Ein wenig erstaunt lese ich deine Äußerung, dass man die Aquas nicht zu groß wählen sollte wegen Revierbildung.
Diese Aussage kann für eine Großgruppe (ab drei Mäuschen) wohl zutreffen, zwei Mäuschen können eigentlich nicht genügend Platz haben, damit sie herumtollen können, denn in einer stabilen Zweiergruppe werden wohl kaum Revierstreitigkeiten auftreten, was allerdings auch auf eine Großgruppe zutreffen kann. Deswegen solltest du m.e. das Angebot des 100er Aquas annehmen um deinen beiden Männchen noch etwas mehr Platz zu gönnen.
Wenn sie es verkraften, könntest du z.b. auch einen Aufbau für sie bauen

lg schnupperlie
Mit Erstaunen lese
ich immer wieder, dass 2er-Gruppen angeblich so grundsätzlich anders funktioniren als Großgruppen.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen und hier im Forum gab es schon diverse Berichte darüber, dass sich 2er Gruppen gezofft haben, nachdem sie größer gesetzt wurden oder einen Aufbau bekamen (oder auch nur zusätzliche Ebenen ins Aqua).
So einfach ist das nicht, dass für jede 2er Gruppe gilt, je größer desto besser, und man jede 2er Gruppe jederzeit auf beliebig viel Fläche halten kann, ohne dass es Ärger gibt.
Wenn alle 2er Gruppen zeitlebens so problemlos und pflegeleicht wären, hätte ich sicher nicht die Bude voll Rennerbecken stehen und zeitweise gleich mehrere freie 100er Aquas gehabt, während die Viecher, die da eigentlich drin sitzen sollten, in 80ern saßen.

Trotzdem kann man natürlich
gut funktinierende 2er Gruppen mit klarer Rangfolge und einem durchsetzungsfähigen Alphatier größer zu setzen, wenn die Möglichkeit dazu besteht, und in der nächsten Zeit ein Auge mehr als sonst drauf haben.

Da ich jetzt seit über 2 Jahren wirklich Glück mit meinen Neuzugängen und den Gruppenzusammenstellungen hatte, habe ich solche Umsetzaktionen auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt (von 0,4 auf 0,48, auf 0,6, auf 0,8 oder sogar auf 1m²).
@ Muggi
Vom 80er auf 100er Becken ist jetzt nicht so ein Quantensprung

und mit 2 Jahren ist auch keiner der Renner mehr im Rebellenalter.
Wenn die Männchen sich gut vertragen und eine klare Rangordnung haben, würde ich es probieren, sie größer zu setzen.
Die alte Einrichtung und einen Teil der benutzten
Einstreu würde ich mitumziehen lassen und (wenn geplant) neues Equipment erst später ins Becken tun.
100%ige Sicherheit, dass eine Gruppe sich nicht zofft, gibt es bei Rennern nie, glaube ich.

Gruß,
susu