Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.09.2008, 16:27

Habitrail mini

Hallo!
Mit der Suchfunktion konte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden. Ich habe zwei Rennmäuse und will zwei Terrarien verbinden. Nun habe ich Habitrail mini (ca 3 cm Durchmesser) geschenkt bekommen. Ich habe fast die Befürchtung, dass die Röhren zu eng sind für die Renner. Aber hat jemand Erfahrungen mit dieser Breite? Klorollen etc sind ja eher 5 cm.
Wie gesagt, ich will die Röhren nicht als Spielzeug verwenden, sondern als Verbindung zwischen dem Sand und dem Späneterrarium.
Ich hab mich mit Habitrail noch nie auseinandergesetzt und dachte mir, ich frag mal hier nach! Dann kann ich ja immernoch in den Zooladen, falls ihr meint, ich solls taschen!

bookworm

unregistriert

2

14.09.2008, 16:46

Es könnte auf jeden Fall zu Stau und Verstopfung führen ;) Denn sie kommen nicht aneinander vorbei, wenn es zu eng ist.
Denk dran, dass die Röhren zerkratzt (nicht mehr durchsichtig), vollgepinkelt und angenagt werden. Ich würde da nicht zu viel Geld ausgeben. Und sei vorsichtig, wenn "Luft"-Löcher groß genug sind, dass Zähne durchpassen. Sie können entweder an der Stelle ansetzen und das Loch vergrößern oder mit den Zähnen hängenbleiben. Ein Vorteil dieser Habitrail (hab da keine Erfahrung, immer Abflußrohre verwendet) könnte sein, dass sie nicht von den Enden her zernagt werden können. Abflussrohre müssen regelmäßig getauscht werden, weil sie ständig kürzer werden ;) Wenigstens ist das Plastik der geriffelten Abflußrohre (Baumarkt: Sanitär, bester Preis: Hellweg, höchster von mir gesehener Preis bei Obi) aber nicht so hart, dass es beim Nagen splittert, das ist nämlich saugefährlich. Deshalb meine Warnung vor erweiterungsfähigen Luftlöchern - dieses Habitrail scheint ja aus sehr hartem Plastik zu bestehen.

3

23.09.2008, 18:25

Danke erstmal!
(Ich dachte, ich werde bei einer Antwort informiert, daher hab ich so lange nicht mehr reingeschaut!)
Ich hab unterdessen die mini-Version gegen die für Gerbils getauscht. Die ist etwas größer.
DIe beiden Jungs finden es super, nun noch mehr Platz zu haben und rennen ständig vom einen Aqua ins andere!
Rören hab ich in den Baumärkten hier nie gefunden und weiterhelfen konnten mir die Leute nicht.
Naja, der habitrailkram war ein Geb Geschenk, insofern ist das schon okay mit dem Preis.

4

23.09.2008, 18:41

Könntst du mal ein Foto von deiner Konstruktion zeigen?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

29.09.2008, 00:54

also ich finde 3cm doch sehr eng irgendwie . . .da passt ja grad ma eine maus durch wenn sie sich dünn macht 8|

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...