Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.08.2008, 13:01

Eure Meinung zur Gehegegröße, bitte! ^^

Hallihallo!

Ich möchte gerne mal eure Meinung wissen! :)

Würdet ihr eine Gehegegröße von 90 x 70 x 60 cm (BxHxT) ausreichend finden für eine Zweiergruppe? Aufsatz oder andere Erweiterung wäre nicht möglich.

Grundfläche wären 5400 cm² (Standard 100er hat 4000 cm²)
Volumen über 350 Liter (Standard 100er hat 160 Liter)

Ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob ich das so planen soll und möchte daher mal eure Meinung hören. :S

Wie gesagt: Sie würden ihr Leben lang darin wohnen, da ich nicht erweitern könnte.

Gruß Sarah

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

2

29.08.2008, 13:06

huhu,
ich finde das völlig ok! :thumbsup:

3

29.08.2008, 13:09

ich finde es ausreichend!

ist ja ne gute grundfläche zum laufen unten ,und man kann gut etagen bauen und schön hoch einstreu rein tun!

wenn denn auch die belüftung gut klappt würde ich es auf jedenfall für zwei nehmen! :thumbsup:

4

29.08.2008, 15:45

Hallo,

ich finde die Größe ist schon ausreichend. Die meisten Leute halten ihre Renner in 100x50x50ern, und deins ist ja noch größer.

Außerdem ist es ja auch hoch genug um Etagen zu bauen, hoch einzustreuen etc.

MfG

shery :D

5

29.08.2008, 17:42

Danke für eurte Meinungen! 8o

Mittlerweile überlege ich, nächstes Jahr drei Terrarien mit den Maßen je 100 x 70 x 60 cm zu bauen und drei Terrarien zu je 80 x 70 x 60 cm.

In die größeren kämen dann neue Zweiergruppen und in die kleineren dann meine Gruppen, die ich nicht größer halten möchte, damit die Gefahr des Zerstreitens geringer ist.

Alternativ könnte ich auch sechs Terrarien zu je 90 x 70 x 60 cm bauen, wie ich das ja im ersten Post meinte.

Daher ist nun nochmal eure Meinung gefragt! :thumbsup:

Entweder drei kleinere und drei größere oder eben sechs mittlere?

Edit: Die Einstreuhöhe wäre übrigens 40 cm. Die oberen 30 cm Höhe wären Drahtgitter und somit belüftet.

Godsmack

6

30.08.2008, 15:06

Hallo Mudvaynian,

welche Varinate du jetzt nimmst, solltest du alleine entscheiden, denn niemand kann dir die bessere Variante sagen. Außerdem sind ja die Gesamtmaße aller Terrarien zusammen bei beiden Varianten gleich. Du solltest überlegen was besser in deine Wohnung passt, wie sich deine Mäuse verhalten etc. Das alles weißt ja nur du... ;)

Ich würde allerdings drei große und drei kleine Terrarien nehmen, damit man mehr Möglichkeiten hat die Renner zu verteilen.

Gruß shery :D

7

30.08.2008, 18:54

Ja, die Gesamtmaße sind deshalb gleich, weil ich ja genau den Platz zur Verfügung habe. :D

Ich hadere deshalb, weil ich bei den sechs gleichen Terras in zwei nebeneinanderstehenden je eine Großgruppe setzen kann und die anderen vier kann ich ja zu zweit verbinden, sodass ich zwei Verbundterras erhalte und da jeweils ein Duo reinsetzen kann. :S Nur entscheiden kann ich mich nicht! :D

Godsmack

8

31.08.2008, 14:15

Die Idee hört sich doch schonmal ganz gut an. :thumbsup:

Wenn du 2x2erGruppen und 2x3erGruppen hast ist das doch gut, dann hat auch keine gleichgroße Gruppe unterschiedlich viel Platz.

Gegebennenfalls könntest du ja auch 2 90x70x60er bauen und 2 180x70x60er zum Beispiel.

Dir wird schon was einfallen. ;)

Könntest du mir auch mal sagen, aus welchem Holz du die Terras baust und ob sich die Renner da nicht durchfressen.

MfG

shery :D

9

31.08.2008, 14:27

Momentan habe ich zwei Großgruppen und würde mir dann nächstes Jahr noch Duos anschaffen oder aber ein Terra frei lassen, sollte in den Gruppen doch noch Streit auftreten.

180 x 70 x 60 cm hätte ich an einem Stück auch supergerne, aber ich muss auch einplanen, die Terras mal aus dem Zimmer und die Treppe herunterzubekommen, daher ginge nur ein Verbund aus zwei 90 x 70 x 60 cm Terras. (Noch dazu kommt der Transport der 180 cm Bretter. Auch nicht so praktisch leider.

Bauen werde ich genau wie meine bisherigen Terras aus 18 mm starker OSB-Platte. Die Terras bisher sind spitze und daher baue ich auch wieder damit. 8o

Edit:

Soooo, habe es mir nun genau durchgerechnet und ich werden dann demnächst die Pläne erstellen, damit ich drei Terras zu je 84 x 70 x 64 cm und drei Stück zu je 96 x 70 x 64 cm erstellen kann. :thumbsup:

Das passt am besten. Die Maße habe ich deshalb gewählt, weil ich somit für das 96er-Terra zwei Glasscheiben (einmal 60 x 30 und einmal 30 x 30 cm) und für das 84er-Terra eine Glasscheibe eines zerlegten Aquas nehmen kann.

»Mudvaynian« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG

Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (31.08.2008, 14:34)

10

31.08.2008, 14:31

Du darfst gern mal vorbeikommen und mir auch so schöne Terras bauen :D
Verdammt, du bist handwerklich so geschickt, deine Mäuse habens gut.
Bei mir fangen die Probleme schon im Baumarkt an, ich find da nix :D
Hast du die Terras eigentlich Urinsicher gemacht?

EDIT: Und wie teuer war/ist so ein Terra insgesamt?

LG von mir+den Rennern Saphira&Sara

11

31.08.2008, 14:36

Habe oben noch was editiert. Habe nämlich nun die ultimative Lösung. 8o

Da die Späne der OSB-Platten eh schon verleimt sind, sind die Oberflächen schon ziemlich glatt, aber damit es ewig hält, habe ich trotzdem noch eine Schicht Lack drübergelegt.

Für die gesamte Anlage habe ich etwa 250 bis 300 € bezahlt.

Edit: Achso: Der Preis ist übrigens mit Einrichtung, also mit Sandbad, Trinkflaschen, Häusern, etc.

Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (31.08.2008, 14:39)

12

31.08.2008, 17:47

Nagelst oder schraubst du die Platten aneinander(oder wie sonst?)?

Und wie befestigst du die Glasscheiben am Holz?

MfG

sheryO

13

31.08.2008, 23:03

Ich schraube sie aneinander. Etwa alle 8 bis 10 cm eine lange Schraube.

Die Glasscheiben sind nur von oben in Aluschienen eingesetzt. Die Schienen klebe ich mit Leim an und schraube zur Sicherheit noch zwei Schrauben in jede herein. Dann wird die Scheibe von oben eingesetzt. So kann ich beim Saubermachen die Scheibe entfernen und komme ich jede noch so kleine Ecke.

Hier mal Detailfotos:

»Mudvaynian« hat folgende Bilder angehängt:
  • a3.JPG
  • a4.JPG

Godsmack

14

29.09.2008, 14:46

Sie Entscheidung ist schon in etwa gefallen! :D

Demnächst sollen es erstmal drei Terras zu je 95 x 70 x 64 cm (BHT) werden, die ich dann übereinandersetze. Wenn ich dann irgendwann einmal erweitern möchte, könnten noch drei Terras zu je 84 x 70 x 64 cm dazukommen. Oder eben genau anders herum, also erst die kleineren, dann die größeren. Das entscheidet sich je nachdem, was für Scheiben ich in nächster Zeit bekomme. ;)

Godsmack

MetalMauz

unregistriert

15

30.09.2008, 09:22

dann

ist die maße 100 x 50 x 60 ja auch ok oder ? ^^

16

30.09.2008, 09:46

SIND sie, ja.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...