Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.10.2008, 11:52

Brauche Ratschläge / Hilfe für Rennerheim :-)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin nun schon seit ein paar Tagen hier fleißig am Lesen ... :D
denn ich bin dem Charme dieser kleinen, schlauen Fellnasen nun auch erlegen und möchte gerne zur "Körnergeberin" werden :-)
Auf dem Weg dorthin, ist mir dieses Forum eine große Hilfe, an dieser Stelle ein dank an euch alle, die dazu begetragen haben,
dass man hier wirklich Massen an Informationen findet, Danke !!! :thumbsup:

Es dauert zwar noch etwas und ich habe auch noch keine festen "Fellnasen", bin gerade erst dabei unterschiedliche Züchter
anzuschreiben...aber ich dachte ich fange schon einmal an zu planen, es schadet ja nicht und macht zudem viel Freude :D
Ich würde euch gerne meine vorläufige Planung für das neue Heim der "knirpse" vorstellen und bitte um eurer Feedback.
Denn noch ist es nicht in Auftrag gegeben und besser jetzt als später feststellen, dass es noch verbesserungswürdig ist...
ich habe netterweise einen guten Freund, welcher mir dies bauen wird, da ich weder zeichnerisch ( wie ihr gleich sehen werdet ) und auch nicht handwerklich so begabt bin...ich hoffe man kann es erkennen..

eine kurze Erklärung dazu..die Grundmaße betragen 90 x 60 x 1,20 ( L x B X H ) die kleinen Vierecke sind Metalllüftungsgitter ( ca. 30 x 20 ) , ich habe die hier schon häufiger gesehen und finde sie praktischer, weil es so aussieht, als wenn die Renner daran auch nicht so leicht "knabbern" könnten wie an herkömmlichen Gittern, stimmt das ?

Es handelt sich um 3 Ebenen..die untere, welche 50 cm hoch ist ( damit auch genügend streu reinpasst, die renner gut buddeln können ;) )
In der zweiten Ebene sollten 1-2 kleine ebenen sein, die etwa die Hälfte der Fläche ausmachen.
Die 3te Ebene sollte bis auf 2 oder 3 kleine "Eingänge" fast geschlossen sein.
Über die Einrichtung und alles weitere, habe ich mir schon Gedanken gemacht, die sind allerdings noch nicht abgeschlossen..
vorrangig geht es mir im Moment darum zu erfahren,

1) Ob die Grundfläche soweit okay ist, ich habe gelesen, dass die Renner mit 90x60 mehr volumen und Grundfläche ( ca. 5400 cm2) zur Verfügung haben als in einem 100er ( 4000 cm2 ), ein 90er würde zudem besser in mein Zimmer passen..

2) ob die Luftzirkulation ausreichend ist ? weil das aqua ja 50cm hoch ist

ich wäre dankbar für Antworten :)

Liebe Grüße Polarfuchs007

Ps : achso es sollen 2 Renner bei mir einziehen, ich denke das ist, nachdem was ich hier gelesen habe, erstmal für mich als Anfänger am besten.

»polarfuchs007« hat folgendes Bild angehängt:
  • vorlage2.jpg

MetalMauz

unregistriert

2

03.10.2008, 12:38

blubb

also die idee find ich sehr schön steige nämlich auch bald um ^^

genügend luft komtm denk ich mal rein da ja der deckel auch aus gitter besteht ... und ja es stimmt an diesen volieredraht auch wen er ein bisschen teurer ist können sie nicht so leicht knappern und auch nicht ausbrechen .. würde dein hols aber behandeln mit entweder öl oder sabberlack wegen den urin und so weiter aber so find ichs ganz schön persöhnlich .. und ja es sit besser mit 2 anzufangen .. und auch dabei zu bleiben =) viel glück und spass mit den kleinen die sind echt verdammt süß =)

3

03.10.2008, 16:31

hey MetalMauz,

dankeschön für deine schnelle Antwort, das klingt ja schon mal ganz gut :)
Ich wünsch dir viel Spaß beim umsteigen, machst du auch einen Eigenbau ? wär ja spannend wie deiner aussieht.. :)

Ich wäre für weiteres Feedback ..dankbar !!! :D Je mehr Meinungen umso besser..

viele grüße

polarfuchs 007

MetalMauz

unregistriert

4

03.10.2008, 16:41

joa

hab ich vor dauert zwar noch ah bisschen aber geplannt sit alles ^^

5

03.10.2008, 20:54

*closed*

weiter geht's im Thread in der Bastelecke.

LG, Ariane

Alle lieben Elvis!
unvergessen: Nikita, Lily, Fiby, Yoshi, Peanut, Woodstock, Daisy, Snickers, Mogli, Snoopy, Miss Speedy, Oskar und Cookie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...