Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Krümel-Maus

unregistriert

1

28.09.2008, 15:17

"Rennmaus-Käfig" von Fressnapf

Hallo!

Ich habe heute die neue Fressnapf-Werbung im Briefkasten gehabt. Da ist dieser "tolle" Käfig drin, der sich laut Prospekt gut z. B. für Rennmäuse eignet:

http://www.fressnapf.de/angebote/katalog…lash_katalog-hw

Die Idee an sich ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Aber das Ding ist winzig klein! Ich habe mich da ziemlich drüber aufgeregt. Wenn jetzt jemand los geht, der sich Rennmäuse anschaffen will und nicht von diesem Forum hier weiß (schwer vorstellbar, aber soll es ja geben ;) ), dann sieht er das vlt. als tolle Unterkunft für seine Tiere. Ich finde das totale Tierqäulerei und eine Frechheit, dass so etwas als tiergerecht und speziell für Renner angeboten wird.

Ich weiß ja auch, dass es eine Menge Dinge gibt, die als tiergerecht angeboten werden und es nicht sind (angefangen bei Mini-Käfigen für Hamster, die voller Plastikteilen stecken, etc.) und dass man leider nichts dagegen tun kann, außer den Kram nicht zu kaufen. Aber ich musste das hier einfach mal loswerden, weil es dieses "tolle" Angebot wirklich geärgert hat.

Ich wünsche allen, die das lesen, noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. :)

Liebe Grüße

P.S.: Das mit dem Link hat nicht 100 %ig geklappt. Wer sich den Käfig ansehen möchte, muss dann im Fressnapf-Katalog zu Seite 123 gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krümel-Maus« (28.09.2008, 15:20)

2

28.09.2008, 15:30

Hallo,

ja du meine Fresse! Das kann ich nicht verstehen. Im allgemeinen tierkäfige für Haser oder andere Nager - die sind alle zu klein. und für sowas kriegen die 50 euro dafür. Also lieber dann das auf Seite 124 für Renner und andere Nager. diese Größe dürften meine momentan haben.

Ich habe vor ca 1 Jahr mehrere Briefe an Fressnapf geschrieben mit den bunten Scheißkäfigen für die Tiere. Es kam natürlich nie eine Antwort zurück. Alles nur Geldgeierei. Die Nager kriegen ja Augenkrebs und eine Qual wenn sie die ganze Zeit in den paar cm² sitzen. Aber mich wundert es nicht. Habe HIER auch schon mehre gesehen (sogar Züchter) die Ihre renner enizeln oder gepaart in eine schuhschachtelgroße Box stecken. "RENNmäuse" heißen nicht nur so, das sollten sich einige viele oder alle zu Herzen nehmen.

mfg miroli

MetalMauz

unregistriert

3

28.09.2008, 15:32

.....

das sit das gleiche wie mit ein xxl hamster käfig der 50 mal noch was groß sit .. aber normaler weiße solte ma sich vorher einlesen bevor man sich ein tier kauft egal obs jetzt hier im forum ist oder mit hilfe von büchern ...

4

28.09.2008, 15:52

Hallo,

DAS Teil ist wirklich Mini klein...

Aber genau so einen Aufsatz suche ich für mein 80x40x40 Aqua !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß Jemand, wo ich sowas bekomme ??????????????

LG

MetalMauz

unregistriert

5

28.09.2008, 15:57

ree

un der zoohandlung nimm einfach ein gittermäusekäfig ...

6

28.09.2008, 16:05

Huhu,

der ist aber doch zu klein !!! Möchte gerne einen Aufsatz haben, der genauso groß ist wie das Aqua, denn ich bin handwerklich nicht besonders begabt um noch was dran und drum zu basteln :D

LG

MetalMauz

unregistriert

7

28.09.2008, 16:23

ree

na die zoohandlungen ham nee große auswahl an käfigen msust halt ma schauen ... obwohl es mir zu teuer wär der ist der schreiner billiger wneigst bei uns im kaff ^^

8

28.09.2008, 19:31

Hab so einen 80er Gitteraufsatz bei Kölle Zoo gekauft gibts auch mit 80er Aqua Komplett zu kaufen dort.
Gibt auch einen Thread drüber hier such mal nach "Habitat 80" so heist der bei Kölle zoo.

MetalMauz

unregistriert

9

28.09.2008, 19:34

kann

man den auch im internet bestellen ? ^^

10

28.09.2008, 19:42

Hallo,

muß auch schnell meinen "Senf" abgeben. Ich bin bei einem meiner Einkäufe auch schon an diesem Mini-Käfig vom Freßnapf vorbeigelaufen u. hab ihn mir angeschaut. Hab mich auch nicht mehr gekriegt . Ist wirklich ein Witz!!! Aber die Idee ansich, nur natürlich viel viel viel größer, wäre meiner Meinung nach nicht schlecht. Denn ich hab auch nicht soviel Geschick um irgendetwas zu bauen u. dann muß man ja auch das ganze Zubehör erst mal finden! Glaub aber nicht, daß es sowas in groß zu kaufen gibt.

Ranma1

11

29.09.2008, 01:56

Gibt es bis 80cm Auqagrösse mit Aufbau "Fix und Fertig" zu kaufen.
Wirklich Optimal ist es nicht aber besser als alles andere das verkauft wird.

12

29.09.2008, 09:01

Ich fand diesen Käfig von der Machart eigentlich ganz gut und hatte den nur auf einem Bild gesehen und wusste die Maße nicht. Also habe ich im Fressnapf XXL angerufen und gefragt, ob die den haben und ob der für 2 Rennmäuse geeignet ist. Die Verkäuferin meinte dann, dass man diese Größe unmöglich mehreren Rennern zumuten kann. Ich denke also, wenn man sich dann zusätzlich noch im Laden beraten lässt und den Leuten sagt, was man damit machen will, werden die einen schon aufklären. Wie gesagt, gibt es den auch als "Habitat 80" bei Kölle Zoo. Kostet zwar das Doppelte, aber ist entsprechend groß.

Achso, schaut in dem Katalog mal auf Seite 66 und folgende ... :) Da gibt's hübsche Mäuseheime. Aber für 400 €.

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

bookworm

unregistriert

13

29.09.2008, 09:59

Dieses Habitat war am Anfang sogar noch deutlich kleiner!!! Ich finde es auch nicht toll, aber hallo, es ist das geringste Übel. Ich rede mir in den Zooläden den Mund fusselig, und es prallt an denen ab wie an Tefal.

"Holz wird durchgenagt" - achja? Meine Renner haben sich alle Mühe gegeben (scharren ist da immer noch effektiver als nagen...), und sie kommen NICHT durch. Und übrigens: manche Halter (nur manche, gell) gucken von Zeit zu Zeit mal zu ihren Haustieren rein, oder säubern den Käfig sogar, würden also rechtzeitig merken, wenn es "dünn" wird....

Aber das hier habe ich im Kölle Zoo Katalog gefunden:
http://www.petnews.de/images/stories/Anz…vivario_web.jpg

Leider Metall (Holz würde ja durchgenagt) und die Schublade ist einfach nicht tief genug (bei Kleintiervilla kennt man bereits die "Buddelschublade").

Was mir gut gefällt, ist die anständige Höhe. Auf Ebay gibt es zwar sehr viele ähnliche Angebote, aber immer nur 40 cm hoch!!! Wie soll da das Laufrad reinpassen?
Ich gucke mir das später noch an und berichte dann vom Eindruck, wenn man es vor sich hat.
Bei dem saftigen Preis kann man dann aber eigentlich auch gleich Kleintiervilla kaufen... und bekommt Holz statt Metall... und die Buddelschublade.

EDIT ach herrje, das ist ja die kleine Version auf S. 123... ich dachte, es wäre schon der 80er Habitat.

EDIT 2: hier der Link zum Kölle Zoo Prospekt: http://www.koelle-zoo.de/topangebote/seite_12.shtml

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bookworm« (29.09.2008, 10:05)

bookworm

unregistriert

14

29.09.2008, 10:14

@ Tatze76: den großen Habitat gibt es inzwischen in den meisten Zooläden, nicht nur bei Freßnapf... irgendwo im Augenwinkel habe ich den eigentlich fast immer gesehen, aber nicht darauf geachtet, im KölleZoo und Freßnapf wird er ausdrücklich empfohlen

@ buntewollsocke: die Holzterras auf Seite 66 und S. 73 sind teurer als bei Kleintiervilla, kommt es mir vor. Siehe http://shop.kleintiervilla.de/ bei Behausungen und Gehege, glaube ich. Die von Kleintiervilla dürften eigentlich alles andere als begeistert sein, die Nachbauer auf Ebay werden plattgemacht...

15

29.09.2008, 10:54

ja ich hab die werbung heute auch gesehen. weisste fuer den preis kriegste locker n 100er aqua u kannst dir sogar nochn teil vom material fuer nen aufsatz kaufen. aber das muss man doch schon auf dem bild sehen dass das zu klein is.

^^na hoffentlich fallen nich zu viele auf die werbung rein :/ :!:

16

29.09.2008, 12:22

@ dulcia

das habe ich auch grad so gedacht, ein 100er Aqua kostet bei Dehner grad mal schlappe 42 Euro. Also wirklich, was ist das denn schon wieder für ein Mist, der da verkauft wird? Könnt ich mich drüber aufregen, echt! :cursing:

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

MetalMauz

unregistriert

17

29.09.2008, 12:38

....

es wird nur verkauft weils gekauft wird ... ist keine nachfrage da wirds auch eingestellt aber da sich die wenigsten genau informieren passiert das halt imemr wieder ...

bookworm

unregistriert

18

29.09.2008, 13:29

Seid doch froh!!!

Obenrum hat sich NOCH nichts geändert (Gitter)

aber WENIGSTENS untenrum - Glas statt Plastikwanne!!!

oder habt Ihr noch nie Renner oder Hamster in diesen GRAUSIGEN Hamsterkäfigen gesehen?

Ich konnte nur noch die Augen schließen und verdrängen, als ich das bei einer Kommilitonin vor vielen Jahren sah, ich konnte mich nicht einmal aufregen, so schrecklich war der Anblick.

Und auch in den Zoohandlungen -das hält kein Mensch aus- man kann nur tief durchatmen und sagen, na gut, lieber 80er Habitrail als weiter wie bisher.

Ich hatte in der Zwischenzeit nachgesehen, S. 73 des Freßnapf-Katalogs ist exakt der Hamstertower von Kleintiervilla, und S. 66 ist die Villa Maike von Kleintiervilla.
Siehe:
Kleintiervilla - Hamstertower Hamstertower
Kleintiervilla - Villa Maike Villa Maike

ALSO WAS MIR WIRKLICH GANZ ENTSETZLICHE ANGST MACHT:

DIE KOMBI
- traumatisierte zu früh von der Mutter getrennte zusammengeschmissene frühreife gemischtgeschlechtlich verkaufte Renner
- dieses Riesenteil "Hamstertower"/"Nagerturm Pamuk"

Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft noch ruhig schlafen kann, und ob ich je nochmal in "Pflege und Behandlung" oder "Nachwuchs" oder "Verhalten" reinschauen möchte!!!!

Es wird - falls diese Käfige sich gut verkaufen - die Hölle aufbrechen und hunderte neuer Nutzer mit "Hilfe Babies" und "Hilfe meine 100 Mäuse beißen sich" ihren ersten Thread eröffnen!
Ich weiß nicht, wie es Euch damit geht, aber verd****t, bin ich froh, dass der Habitrail billiger ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19

29.09.2008, 13:44

also jetzt muss ich da doch auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

is schon klar dass ein 80er Habitrail vll besser ist als ein 50er Habitrail, aber deswegen ist er trotzdem total furchtbar!! ?(

was du jetzt an der Kleintiervilla - Hamstertower Hamstertower und an der Kleintiervilla - Villa Maike Villa Maike versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz!?? ?(?(?( wenn ich was übersehen hab dann klärt mich auf :D aber ich finde die sehn echt super aus . . abgesehen von dem Preis :D:D

und ehrlich gesagt finde ich die Kombi

- traumatisierte zu früh von der Mutter getrennte zusammengeschmissene frühreife gemischtgeschlechtlich verkaufte Renner

- dieses Riesenteil "Hamstertower"/"Nagerturm Pamuk"

immer noch besser als traumatisierte zu früh von der Mutter getrennte zusammengeschmissene frühreife gemischtgeschlechtlich verkaufte Renner die dann auch noch später n beschissenes Leben in nem kleinen Habitrailkäfig haben . . .

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht . . ich finde das natürlich auch total beschissen und könnt mich nur drüber aufregen wenn man da in nem Zooladen so kleine total hilflose Stöpselchen von Mäusen vorfindet . . aber deswegen muss ich die doch nicht hinterher auch noch dazu in nen kleinen Habitrailkäfig packen X(
und die Tatsache das die Käfige so groß sind und die Leute dann vielleicht 4 statt 2 Mauserls kaufen hatt ja auch wieder nur was mit der Beratung zu tun . . mal davon abgesehen würd ich mal behaupten es gibt auch so genug Leute, die hier die Krise kriegen, weil sie statt 2 Männchen oder 2 Weibchen, ein Pärchen bekommen haben . . .

Ich finde einfach, dass wirklich alle solchen Probleme einfach nur an der total beschissenen Beratung in solchen Zooläden liegen :cursing: hätten die ne Ahnung von den Mäusen, dann würd es keine Leute geben die mit total zerstrittenen Mäusegruppen dahocken (die Erfahrung hab ich leider auch machen müssen :S ) oder dann nen Haufen Nachwuchs haben weil die net mal Männchen und Weibchen auseinanderhalten können oder auch net wollen wie auch immer . . . .

oh man des musste jetzt mal sein :D

MetalMauz

unregistriert

20

29.09.2008, 13:46

...

ja und was ahste gegen die großen sachen aus holz .. die kann ma ja auch abtrennen und so mehrere 2ergruppen halten .. ich kapiers net -.-

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...