Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.10.2008, 18:43

mal wieder eine Änderung der Becken

bei meinen mardermädels ist Mausi ,die knapp 3 jahre alte marderscheckin gestorben .
heute hab ich auch den VG versuch von HerrnMaus und Flo abgebrochen, also stellte sich mir die frage ....was mach ich nun mit meinen 3 einzeltieren und den beiden 2er gruppen.
bei den beiden harmonischen 2er gruppen wollte ich nichts ändern.
meine 2 mädels fühlen sich in ihrem 80x45x40er nageraqua sehr wohl, da riskiere ich keine VG mit Paula,meiner kleinen mardermaus.

meine beiden ca. 1 jährigen jungs, Chip + Chap lieben ihren umgebauten ikeaschrank und sollten,da es ein 2 etagen terra ist auch keine weiter maus dazu bekommen.

HerrMaus, der auch nach über 2 Wochen keinen engeren kontakt zu Flo haben will ist dann heute in das untere abteil des großen terraschrankes gezogen. er hat jetzt 100x50x50 cm ganz für sich alleine. bei ihm habe ich nun endgültig aufgegeben. das ist eine maus, die will nun mal keinen engen kontakt zu artgenossen. er läßt sich lieber von mir kraulen.
das becken wird noch besser ausgestattet und auch einstreu kommt noch dazu....

und für Flo gibt es einen neuen VG versuch. er ist ja ein kastrat, 2 jahre alt und da er ,seit HerrMaus ihm am TG in die nase gebissen hat, recht friedlich geworden ist....zumindest am TG, habe ich Paula ,meine knapp 3 jahre alte marderin auf die andere TG seite gesetzt.
er ist sehr interressiert,aufgeregt,aber nicht wie sonst bösartig,oder aggressiv. Paula ist noch sehr schüchtern, am gitter beschnuppert haben sich die beiden schon,aber sie zieht sich gerne ins heu zurück.

wieso verschwinden immer die bilder, die man in den text einfügt ?( ,wenn man sie alle anhängt,kann man sie sofort sehen,ohne anklicken zu müssen? :thumbdown:

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (02.10.2008, 19:08)

2

02.10.2008, 18:47

....und die mäuseecke

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (02.10.2008, 18:59)

3

02.10.2008, 18:55

Huhu dragon,

tut mir sehr leid mit deiner Mausi.

Ich hoffe für Paula, dass Flo ihr gänzlich verfällt und beide wieder einen Partner bekommen.. Hast du für den Fall, dass sich Flo als doch unbelehrbar herausstellt, schon einen Plan B?

Liebe Grüße von
dunkelziffer und dem Goldhamster Walu

4

02.10.2008, 19:02

tjo, das ist eine gute frage.
wenn Flo auch bei der hübschen Paula sein herz nicht verliert, dann hab ich ein echtes problem. :S
eigentlich müßte ich dann Paula abgeben, denn ich habe nur noch ein 100er abteil frei. plan B wäre dann , das untere abteil mit einem TG auf dauer zu teilen und den beiden kastraten je 50x50x50 überlassen. :huh: aber ob das ne gute lösung ist. ?(
denn von den beiden kastraten kann ich ja keinen abgeben, da sie sich bisher als nicht zu vergesellschaften erwiesen haben. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (02.10.2008, 19:05)

5

02.10.2008, 19:14

tja,kastrationen sind nunmal nicht immer ne gute lösung bzw. sind NIE eine gute lösung...also beide in jeweils 50cm zu halten ist nun wirklich keine lösung!flo wird Mausi schon mögen:D wer kann schon schönen damen wiederstehen???also wenn das keine liebe fürs leben wird dann weiss ich auch nicht...:´D

naja,einzelmäuse tun einem immer leid...dann denkt man immer,dass die arme maus ja gar nicht mit andren mäusen kuscheln kann:D

wie gibst du deinen mäusen eigentlich auslauf???bei sooooo vielen...

lg

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

6

02.10.2008, 19:38

tjo, kastration ist wirklich keine lösung, das weiß ich jetzt auch. ;(
meine einzige hoffnung ist aber, dass Flo jetzt vlt. dadurch ruhiger geworden ist und nicht mehr wild um sich beißt. dann hätte das ganze noch einen sinn bekommen.

HerrMaus will einfach keinen mäusekumpel an sich ran lassen. mit TG ist es ok für ihn, aber sobald er sich nicht zurückziehen kann wird er panisch und hat dann sogar schon gebissen. die krauleinheiten,die er von mir bekommt, genießt er dagegen sehr. ich akzeptiere jetzt einfach, dass er ein "einzelzimmer" haben möchte und nicht gerne sein bett mit einem genossen teilt.

auslauf, also frei im zimmer rumlaufen, das gibt es bei mir gar nicht.
meine sehr zahmen tiere rennen schonmal auf mir rum, krabbeln den arm entlang ec., wollen dann aber immer wieder sofort in ihr terra.
ich habs vor 3 jahren mal mit dem badezimmer versucht, aber die beiden mäuse, denen wir da was gutes tun wollten, waren alles andere als begeistert und da hab ich dann lieber für viel abwechslung in den terras gesorgt.
freigang in der wohnung, das würde ich nur riskieren wenn ich nur eine 2er gruppe hätte. ansonsten hätte ich zuviel angst vor streitereien,die bei vielen nach dem freigang schon vorgekommen sind. grade,wenn der geruch von anderen gruppen noch im raum ist.

jetzt habe ich ja gar nicht mehr soooo viele mäuse. es sind nur noch 7 tiere. ich hatte mal 22 in 9 aquas + terras, aber das war mir dann wirklich zuviel. ich konnte mich ja garnicht mehr mit allen richtig befassen. deshalb wurden auch viele tiere nie richtig zahm.
von den 7 tieren sind nur noch 2 jünger,knapp 1 jahr alt und 1 maus ist 2. alle anderen sind ca 3 und älter. :S
wenn ich irgendwann nur noch eine 2er gruppe habe, dann probier ich es vlt nochmal mit freigang. aber das dauert hoffentlich noch sehr lange, denn meine lieblingsmäuse sind bei den oldies. ;(

7

02.10.2008, 19:52

das kenn ich-die älteren mäuse sind immer die lieblinge...die jungen sind immer so schnell und scheu...die alten sind alle lieb und zutraulich^^

lg

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

8

03.10.2008, 17:26

hab heute mal beim leckerli verteilen mal geguckt welche becken am praktischsten sind.... ?(
...irgendwie hat jede art seine vor und nachteile. :huh:
müßte ich mich jetzt für nur eine form entscheiden, ich wüßte nicht, ob ich das nageraqua,oder die terras vorziehen sollte.

das größere 80er, mit dem praktischen deckel mögen meine beiden damen sehr gerne. da drin fühlen sie sich wohler als in dem holzterraabteil.sie haben allerdings auch keine problem damit, dass ich von oben reingreife. ganz im gegenteil, manchmal klettern sie gleich am arm hoch und auf das gitter. es ist eben sehr schön hell.
Mandy mag es ganz besonders, wenn sie nur aus ihrem "astloch" auf die hand krabbeln muß, um an den geliebten pinienkern zu kommen. :D

Chip rennt gleich in die 1.etage, wenn die leckerlitüte knistert und da hab ichs dann besonders bequem was zu füttern. die beiden ,die vorher in dem nageraqua wohnten, sind jetzt viel aufgeschlossener und zahmer seit sie das 2 etagen-holzterra haben. ich finde es erstaunlich, dass auch mäuse ganz verschieden vorlieben haben, wenn es um ihre unterbringung geht.

und HerrMaus hätte nichts dagegen, wenn ich gleich ganz zu ihm in sein abteil kriechen würde.hauptsache er hat viel platz und wird hinterm ohr gekrault ....und bekommt seine lieblingskerne pünktlich serviert. :thumbsup:

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • VG, 2.Tag und andere Schleckermäuler 012.jpg
  • VG, 2.Tag und andere Schleckermäuler 018.jpg
  • VG, 2.Tag und andere Schleckermäuler 019.jpg
  • VG, 2.Tag und andere Schleckermäuler 023.jpg

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

• Private Nachricht senden

9

03.10.2008, 18:13

Zur Zeit habe ich auch ein Einzeltier und kann gut nachvollziehen wie ratlos man sich fühlt, wenn man ihnen gerne einen Partner geben möchte. Das aber überhaupt nicht gelingen will.
Meiner ist leider ebenfalls ein Kastrat. Ob es daran liegt, dass er so agressiv ist, weiß ich nicht. Es ist mein erster Kastrat und wird auch der Einzige bleiben. Aber es ist schon auffällig, dass dies oft schwierig zu vergesellschaftende Tiere sind.
Meinen habe ich mehrfach versucht mit verschiedenen Tieren (adulte Böcke, verschiedene Weibchen, Jungtier) zu vergesellschaften. Dabei habe ich lange TG gemacht, oder es direkt mit Kleinraum versucht - alles half nichts. Man kann gar nicht so schnell gucken und dazwischen gehen, so schnell greift er an. Ich hatte es nun beim letzten Mal mit einem Jungtier versucht, jedoch riecht er noch nicht mal an dem Hüpfer, sondern stürzt sich sofort darauf. Ich bin momentan ratlos.
Das Komische ist, dass er im Gegensatz zu seiner Agressivität zu Artgenossen zu Menschen extrem zahm und anhänglich ist. Man könnte ihn schon fast als aufdringlich bezeichnen. Er kommt immer gerne raus und will Kontakt haben. Im Prinzip wäre so ein Tier besser bei jemandem aufgehoben, der gerne ein zahmes Einzeltier haben möchte. Bei mir bekommt er nämlich leider manchmal echt zu wenig Bespaßung! Ist wirklich blöd, wenn man dann noch mehrere Tiere hat. Das ist bei dir bestimmt ähnlich, oder?

Hier ist ein Video von meinem. Klick
Wenn Flo, dass Weibchen nicht möchte, dann setzen wir ihn zu meinem. Wir werden dann ja sehen wer übrig bleibt! :P;)Für alle, die jetzt einen Herzinfakt bekommen: Das sollte ein Spaß sein!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...