Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ich nehme seit einiger Zeit den 25kg Sack Chinsand von Andy's Nagerparadies. Der ist super. Das Fell glänzt schön und der Preis stimmt. Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Mehr über meine Renner erfahrt ihr auf www.meine-rennmaus-welt.de
Auf keinen Fall!
1. Es schadet dem Fell enorm!
2. Dur die kleinen Steinchen im Sand,können sich die Renner verletzen wenn sie sich welzen.Der Chinchillasand besteht aus ganz klein remahlendem Holz.Er flegt das Fell,macht es glänzend,nimmt Gerüche besser auf und die Renner können sich nicht verletzen
LG
~Lena~
Darum siebe ich das Sand ja auch so oft und wir haben extra so mega dünne siebe da kommt bestimmt kein kleines steinchen durch. Ausserdem ist ihr Fell schön glänzend und mir ist an ihnen auch nichts aufgefallen was besorgnisserregend gewesen wäre. Aber na ja, würd eh nichts nützen weil die bei uns im Kaff leider nur Vogelsand anbieten
@Sonnenblumenmaus: ähm... seit wann besteht chinsand aus holz? das heißt ja SAND...
es macht auch das fell nicht kaputt und die tiere können sich nicht verletzen.
ich wechsle immer zwischen rennersand (der mir aber mit knapp 5 euro für 2 liter einfach zu teuer ist) und vogelsand. das fell aller tiere ist trotzdem glänzend. und den muschelgritt fressen sie auch, wenn sie das bedürfnis danach haben (als ersatz für einen mineralstein). wenn zu viel davon drin ist, wird der sand halt gesiebt.
der einzige wirkliche nachteil ist, dass der vogelsand meist mit anisduft versetzt ist.

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...
Also, genau mit diesem Thema habe ich mich heute auch beschäftigt, jede Menge hier im Forum nachgelesen. Es sind wieder sehr viele verschiedene Meinungen zum Thema Sand, jeder hat ja schließlich auch seine eigenen Erfahrungen damit gemacht. 
Wichtig finde ich daß man sieht daß es den Rennern gut geht, sie vom Fell her in Ordnung sind etc..
Bin heute in 4 verschiedenen Geschäften, u.a. auch eine Zoohandlung, gewesen. In dieser Zoohandlung verkauften sie auch Chinchilla-Sand, 20 Kilo-Säcke, leider stand aber nicht auf dem Sack ob es sich um Quarzsand handelt oder evtl. aus dem Material mit dem man, da es krebserregend ist, vorsichtig umgehen oder besser drauf verzichten sollte.
Bisher habe ich den Chin-Sand von JR Farm genommen, aber genau dieser ist aus Sepiolit, also nicht besonders gut. Also habe ich mir heute den Vogelsand von Vitakraft besorgt, durchgesiebt und in das Aqua gestellt. Er ist noch feiner als der Chin-Sand, und er riecht meines Erachtens nach auch nicht nach Anis, steht auch nicht auf der Verpackung. Bei den anderen Vogelsandsorten wird dies immer extra erwähnt. 
Mal sehen wie meine beiden
nun mit dem Vogelsand zurecht kommen, sehr wahrscheinlich bestelle ich demnächst mal den Chin-Sand bei Zooplus, 3x5 Kilo kosten 11,90 Euro, finde ich recht günstig.
LG Elke 
Rosi´s Chinsand kostet 12 Euro für 25 Kilo. Finde da muss man nicht sparen und Vogelsand nehmen...
Wo bekomme ich den, nur im Futterhaus? Hier gibt es leider keine Filiale davon, bei uns in der Nähe (20 Kilometer) gibt´s nur Fressnapf und den Vier-Pfoten-Shop. Dort war ich heute, aber es stand auf den großen Säcken halt nicht drauf aus was der Sand besteht.Rosi´s Chinsand kostet 12 Euro für 25 Kilo. Finde da muss man nicht sparen und Vogelsand nehmen...

LG Elke
hey,
anscheinend gibt es den auch im Fressnapf... laut google. Sandart... tja, da fragste mich was. Ich guck mal nach, wenn ich dran denke 
Meine bekommen nur Vogelsand und ich kenne genug andere, die das auch so halten. Der wird auch nicht ausgesiebt, den Muschelgrit fressen sie nämlich gern.
Und nein, sie haben keine Verletzungen, keine gebrochenen Haare und ein schönes, glänzendes Fell. Ebenso bei den anderen, die Vogelsand verwenden, hier haben das ja auch schon ein paar bestätigt.
Wenn das Fell nicht glänzt, liegt das in den meisten Fällen nicht am Sand, sondern an schlechtem, unausgewogenem oder minderwertigem Futter.
Wenn ich mich als Mensch schlecht ernähre, kann ich meine Haare mit dem neuesten Hightechzeug waschen- schön aussehen werden sie trotzdem nicht, wenn sie von innen nicht vernünftig aufgebaut sind. Genauso wie man gesunde, kräftige Haare theoretisch auch mit Kernseife waschen kann und sie sind trotzdem schön.
Solange der Sand Fett und Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist es egal, was man nimmt. Den Rest erledigt ein gutes Futter.
ich hatte das mit dem "nicht glänzenden fell" auch schon, aber das kam nich vom sand - und dort hab ich echt schon jeden durch den es irgendwie nur gibt und meine mausis wälzen sich in jedem - sondern vom wasser! hatte die mausis mit bei meim schatz in dresden und das leitungswasser hier is nich gut! so bin ich auf flaschenwasser umgestiegen und es glänzt wieder! 
hatte die mausis mit bei meim schatz in dresden und das leitungswasser hier is nich gut! so bin ich auf flaschenwasser umgestiegen und es glänzt wieder!

also, dass das leitungswasser hier nicht das tollste ist, ist ja kein geheimnis. aber ich kann mich nicht beklagen, dass die zwerge deswegen kein schönes fell haben.

Biete:
Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause
von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse
Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...