Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.10.2008, 21:43

2er Gruppe in nächstgrößeres Aqua?

Hallo!

Wir haben zwei 2-jährige Männchen im 80er Aqua . Sie bekommen keinen Auslauf.

Natürlich würde ich ihnen gerne mehr Platz bieten und könnte günstig an ein 100 Aqua kommen.

Jetzt frage ich mich ob die bis jetzt "superharmonierenden" Jungs dann eventell zu streiten beginnen?

Was ich auch nicht ganz kapiere ist, dass man ja die Aquas nicht zu groß wählen sollte wegen Revierbildung (zumindest bei mehreren als 2 Mäusen). Aber sehr viele von euch haben doch einen Aufbau auf den Becken (manchmal echt gigantisch), wenn der Raum dann noch dazukommt müßte die Gesamtgröße doch auch meistens zu groß sein, oder nicht? Es kann sich doch nicht nur um die Grundfläche drehen, oder doch?

Vielen Dank, Muggi.

2

03.10.2008, 21:52

Also bei 2 Mäusen die schon so lang zusammen leben würd ich mir da keine Sorgen machen. Ich würde ihnen definitiv ein 100er kaufen. Meine Jungs sin vor ner Weile auch in ein mehr als doppelt so großes Gehege gezogen :)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

03.10.2008, 21:53

Ein wenig erstaunt lese ich deine Äußerung, dass man die Aquas nicht zu groß wählen sollte wegen Revierbildung.

Diese Aussage kann für eine Großgruppe (ab drei Mäuschen) wohl zutreffen, zwei Mäuschen können eigentlich nicht genügend Platz haben, damit sie herumtollen können, denn in einer stabilen Zweiergruppe werden wohl kaum Revierstreitigkeiten auftreten, was allerdings auch auf eine Großgruppe zutreffen kann. Deswegen solltest du m.e. das Angebot des 100er Aquas annehmen um deinen beiden Männchen noch etwas mehr Platz zu gönnen.

Wenn sie es verkraften, könntest du z.b. auch einen Aufbau für sie bauen :rolleyes:

lg schnupperlie

4

03.10.2008, 22:50

ich hab jetzt 2 einjährigen von einem 80er becken in eine 2 etagenterra umgesetzt. sie haben jetzt also zwei mal 80x45x40 zur verfügung und sie genießen es.
zwischen 80er und 100er becken habe ich schon oft ohne probleme gewechselt. sogar der wechsel von einem 80x35x40 aqua in ein 130x50x60er terra war bei 2 tieren kein problem.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (03.10.2008, 22:53)

5

04.10.2008, 00:30

Ein wenig erstaunt lese ich deine Äußerung, dass man die Aquas nicht zu groß wählen sollte wegen Revierbildung.

Diese Aussage kann für eine Großgruppe (ab drei Mäuschen) wohl zutreffen, zwei Mäuschen können eigentlich nicht genügend Platz haben, damit sie herumtollen können, denn in einer stabilen Zweiergruppe werden wohl kaum Revierstreitigkeiten auftreten, was allerdings auch auf eine Großgruppe zutreffen kann. Deswegen solltest du m.e. das Angebot des 100er Aquas annehmen um deinen beiden Männchen noch etwas mehr Platz zu gönnen.

Wenn sie es verkraften, könntest du z.b. auch einen Aufbau für sie bauen :rolleyes:

lg schnupperlie
Mit Erstaunen lese ich immer wieder, dass 2er-Gruppen angeblich so grundsätzlich anders funktioniren als Großgruppen. ;)
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen und hier im Forum gab es schon diverse Berichte darüber, dass sich 2er Gruppen gezofft haben, nachdem sie größer gesetzt wurden oder einen Aufbau bekamen (oder auch nur zusätzliche Ebenen ins Aqua).
So einfach ist das nicht, dass für jede 2er Gruppe gilt, je größer desto besser, und man jede 2er Gruppe jederzeit auf beliebig viel Fläche halten kann, ohne dass es Ärger gibt.
Wenn alle 2er Gruppen zeitlebens so problemlos und pflegeleicht wären, hätte ich sicher nicht die Bude voll Rennerbecken stehen und zeitweise gleich mehrere freie 100er Aquas gehabt, während die Viecher, die da eigentlich drin sitzen sollten, in 80ern saßen. X(

Trotzdem kann man natürlich gut funktinierende 2er Gruppen mit klarer Rangfolge und einem durchsetzungsfähigen Alphatier größer zu setzen, wenn die Möglichkeit dazu besteht, und in der nächsten Zeit ein Auge mehr als sonst drauf haben. ;)
Da ich jetzt seit über 2 Jahren wirklich Glück mit meinen Neuzugängen und den Gruppenzusammenstellungen hatte, habe ich solche Umsetzaktionen auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt (von 0,4 auf 0,48, auf 0,6, auf 0,8 oder sogar auf 1m²).

@ Muggi
Vom 80er auf 100er Becken ist jetzt nicht so ein Quantensprung ;) und mit 2 Jahren ist auch keiner der Renner mehr im Rebellenalter.
Wenn die Männchen sich gut vertragen und eine klare Rangordnung haben, würde ich es probieren, sie größer zu setzen.
Die alte Einrichtung und einen Teil der benutzten Einstreu würde ich mitumziehen lassen und (wenn geplant) neues Equipment erst später ins Becken tun.

100%ige Sicherheit, dass eine Gruppe sich nicht zofft, gibt es bei Rennern nie, glaube ich. :rolleyes:

Gruß,
susu
Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

6

04.10.2008, 12:36

Hallo!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd´s wohl kaufen das 100er. Weiß jemand von euch, ob es im Internet eine Abdeckung 100x40x40 geben könnte?

Was ich immernoch nicht rausfand ist die Frage mit dem Aufbau, der ja den Raum vergrößert.

Zählt das, wenn es ums Streiten geht???

Danke Muggi

7

04.10.2008, 13:05

Also ich hab ein 80x35x40 Becken + Aufbau ( 80x35x47,5) und da hausen meine beiden 10 Wochen alten Mädels drin. Streitigkeiten gibs da keine, zumindest hab ich noch nix mitbekommen habe sie erst seit 1 Woche. Ich hoffe das bleibt auch so :S

Zwecks Abdeckung kannst du dir das doch selber basteln. Ist sicherlich günstiger ;)

Wilma & Betty :gerbil

8

04.10.2008, 21:38

Was ich immernoch nicht rausfand ist die Frage mit dem Aufbau, der ja den Raum vergrößert.

Zählt das, wenn es ums Streiten geht???

Ja, das zählt, weil ein Aufsatz ja auch das Revier vergrößert. Deshalb sollte man einen Aufsatz auch nur stabilen Gruppen geben. Wenn du deinen Süßen einen Aufsatz bauen willst, würde ich dir dazu raten, sie erst vom 80er ins 100er zu setzen, dann erstmal eine Zeit zu warten und ihnen, wenn es innerhalb dieser Zeit keine Anzeichen für Streit gegeben hat, den Aufsatz zu geben.
Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...