqua jetzt noch nicht mit dem alten Verbunden, da ich Angst habe dass wenn sie buddeln und es stäubt alles in ihre Lunge gerät !!!!
Und noch ne Frage . :rolleyes: Ich habe in der Zoohandlung gesehen, dass in dem Käfig der Rennmäuse an der Decke so ein Fadenstrang ist auf dem sie hinauf klettern können. Ich möchte eigentlich auch so einen, aber ich habe mich gefragt ob sie sich nicht, wenn sie an dem Strang herum knabbern, verschlucken könnten und ihnen ein Faden stecken bleibt....

rennmüüsli

2

18.09.2008, 16:26

hallo
lass den hanfstreu weg, der ist nicht gut für die rennis. kauf im baumarkt sandkistensand leg in auf und lass in trocknen bevor du ihn ins gehege gibsch
stroh und streu sowie 5 % neutrales katzenstreu für die hygiene druntermischen. du wirst sehen sie werden es lieben. und natürlich jede mengen klorollen und etwas klopapier, die perfekte einstreu mischen sich die mäuse im enteffekt selbst zusammen indem sie fleissig beginnen alles schöngemachte zu verunstalten, erst dann fühlen sie sich pudelwohl. ich hoffe i hab da weiter helfen kenn liebe grüßle
zauselbart :love:
ps: wegen dem kletternetz würde ich am besten in einem guten zoofachhandel nachfragen die wissen darüber am besten bescheid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zauselbart« (18.09.2008, 16:30)

3

18.09.2008, 16:46

Man kann durchaus Hanfstreu nehmen. Da spricht nichts dagegen. Von Katzenstreu würde ich hingegen die Finger lassen.

Der Staub kam bestimmt aus der Sägespäne. Bei Sägespäne gibt es große Unterschiede, je nach dem wie trocken das Holz war usw.. Das sind z.T. natürliche Schwankungen, d.h. selbst beim gleichen Hersteller gibt es mal staubige mal staubarme Streu. Läßt sich leider nicht ändern.

Als Kletterseil solltest du Hanf- oder Baumwollseile nehmen, wie sie für Nager und Papageien angeboten werden. Wenn die gefressen werden, passiert nichts. Sind nicht giftig, und dass ganze Fäden verschluckt werden, habe ich noch nicht gehört. Halte ich auch für unwahrscheinlich.

4

18.09.2008, 18:20

viiielen tausend dank!!!
dann werde ich mir mal so ein kletter seil aus hanf-oder baumwolle besorgen :rolleyes::thumbup::thumbsup:

:gerbil luna :gerbil snoopy

rennmüüslii

5

21.09.2008, 12:18

Also Sand würde ich nicht als Streu nehmen, das stinkt einfach zu schnell.

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

6

21.09.2008, 14:28

Sand würde ich auch auf keinen Fall nehmen, das stinkt viel zu schnell. Wenn überhaupt Katzenstreu, dann auf keinen Fall diese handelsübliche mit den weißen Körnern (keine Ahnung wie das heißt). Wenn die Mäuse das fresse und diese dann aufquillt im Magen kann das böse enden. Ich bin jetzt, auch aufgrund des Staub Problems, vor kurzem komplett auf Hanfstreu gemischt mit Stroh und Heu umgestiegen und bin begeistert. Keinerlei Staub, die Gänge halten dennoch bombenfest und die Mäuschen fühlen sich wohl. :)

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen. Sie haben aber keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

7

21.09.2008, 14:52

Ich würde weder Sand noch Katzenstreu als Einstreu verwenden. Sand nur als Sandbad in einem Gefäß anbieten.
Staubfrei sind zum Beispiel als Allspan Sägespäne und Leinstroh (beides aus dem Pferdebedarf und leider nur in großen Packungen erhältlich - dafür aber auch sehr günstig) ;)

Als Kletterseil kannst du z. B. auch eine Kokosfaserkordel aus dem Pflanzenbedarf nehmen. Habe das Seil doppelt genommen und vierfach geflochten, damit es auch schön breit zum Klettern ist.

LG
Flauki

LG
Flauki

8

22.09.2008, 16:30

also ich nehme ein erlegiker streu weil meine muttter es hast wenn das einstreu durch die wohnung fliegt .Das kostet zwar ein bisschen mehr aber es staubt null das ist echt super.

liebe grüße
svenja

9

23.09.2008, 12:54

mooin zusamme vielen dank für eure antworten!! :thumbsup:
wo hast du denn das elergiker streu gekauft?? meine Mutter hasst das nämlich auch :D

:gerbil luna :gerbil snoopy

rennmüüslii

10

01.10.2008, 15:02

einfach im fressnapf ich weiß nicht ob die das überall haben aber frag doch einfach mal an der kasse und wenn die das nicht haben haben die bestimmt auch anderes wie z.b. exoteneinstreu ist zwa für papageien ist aber glaube ich auch gut.... ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...